2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Transgender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Deutlicher und kindlicher)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Sebastian Berggren 1999 for Wild Side Story.jpg|mini|Dieser Künstler hat zwei Fotos gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man männlich oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.]]
[[File:Sebastian Berggren 1999 for Wild Side Story.jpg|mini|Dieser Künstler hat zwei Fotos gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man männlich oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.]]
Das Wort Transgender, sprich: Trans-dschennder, sagt etwas über Menschen und ihr Geschlecht. Als Kind wird man als Junge oder Mädchen erzogen. Manche Menschen sind nicht zufrieden mit diesem Geschlecht. Sie fühlen, dass sie eigentlich das andere Geschlecht haben. So empfindet sich jemand als Frau im Körper eines Mannes. Oder sie wollen sich gar nicht als Junge oder Mädchen sehen.
Das Wort Transgender, sprich: Trans-dschennder, sagt etwas über Menschen und über ihr eigenes [[Gefühl]] ob sie [[Junge]] oder [[Mädchen]], [[Mann]] oder [[Frau]] sind. Es geht also nicht um das Geschlecht, das man bei einem nackten Menschen sieht. Es gibt nämlich Menschen mit den [[Geschlechtsorgan]]en eines Mannes, die sich aber als Frau fühlen oder umgekehrt.


Das Wort „gender“ ist [[Englische Sprache|Englisch]] und bedeutet so viel wie Geschlecht. Damit denkt man vor allem an die [[Gesellschaft]] und die [[Kultur]]: Menschen werden von anderen Menschen als männlich oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich kleiden, unterschiedliche Dinge tun und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem [[Latein|Lateinischen]] und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“.
Das Wort „gender“ ist [[Englische Sprache|Englisch]]. Er gehört nicht in die [[Biologie]], sondern in die [[Wissenschaft]] der [[Kultur]]en und der [[Gesellschaft]], also des Zusammenlebens: Menschen werden von anderen Menschen als männlich oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich sich unterschiedlich fühlen, unterschiedliche Dinge tun, sich unterschiedlich kleiden und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem [[Latein|Lateinischen]] und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“.


Die Leute, die Transgender sind, nennen sich zum Beispiel Transgender-Personen. Manche wollen durch eine Operation ihr Geschlecht ändern, andere nicht. Ein Transvestit ist jemand, der sich Kleidung anzieht, die für das andere Geschlecht typisch ist. Auch das machen nur manche Transgender-Personen.
Die Leute, die Transgender sind, nennen sich zum Beispiel Transgender-Personen. Manche wollen auch so aussehen und auf andere wirken, wie sie sich fühlen. Wer keinen Bart und eine hohe Stimme hat, kann entsprechende [[Medikament]]e einnehmen, die den Bart sprießen lassen und die Stimme senken. Umgekehrt kann man auch weibliche Brüste mit besonderen Medikamenten wachsen lassen. Um die Geschlechtsorgane zu verändern, braucht es allerdings Operationen.


==Wer gehört zu Transgender?==
==Wer gehört zu Transgender?==

Version vom 13. Oktober 2017, 17:01 Uhr

Dieser Künstler hat zwei Fotos gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man männlich oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.

Das Wort Transgender, sprich: Trans-dschennder, sagt etwas über Menschen und über ihr eigenes Gefühl ob sie Junge oder Mädchen, Mann oder Frau sind. Es geht also nicht um das Geschlecht, das man bei einem nackten Menschen sieht. Es gibt nämlich Menschen mit den Geschlechtsorganen eines Mannes, die sich aber als Frau fühlen oder umgekehrt.

Das Wort „gender“ ist Englisch. Er gehört nicht in die Biologie, sondern in die Wissenschaft der Kulturen und der Gesellschaft, also des Zusammenlebens: Menschen werden von anderen Menschen als männlich oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich sich unterschiedlich fühlen, unterschiedliche Dinge tun, sich unterschiedlich kleiden und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“.

Die Leute, die Transgender sind, nennen sich zum Beispiel Transgender-Personen. Manche wollen auch so aussehen und auf andere wirken, wie sie sich fühlen. Wer keinen Bart und eine hohe Stimme hat, kann entsprechende Medikamente einnehmen, die den Bart sprießen lassen und die Stimme senken. Umgekehrt kann man auch weibliche Brüste mit besonderen Medikamenten wachsen lassen. Um die Geschlechtsorgane zu verändern, braucht es allerdings Operationen.

Wer gehört zu Transgender?

In einigen Völkern und Gesellschaften gibt es so etwas wie ein „drittes Geschlecht“ zwischen Männern und Frauen. In Albanien wurden Frauen manchmal zu Männern erklärt und als solche behandelt, weil es für harte Arbeiten zu wenige Männer gab. Solche Fälle sind ähnlich, doch nicht das, was man heute unter Transgender versteht.

Einige Männer verkleiden und schminken sich für Auftritte. Sie singen oder tanzen dann als Frauen. Ihre Kunst wird als Travestie bezeichnet und hat nicht unbedingt mit Transgender zu tun. Aus dem Englischen kennt man den Begriff „Drag Kings“ oder „Drag Queens“. Das Wort „Drag“, sprich: Dräg, steht für Verkleidung. Ein Beispiel für diese Künstler ist Conchita Wurst, ein österreichischer Sänger mit Bart und Frauenkleidern. Im Jahr 2014 hat er beim Eurovision Song Contest gewonnen.

Viele Transmenschen wollen dagegen auch im Alltag Kleider tragen und so sein, wie es dem anderen biologischen Geschlecht entspricht. Andere wollen das nicht, fühlen sich aber trotzdem dem anderen Geschlecht zugehörig. Dass sie Transgender sind, hat mit ihren Gefühlen zu tun und sollte von anderen auch so verstanden werden. Es ist normal und nichts Falsches. Es gibt Transmenschen, die als Kind oder in der Pubertät bemerken, dass sie so sind. Andere merken es erst später, wenn sie vielleicht schon eine eigene Familie haben.

Heute ist es auch möglich, in einer Klinik eine Geschlechtsangleichung durchführen zu lassen. Dazu muss eine Transgender-Person mit Psychologen und Ärzten sprechen. Dann werden zuerst die Hormone im Körper an das neue biologische Geschlecht angepasst. Schließlich entfernen Chirurgen mit einer Operation die bisherigen Geschlechtsorgane und fügen andere neu hinzu. Dazu sind Teile aus Plastik und Hautteile nötig.

Ob sie operiert sind oder nicht: Weil Transgender anders als die Mehrheit der Menschen sind, werden sie oft verspottet und angefeindet. In einigen Ländern werden Männer, die Frauenkleider tragen, ins Gefängnis gesteckt. In islamischen Ländern kennt man dafür gar die Todesstrafe. In Europa wurden die Strafen in den letzten Jahrzehnten abgeschafft. So wie Homosexuelle fordern aber auch Transgender mehr Rechte und weniger Ablehnung. Der Unterschied zur Homosexualität ist, dass es bei Transgender nicht darum geht, welches Geschlecht man liebt, sondern wie man selbst ist.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Transgender findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.