2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tschad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
 
(Wie sollen wir 3000 m2 schülergerecht umschreiben?)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Refugee children in Chad.jpg|miniatur|Schulkinder in Tschad - nicht jedes Kind im Land hat das Glück, die Schule besuchen zu dürfen.]]
[[Datei:Refugee children in Chad.jpg|miniatur|Schulkinder in Tschad - nicht jedes Kind im Land hat das Glück, die Schule besuchen zu dürfen.]]
Tschad ist ein [[Land]] in Zentralafrika. Es hat 7 Nachbarländer und keinen Zugang zum [[Meer]]. Das größte Nachbarland ist der [[Sudan]]. Tschad ist das fünftgrößte Land [[Afrika]]s. Die [[Hauptstadt]] Tschads heißt N'Djamena und liegt im Südwesten des Landes. N'Djamena ist zugleich die größte [[Stadt]] des Landes.  
Tschad ist ein [[Land]] in Zentralafrika. Es hat sieben Nachbarländer und keinen Zugang zum [[Meer]]. Das größte Nachbarland ist der [[Sudan]]. Tschad ist das fünftgrößte Land [[Afrika]]s, und es ist eines der ärmsten der ganzen Welt. Die [[Hauptstadt]] Tschads heißt N'Djamena und liegt im [[Himmelsrichtung|Südwesten]] des Landes. N'Djamena ist zugleich die größte [[Stadt]] des Landes.  


Mit über 12 [[Million]]en Einwohnern hat Tschad etwa so viele Einwohner wie [[Belgien]]. Die [[Amtssprache]]n Tschads sind [[Französische Sprache|Französisch]] und [[Arabische Sprache|Arabisch]]. Außerdem werden im Land noch viele andere [[Sprache]]n gesprochen, wie zum Beispiel die Sara-Sprache. Etwa sechs von zehn [[Mensch]]en in Tschad sind Muslime.  
Mit über 12 [[Million]]en Einwohnern hat Tschad etwa so viele Einwohner wie [[Belgien]]. Die [[Amtssprache]]n Tschads sind [[Französische Sprache|Französisch]] und [[Arabische Sprache|Arabisch]]. Außerdem werden im Land noch viele andere [[Sprache]]n gesprochen, wie zum Beispiel die Sara-Sprache. Etwa sechs von zehn [[Mensch]]en in Tschad sind [[Islam|Muslime]]. Die meisten übrigen sind [[Christentum|Christen]].


== Was geschah früher? ==
== Was geschah früher? ==
Es wird vermutet, dass das Gebiet des heutigen Tschad bereits im 4. Jahrtausend vor Chiristus besiedelt wurde. Vor allem in der Gegend um den Tschadsee im [[Westen]] des Landes lebten mehrere verschiedene [[Volk|Völker]]. Ab dem 8. [[Jahrhundert]] nach Christus galt das Gebiet dann als ein wichtiger [[Handel]]spunkt, zum Beispiel für [[Sklave]]n oder [[Salz]].  
[[Datei:Emi Koussi Volcano%2C Chad From ISS.JPG|miniatur|Der Emi Koussi ist das höchste [[Gebirge]] der [[Sahara]]. Dieses Bild wurde aus der Luft aufgenommen.]]
Es wird vermutet, dass das Gebiet des heutigen Tschad bereits im 4. Jahrtausend [[Zeitrechnung|vor Christus]] besiedelt wurde. Vor allem in der Gegend um den Tschadsee im [[Westen]] des Landes lebten mehrere verschiedene [[Volk|Völker]]. Ab dem 8. [[Jahrhundert]] nach Christus galt das Gebiet dann als ein wichtiger [[Handel]]spunkt, zum Beispiel für [[Sklave]]n oder [[Salz]].
 
Später hatten vor allem die Reiche Kanem und Bornu das Sagen im Gebiet des Tschad. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen [[Europa|Europäer]] das Gebiet Tschads zu erkunden. Daraufhin begann [[Frankreich]] mit der Besetzung. Von 1910 bis 1920 gehörte Tschad zur [[Kolonie]] Französisch-Äquatorialafrika. Danach wurde das Gebiet zu einer eigenständigen Kolonie. Am 11. August 1960 wurde Tschad [[Unabhängigkeit|unabhängig]].  


