2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Truthahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „weiblich“ durch „weiblich“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wild turkey eastern us.jpg|mini|Dies ist ein wilder Truthahn im Osten der USA. Es ist ein Weibchen, also genau genommen eine Truthenne oder Pute.]]
[[Datei:Wild turkey eastern us.jpg|mini|Dies ist ein wilder Truthahn im [[Osten]] der USA. Es ist ein Weibchen, also genau genommen eine Truthenne oder Pute.]]
Der Truthahn, oder eigentlich das Truthuhn, ist eine bestimmte Gruppe von [[Vögel|Vögeln]]. Die Truthühner sind mit den Fasanen verwandt. Es gibt zwei Arten: das Truthuhn und das Pfauentruthuhn, das aber viel seltener vorkommt. Sie unterscheiden sich vor allem in der [[Farbe]] ihrer [[Feder]]n. Die weiblichen Tiere nennt man auch Pute.
Der Truthahn, oder eigentlich das Truthuhn, ist eine [[Tierart|Art]] der [[Vögel]]. Die Truthühner sind mit den Fasanen verwandt. Es gibt zwei Arten: das Truthuhn und das Pfauentruthuhn, das aber viel seltener vorkommt. Sie unterscheiden sich vor allem in der [[Farbe]] ihrer [[Feder]]n. Ein [[Frau|weiblich]]es Tier nennt man auch Pute.


Beide Arten leben in [[Nordamerika]], vor allem in den [[USA]]. Sie mögen Wälder mit dichtem Unterholz. Junge Vögel essen nur [[Insekten]], ältere fast nur noch [[Beere]]n und andere Teile von [[Pflanze]]n. Im [[Winter]] graben sie zum Beispiel [[Wurzel]]n aus.
Beide Arten leben in [[Nordamerika]], vor allem in den [[USA]]. Sie mögen [[Wald|Wälder]] mit dichtem Unterholz. Junge Vögel fressen nur [[Insekten]], ältere fast nur noch [[Beere]]n und andere Teile von [[Pflanzen]]. Im [[Winter]] graben sie zum Beispiel [[Wurzel]]n aus.


Das Truthuhn ist einer der größten Hühnervögel in den USA. Die Männchen können über 10 Kilogramm schwer werden. Schon die [[Indianer]] mochten das [[Fleisch]], aber auch die Federn für [[Kleidung]]. Auch die [[Europa|Europäer]] mochten es und brachten Truthühner mit nach Europa.
Das Truthuhn ist einer der größten Hühnervögel in den [[USA]]. Die Männchen können über 10 [[Kilogramm]] schwer werden. Schon die [[Indianer]] mochten das [[Fleisch]], aber auch die Federn für [[Kleidung]]. Auch die [[Europa|Europäer]] mochten es und brachten Truthühner mit nach Europa.


Für die USA und [[Kanada]] ist der Truthahn etwas ganz Besonderes. Wenn man „Thanksgiving“ feiert, das Erntedankfest, isst man in vielen [[Familie]]n Truthahn. Man spricht auch vom „Truthahn-Tag“.
Für die USA und [[Kanada]] ist der Truthahn etwas ganz Besonderes. Wenn man „Thanksgiving“ feiert, das Erntedankfest, isst man in vielen [[Familie]]n Truthahn. Man spricht auch vom „Truthahn-Tag“.


<gallery>
<gallery>
Datei:Turkey bird J2.JPG|Ein männliches Zuchttier
Datei:Turkey bird J2.JPG|Ein [[Mann|männlich]]es Zuchttier
Datei:Dindon de Ronquières J1.jpg|Der Truthahn hat einen besonders auffälligen Kopf.
Datei:Dindon de Ronquières J1.jpg|Der Truthahn hat einen besonders auffälligen Kopf.
Datei:Turkey Time (2389007211).jpg|Truthahnbraten an Thanksgiving.
Datei:Turkey Time (2389007211).jpg|Truthahnbraten an Thanksgiving.
Zeile 16: Zeile 16:


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]  
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Version vom 25. September 2019, 16:00 Uhr

Dies ist ein wilder Truthahn im Osten der USA. Es ist ein Weibchen, also genau genommen eine Truthenne oder Pute.

Der Truthahn, oder eigentlich das Truthuhn, ist eine Art der Vögel. Die Truthühner sind mit den Fasanen verwandt. Es gibt zwei Arten: das Truthuhn und das Pfauentruthuhn, das aber viel seltener vorkommt. Sie unterscheiden sich vor allem in der Farbe ihrer Federn. Ein weibliches Tier nennt man auch Pute.

Beide Arten leben in Nordamerika, vor allem in den USA. Sie mögen Wälder mit dichtem Unterholz. Junge Vögel fressen nur Insekten, ältere fast nur noch Beeren und andere Teile von Pflanzen. Im Winter graben sie zum Beispiel Wurzeln aus.

Das Truthuhn ist einer der größten Hühnervögel in den USA. Die Männchen können über 10 Kilogramm schwer werden. Schon die Indianer mochten das Fleisch, aber auch die Federn für Kleidung. Auch die Europäer mochten es und brachten Truthühner mit nach Europa.

Für die USA und Kanada ist der Truthahn etwas ganz Besonderes. Wenn man „Thanksgiving“ feiert, das Erntedankfest, isst man in vielen Familien Truthahn. Man spricht auch vom „Truthahn-Tag“.




Zu „Truthahn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.