2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Trojanisches Pferd: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Korrektur, was ein "trojanisches Pferd" auf Computern ausmacht; Satzanschluss.)
(Frühere und deutlichere Betonung von Schein (gut, eine segenreiche Statue) und Sein (Gefährlich, hier die Soldaten))
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:TrojanHorseMt.OlympusWater&ThemePark crop.jpg|mini|So stellt man sich heute das Trojanische Pferd vor.]]
[[File:TrojanHorseMt.OlympusWater&ThemePark crop.jpg|mini|So stellt man sich heute das Trojanische Pferd vor.]]
Das Trojanische [[Pferd]] ist eine [[Statue]] aus [[Holz]]. Es kommt in den Erzählungen von [[Homer]] vor. Vor über 2500 [[Jahr]]en wird darin ein [[Krieg]] gegen die Stadt [[Troja]] beschrieben.
Das Trojanische [[Pferd]] ist eine [[Statue]] aus [[Holz]], die in einer über 2500 Jahre Erzählung beschreiben wird. Die Statue sah harmlos aus, aber in dem Trojanischen Pferd versteckten sich Soldaten, um so die Stadt Troja zu erobern.


Laut Homer hatten die [[Altes Griechenland|Griechen]] bereits zehn Jahre Krieg gegen Troja geführt. Schließlich wollten sie die [[Stadt]] durch eine List erobern. Sie bauten ein großes Pferd aus Holz. So lautet auch der eigentliche [[Name]] der Statue „Hölzernes Pferd“.
Das Trojanische Pferd kommt in den Erzählungen von [[Homer]] vor. Vor über 2500 [[Jahr]]en wird darin ein [[Krieg]] gegen die Stadt [[Troja]] beschrieben. Laut Homer hatten die [[Altes Griechenland|Griechen]] bereits zehn Jahre Krieg gegen Troja geführt. Schließlich wollten sie die [[Stadt]] durch eine List erobern.  


Den Trojanern erzählten sie, dass sie den Krieg beenden und nach Hause ziehen würden. Das Pferd sei ein Geschenk an die [[Griechische Götter|griechische Göttin]] Athene. Darum dürfe man es nicht zerstören.  
Sie bauten ein großes Pferd aus Holz. So lautet auch der eigentliche [[Name]] der Statue „Hölzernes Pferd“. In dem Pferd versteckten sich griechische Soldaten.


Die Trojaner brachten das Pferd in ihre Stadt, damit sie den Segen der Göttin für sich hätten. In der Nacht aber kamen griechische [[Soldat]]en aus der Statue, die sich vorher darin versteckt hatten. Sie öffneten die Tore der Stadt für ihre Kameraden, die gar nicht weggezogen waren. So wurde die Stadt Troja erobert.
Die Griechen sagten den Trojanern, dass sie den Krieg beenden würden und nach Hause ziehen. Das Pferd sei ein Geschenk an die [[Griechische Götter|griechische Göttin]] Athene. Darum dürfe man es nicht zerstören.  


Ob es die Statue und den ganzen Krieg um Troja überhaupt gegeben hat, darüber streitet man sich noch immer. Der Begriff wirkt aber bis heute: Man spricht man von einem Trojanischen Pferd, wenn man vor einem Gegenstand warnen will, der harmlos erscheint, aber gefährlich ist. Ein schädliches [[Computer]]programm, dass wie eine normale Anwendung erscheint, wird zum Beispiel auch Trojanisches Pferd genannt.
Die Trojaner brachten das Pferd in ihre Stadt, damit sie den Segen der Göttin für sich hätten. In der Nacht aber kamen griechische [[Soldat]]en aus der Statue. Sie öffneten die Tore der Stadt für ihre Kameraden, die gar nicht weggezogen waren. So wurde die Stadt Troja erobert.
 
Ob es die Statue und den ganzen Krieg um Troja überhaupt gegeben hat, darüber streitet man sich noch immer. Der Begriff wirkt aber bis heute: Man spricht man von einem Trojanischen Pferd , wenn man vor einem Gegenstand warnen will, der harmlos erscheint, aber gefährlich ist. Ein schädliches [[Computer]]programm, dass wie eine normale Anwendung erscheint, wird zum Beispiel auch Trojanisches Pferd genannt.  


{{Artikel|mini=ja}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 23. Dezember 2021, 14:12 Uhr

So stellt man sich heute das Trojanische Pferd vor.

Das Trojanische Pferd ist eine Statue aus Holz, die in einer über 2500 Jahre Erzählung beschreiben wird. Die Statue sah harmlos aus, aber in dem Trojanischen Pferd versteckten sich Soldaten, um so die Stadt Troja zu erobern.

Das Trojanische Pferd kommt in den Erzählungen von Homer vor. Vor über 2500 Jahren wird darin ein Krieg gegen die Stadt Troja beschrieben. Laut Homer hatten die Griechen bereits zehn Jahre Krieg gegen Troja geführt. Schließlich wollten sie die Stadt durch eine List erobern.

Sie bauten ein großes Pferd aus Holz. So lautet auch der eigentliche Name der Statue „Hölzernes Pferd“. In dem Pferd versteckten sich griechische Soldaten.

Die Griechen sagten den Trojanern, dass sie den Krieg beenden würden und nach Hause ziehen. Das Pferd sei ein Geschenk an die griechische Göttin Athene. Darum dürfe man es nicht zerstören.

Die Trojaner brachten das Pferd in ihre Stadt, damit sie den Segen der Göttin für sich hätten. In der Nacht aber kamen griechische Soldaten aus der Statue. Sie öffneten die Tore der Stadt für ihre Kameraden, die gar nicht weggezogen waren. So wurde die Stadt Troja erobert.

Ob es die Statue und den ganzen Krieg um Troja überhaupt gegeben hat, darüber streitet man sich noch immer. Der Begriff wirkt aber bis heute: Man spricht man von einem Trojanischen Pferd , wenn man vor einem Gegenstand warnen will, der harmlos erscheint, aber gefährlich ist. Ein schädliches Computerprogramm, dass wie eine normale Anwendung erscheint, wird zum Beispiel auch Trojanisches Pferd genannt.




Zu „Trojanisches Pferd“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.