2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Truthahn

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. November 2016, 12:36 Uhr von Thomas Wickert (Diskussion | Beiträge) (Änderung 41709 von Thomas Wickert (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Dies ist ein wildes Truthuhn im Osten der USA. Es ist ein Weibchen, also eine Truthenne.

Der Truthahn bezeichnet eine bestimmte Gruppe von Vögeln. Richtig heißt es eigentlich Truthuhn, denn nur die Männchen heißen Truthahn und die Weibchen Truthenne. Die Truthühner sind mit den Fasanen verwandt. Das Truthuhn ist eine Art, das Pfauentruthuhn eine zweite, die aber viel seltener vorkommt. Sie unterscheiden sich vor allem in der Farbe ihrer Federn.

Beide Arten leben in Nordamerika, vor allem in den USA. Sie mögen Wälder mit dichtem Unterholz. Junge Vögel essen nur Insekten, ältere fast nur noch Beeren und andere Teile von Pflanzen. Im Winter graben sie zum Beispiel Wurzeln aus.

Das Truthuhn ist einer der größten Hühnervögel in den USA. Die Männchen können über 10 Kilogramm schwer werden. Schon die Indianer mochten das Fleisch, aber auch die Federn für Kleidung. Auch die Europäer mochten es und brachten Truthühner mit nach Europa.

Für die USA und Kanada ist der Truthahn etwas ganz Besonderes. Wenn man Thanksgiving feiert, das Erntedankfest, isst man in vielen Familien Truthahn. Man spricht auch vom „Truthahn-Tag“.