2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tropen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 14. Juni 2018, 10:03 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Foto von den Philippinen, das mittags aufgenommen wurde. Diese Inselgruppe liegt in den Tropen. Am Schatten der Palme kann man erkennen, dass die Sonne fast genau senkrecht oben steht.

Die Tropen sind eine bestimmte Gegend auf der Erde, in der es sehr heiß ist. Gemeint ist das Gebiet nördlich und südlich des Äquators. Das ist eine gedachte Linie um die Erde herum. In den Tropen liegen ein Teil von Südamerika, von Afrika, von Asien und von Australien.

Es ist schwierig, genau zu sagen, welche Gebiete die Tropen umfassen. Das griechische Wort bedeutet: „Das Gebiet zwischen den beiden Wendekreisen“. In diesem Gebiet steht die Sonne an mindestens einem Tag im Jahr senkrecht über dem Boden, also genau „gerade“ über dem Kopf eines Menschen. Ein Pfahl würde dann keinen Schatten werfen.

Es gibt auch andere Arten, die Tropen zu beschreiben. In den Tropen sind die Tage ähnlich lang wie die Nächte. Beide sind auch ähnlich heiss. Es gibt nicht so große Unterschiede wie bei uns, auch nicht bei den Jahreszeiten. Es gibt noch andere Eigenschaften für die Tropen. Deshalb kann man nicht punktgenau sagen, ob ein Gebiet noch zu den Tropen gehört oder nicht.

Wie ist es in den Tropen?

In den Tropen ist es sehr heiß. Ganz unterschiedlich ist jedoch die Regenmenge. Je nach Regenmenge unterscheidet man auch verschiedene tropische Gebiete: Wenn es höchstens während zwei Monaten im Jahr regnet, ist es eine Wüste. Dort wächst fast gar nichts. Wenn es zwischen drei und neun Monaten im Jahr regnet, ist es eine Savanne. Da wachsen Gräser, Büsche und vielleicht auch Bäume. Wenn es im Jahr während zehn Monaten oder sogar länger regnet, wächst ein tropischer Regenwald.

Wenn es monatelang gießt, aber doch nicht das ganze Jahr über, nennt man das eine „Regenzeit“. Indien zum Beispiel hat die Regenzeit im Sommer. Die Natur und die Landwirtschaft sind zwar auf diesen Regen angewiesen, er kann aber auch große Überschwemmungen und andere Schäden anrichten.




Zu „Tropen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.