2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tropen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Mai 2015, 16:41 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Tropen sind eine bestimmte Gegend auf der Welt. Gemeint ist das Gebiet nördlich und südlich des Äquators. Dort liegen ein Teil von Südamerika, von Afri…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Tropen sind eine bestimmte Gegend auf der Welt. Gemeint ist das Gebiet nördlich und südlich des Äquators. Dort liegen ein Teil von Südamerika, von Afrika und von Asien.

In den Tropen ist es sehr heiß. Man spricht daher von einem tropischen Klima, der Art, wie das Wetter ständig in einer Gegend ist. Die Jahreszeiten wie Sommer und Winter unterscheiden sich nicht so sehr nach der Wärme. Aber in manchen Jahreszeiten regnet es sehr viel. Das ist die Regenzeit, bei der es monatelang gießen kann. Indien zum Beispiel hat die Regenzeit im Sommer.

Durch die Hitze und Feuchtigkeit wächst in den Tropen viel. Nicht nur die Pflanzen, auch die Tiere werden oftmals sehr groß, weil sie so viel zu fressen finden. Es gibt jedoch auch tropische Gegenden ohne viel Wasser, die Wüsten wie die Sahara in Afrika.