Später dominierten vor allem die Reiche Kanem und Bornu im Gebiet des Tschad. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen [[Europa|Europäer]] das Gebiet Tschads zu erkunden. Daraufhin begann [[Frankreich]] mit der Besetzung des heutigen Tschads. Von 1910 bis 1920 gehörte Tschad zur [[Kolonie]] Französisch-Äquatorialafrika. Danach wurde das Gebiet zu einer eigenständigen Kolonie. Am 11. August 1960 wurde Tschad [[Unabhängigkeit|unabhängig]].
[[Datei:Emi Koussi Volcano%2C Chad From ISS.JPG|miniatur|Der Emi Koussi aus der Luft]]
== Wie sind das Klima und die Natur? ==
== Wie sind das Klima und die Natur? ==
Im [[Norden]] Tschads liegt die [[Sahara]]. Dort ist es sehr trocken und die [[Temperatur]]en zwischen [[Tag und Nacht]] schwanken sehr stark. Deshalb liegen die meisten großen Städte Tschads auch im Süden des Landes. In Tschad herrschen eine Regen- und eine Trockenzeit. Im mittleren Teil des Landes dauert die Regenzeit von Juni bis September, im Süden hingegen von Mai bis Oktober.  
Im [[Norden]] Tschads liegt die [[Sahara]]. Dort ist es sehr trocken und die [[Temperatur]]en zwischen [[Tag und Nacht]] schwanken sehr stark. Deshalb liegen die meisten großen Städte Tschads auch im Süden des Landes. In Tschad herrschen eine Regen- und eine Trockenzeit. Im mittleren Teil des Landes dauert die Regenzeit von Juni bis September, im Süden hingegen von Mai bis Oktober.  


Das Tibesti ist das höchste [[Gebirge]] des Sahara. Es besteht aus [[Vulkan]]en. Der höchste von ihnen ist der Emi Koussi mit 3445 [[Meter]]n. Wegen der Höhe des Gebirges regnet es dort mehr als im Umland. Außerdem zählt das Tibesti zu einer der isoliertesten Orte der [[Erde]].  
Das Tibesti ist das höchste [[Gebirge]] der Sahara. Es besteht aus [[Vulkan]]en. Der höchste von ihnen ist der Emi Koussi mit 3445 [[Meter]]n. Wegen der Höhe des Gebirges regnet es dort mehr als im Umland. Außerdem zählt das Tibesti zu einem der isoliertesten Orte der [[Erde]].  


Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der [[Nationalpark]] Zakouma. Der Nationalpark ist 3000 Quadratkilometer groß und liegt im Süden des Landes. Im Nationalpark Zakouma kann man unter anderem [[Löwe]]n, [[Gepard]]en, [[Nashorn|Nashörner]] oder [[Giraffe]]n beobachten.  
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der [[Nationalpark]] Zakouma. Der Nationalpark ist 3000 Quadratkilometer groß und liegt im Süden des Landes. Im Nationalpark Zakouma kann man unter anderem [[Löwe]]n, [[Gepard]]en, [[Nashorn|Nashörner]] oder [[Giraffe]]n beobachten.  


== Wie leben die Leute? ==
== Wie leben die Leute? ==
Neun von zehn Einwohnern Tschads leben von der [[Landwirtschaft]]. Einige Anbauprodukte sind [[Getreide]] und Erdnüsse. Aber es werden auch Tabak, [[Baumwolle]] und [[Reis]] angebaut. Doch wegen der ungünstigen [[Klima]]bedingungen ist Tschad auch auf Lebensmittel aus dem Ausland angewiesen.  
Neun von zehn Einwohnern Tschads leben von der [[Landwirtschaft]]. Einige Anbauprodukte sind [[Getreide]] und Erdnüsse. Aber es werden auch Tabak, [[Baumwolle]] und [[Reis]] angebaut. Aber das [[Klima]] ist für die Landwirtschaft ungünstig. Zudem breitet sich die Sahara immer mehr aus. Der Tschad braucht deshalb Lebensmittel aus dem Ausland.


Die wichtigsten Bodenschätze in Tschad sind [[Gold]], Uran und vor allem [[Erdöl]]. Viele Bodenschätze in Tschad sind noch nicht abgebaut. So gibt es beispielsweise im Tibestigebirge noch viele unterschiedliche Bodenschätze, wie Zinn, Uran oder Gold.  
Die wichtigsten Bodenschätze in Tschad sind [[Gold]], Uran und vor allem [[Erdöl]]. Viele Bodenschätze in Tschad werden noch nicht abgebaut. So gibt es beispielsweise im Tibestigebirge noch viele unterschiedliche Bodenschätze, wie Zinn, Uran oder Gold.  


