2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Triceratops

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. März 2021, 19:34 Uhr von Martin Walter (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur| Das Triceratops Skelett …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Triceratops Skelett

Der Triceratops gehört zu den bekanntesten Dinosauriern aller Zeiten. Er lebte in der späten Kreidezeit vor ungefähr 65 Millionen Jahren. Er war ungefähr neun Meter lang und vier Meter groß. Er brachte ein Gewicht von bis zu 12 Tonnen auf die Waage. Damit wiegt er so viel wie 12 Autos.

Übersetzt heißt Triceratops Dreihorngesicht, was auf seine drei Hörner am Kopf zurückzuführen ist. Wegen dieser Hörner nennt man den Triceratops auch das Nashorn unter den Sauriern. Neben den Hörnern kann man ihn auch noch gut an seinem Nackenschild erkennen. Man vermutet, dass Hörner und Schild bei der Verteidigung vor Fleischfressern wie dem Tyrannosaurus Rex eingesetzt wurden. Ebenso ist möglich, dass sie als Schmuck dienten.

Ähnlich wie heutige Nashörner, soll der Triceratops trotz seines Gewichtes bis zu 40 Kilometer pro Stunde schnell gewesen sein.

Skelette des Triceratops hat man bislang nur in Nordamerika gefunden. Anhand der Form des Schädels und des Kiefers vermuten Forscher, dass der Triceratops ein Pflanzenfresser war. Mit seiner schnabelartigen Schnauze konnte er Farne und andere Kräuter am Boden gut ausreißen.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Triceratops findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.