2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Transsibirische Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Foto“ durch „Foto“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Transib locomotive.jpg|mini|Lokomotiven der Transsibirischen Eisenbahn. Das Foto wurde in Nowosibirsk gemacht, der drittgrößten Stadt Russlands.]]
[[Datei:Transib locomotive.jpg|mini|[[Lokomotive]]n der Transsibirischen Eisenbahn. Das [[Foto]] wurde in Nowosibirsk gemacht, der drittgrößten Stadt Russlands.]]
Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste [[Eisenbahn]]weg der [[Erde|Welt]]. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch [[Russland]]. Von [[Moskau]] im [[Westen]] erreicht man so die [[Stadt]] [[Wladiwostok]] im [[Osten]], die am [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] liegt.  
Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste [[Eisenbahn]]weg der [[Erde|Welt]]. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch [[Russland]]. Von [[Moskau]] im [[Westen]] erreicht man so die [[Stadt]] [[Wladiwostok]] im [[Osten]], die am [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] liegt.  


Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große [[Sibirien]] im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf [[Fluss|Flüssen]] kam nicht in Frage, denn viele Flüsse fließen dort nicht nach Osten oder Westen, sondern nach Norden. Im Winter waren Flüsse und [[Landschaft]] zugefroren.
Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große [[Sibirien]] im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf [[Fluss|Flüssen]] kam nicht in Frage, denn viele Flüsse fließen dort nicht nach Osten oder Westen, sondern nach Norden. Im [[Winter]] waren Flüsse und [[Landschaft]] zugefroren.


Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in [[Bahnhof|Bahnhöfen]] warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „[[Elektrizität|elektrifiziert]]“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit Dieselloks, die ihren Treibstoff in den Bahnhöfen tanken müssen. Der [[Strom]] kommt über Kabel an der Strecke.
Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in [[Bahnhof|Bahnhöfen]] warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „[[Elektrizität|elektrifiziert]]“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit Dieselloks, die ihren Treibstoff in den Bahnhöfen tanken müssen. Der [[Strom]] kommt über Kabel an der Strecke.


Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die [[Uhr]] umstellen, wegen der [[Zeitzone|Zeitzonen]]. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem [[Flugzeug]], wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen.  
Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die [[Uhr]] umstellen, wegen der [[Zeitzone|Zeitzonen]]. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem [[Flugzeug]], wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen.  
<gallery>
Ayam-route-map.png|Von der Hauptlinie aus gibt es zahlreiche Nebenstrecken.
Trans-Siberian Railway 89 04.jpg|Dieser Waggon fährt von Novosibirsk nach Moskau.
YarVokzal.JPG|Von diesem Bahnhof in [[Moskau]] startet die Eisenbahn in Richtung [[Osten]].
Ferry Angara in Irkutsk.jpg|Über den [[Baikalsee]] fuhr im 19. Jahrhundert diese [[Fähre]].
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 30. März 2021, 22:10 Uhr

Lokomotiven der Transsibirischen Eisenbahn. Das Foto wurde in Nowosibirsk gemacht, der drittgrößten Stadt Russlands.

Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste Eisenbahnweg der Welt. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch Russland. Von Moskau im Westen erreicht man so die Stadt Wladiwostok im Osten, die am Pazifischen Ozean liegt.

Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große Sibirien im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf Flüssen kam nicht in Frage, denn viele Flüsse fließen dort nicht nach Osten oder Westen, sondern nach Norden. Im Winter waren Flüsse und Landschaft zugefroren.

Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in Bahnhöfen warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „elektrifiziert“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit Dieselloks, die ihren Treibstoff in den Bahnhöfen tanken müssen. Der Strom kommt über Kabel an der Strecke.

Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die Uhr umstellen, wegen der Zeitzonen. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem Flugzeug, wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen.




Zu „Transsibirische Eisenbahn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.