In Tschad gibt es eine [[Schule|Schulpflicht]]. Allerdings kann diese häufig nicht eingehalten werden. Das liegt vor allem daran, dass die Bevölkerung in Tschad sehr schnell wächst. Über die Hälfte der Menschen in den Städten können nicht lesen oder schreiben. Auf dem Land sind es sogar fast 85 Prozent.
In Tschad gibt es eine [[Schule|Schulpflicht]]. Allerdings kann diese häufig nicht eingehalten werden. Das liegt vor allem daran, dass die Bevölkerung in Tschad sehr schnell wächst. Über die Hälfte der Menschen in den Städten können nicht lesen oder schreiben. Auf dem Land sind es sogar mehr als acht von zehn Menschen.


<gallery>
<gallery>

Version vom 28. Februar 2018, 16:58 Uhr

Schulkinder in Tschad - nicht jedes Kind im Land hat das Glück, die Schule besuchen zu dürfen.

Tschad ist ein Land in Zentralafrika. Es hat sieben Nachbarländer und keinen Zugang zum Meer. Das größte Nachbarland ist der Sudan. Tschad ist das fünftgrößte Land Afrikas, und es ist eines der ärmsten der ganzen Welt. Die Hauptstadt Tschads heißt N'Djamena und liegt im Südwesten des Landes. N'Djamena ist zugleich die größte Stadt des Landes.

Mit über 12 Millionen Einwohnern hat Tschad etwa so viele Einwohner wie Belgien. Die Amtssprachen Tschads sind Französisch und Arabisch. Außerdem werden im Land noch viele andere Sprachen gesprochen, wie zum Beispiel die Sara-Sprache. Etwa sechs von zehn Menschen in Tschad sind Muslime. Die meisten übrigen sind Christen.

Was geschah früher?

Der Emi Koussi ist das höchste Gebirge der Sahara. Dieses Bild wurde aus der Luft aufgenommen.

Es wird vermutet, dass das Gebiet des heutigen Tschad bereits im 4. Jahrtausend vor Christus besiedelt wurde. Vor allem in der Gegend um den Tschadsee im Westen des Landes lebten mehrere verschiedene Völker. Ab dem 8. Jahrhundert nach Christus galt das Gebiet dann als ein wichtiger Handelspunkt, zum Beispiel für Sklaven oder Salz.

Später hatten vor allem die Reiche Kanem und Bornu das Sagen im Gebiet des Tschad. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen Europäer das Gebiet Tschads zu erkunden. Daraufhin begann Frankreich mit der Besetzung. Von 1910 bis 1920 gehörte Tschad zur Kolonie Französisch-Äquatorialafrika. Danach wurde das Gebiet zu einer eigenständigen Kolonie. Am 11. August 1960 wurde Tschad unabhängig.

Wie sind das Klima und die Natur?

Im Norden Tschads liegt die Sahara. Dort ist es sehr trocken und die Temperaturen zwischen Tag und Nacht schwanken sehr stark. Deshalb liegen die meisten großen Städte Tschads auch im Süden des Landes. In Tschad herrschen eine Regen- und eine Trockenzeit. Im mittleren Teil des Landes dauert die Regenzeit von Juni bis September, im Süden hingegen von Mai bis Oktober.

Das Tibesti ist das höchste Gebirge der Sahara. Es besteht aus Vulkanen. Der höchste von ihnen ist der Emi Koussi mit 3445 Metern. Wegen der Höhe des Gebirges regnet es dort mehr als im Umland. Außerdem zählt das Tibesti zu einem der isoliertesten Orte der Erde.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Nationalpark Zakouma. Der Nationalpark ist 3000 Quadratkilometer groß und liegt im Süden des Landes. Im Nationalpark Zakouma kann man unter anderem Löwen, Geparden, Nashörner oder Giraffen beobachten.

Wie leben die Leute?

Neun von zehn Einwohnern Tschads leben von der Landwirtschaft. Einige Anbauprodukte sind Getreide und Erdnüsse. Aber es werden auch Tabak, Baumwolle und Reis angebaut. Aber das Klima ist für die Landwirtschaft ungünstig. Zudem breitet sich die Sahara immer mehr aus. Der Tschad braucht deshalb Lebensmittel aus dem Ausland.

Die wichtigsten Bodenschätze in Tschad sind Gold, Uran und vor allem Erdöl. Viele Bodenschätze in Tschad werden noch nicht abgebaut. So gibt es beispielsweise im Tibestigebirge noch viele unterschiedliche Bodenschätze, wie Zinn, Uran oder Gold.

In Tschad gibt es eine Schulpflicht. Allerdings kann diese häufig nicht eingehalten werden. Das liegt vor allem daran, dass die Bevölkerung in Tschad sehr schnell wächst. Über die Hälfte der Menschen in den Städten können nicht lesen oder schreiben. Auf dem Land sind es sogar mehr als acht von zehn Menschen.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Tschad findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.