2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Transgender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ein Bild in der Galerie war defekt. Bleibt nur ein Bild von der Demo übrig. Daher nehme ich die Galerie erst mal ganz raus.)
(Es bringt nichts, einen von mehreren Ausdrücken zu transkribieren)
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sebastian Berggren 1999 for Wild Side Story.jpg|mini|Dieser Künstler hat zwei Fotos gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man männlich oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.]]
{{Aussprache
[[Datei:Трансгендерна модель Анастасія-Єва Крістель Домані, фото лютий 2016.jpg|mini|Eine Transfrau aus der [[Ukraine]]. Sie wurde bei der [[Geburt]] als Junge bezeichnet und arbeitet nach der Geschlechtsangleichung als Fotomodell.]]
| Wort1 = Transgender
[[Datei:Viktor belmont.jpg|mini|Umgekehrt war es bei diesem Transmann. Seine weiblichen Brüste wurden von Chirurgen entfernt.]]
| Datei1 = LL-Q1860 (eng)-Lepticed7-transgender.wav
Das Wort Transgender, sprich: Trans-dschender, sagt etwas über Menschen und über ihr eigenes [[Gefühl]], ob sie [[Junge]] oder [[Mädchen]], [[Mann]] oder [[Frau]] sind. Es geht also nicht um das Geschlecht, das man bei einem nackten Menschen sieht. Es gibt nämlich Menschen mit den [[Geschlechtsorgan]]en eines Mannes, die sich aber als Frau fühlen, und umgekehrt.
}}
[[Datei:Sebastian Berggren 1999 for Wild Side Story.jpg|mini|Dieser Künstler hat zwei [[Foto]]s gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man [[Mann|männlich]] oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.]]
Das [[Wort]] Transgender sagt etwas über Menschen und über ihr eigenes [[Gefühl]], ob sie [[Junge]] oder [[Mädchen]], [[Mann]] oder [[Frau]] sind. Es geht also nicht um das Geschlecht, das man bei einem nackten Menschen sieht. Es gibt nämlich Menschen mit den [[Geschlechtsorgan]]en eines Mannes, die sich aber als Frau fühlen, und umgekehrt.


Das Wort „gender“ ist [[Englische Sprache|Englisch]]. Es gehört nicht in die [[Biologie]], sondern in die [[Wissenschaft]] der [[Kultur]]en und der [[Gesellschaft]], also des Zusammenlebens: Menschen werden von anderen Menschen als männlich oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich fühlen, unterschiedliche Dinge tun, sich unterschiedlich kleiden und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem [[Latein|Lateinischen]] und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“. Menschen, die Transgender sind, nennen sich meist Transgender-Personen.
Das Wort „gender“ ist [[Englisch]]. Es gehört nicht in die [[Biologie]], sondern in die [[Wissenschaft]] der [[Kultur]]en und der [[Gesellschaft]], also des Zusammenlebens: Menschen werden von anderen Menschen als [[Mann|männlich]] oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich fühlen, unterschiedliche Dinge tun, sich unterschiedlich kleiden und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem [[Latein]]ischen und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“. Menschen, die Transgender sind, nennen sich meist Transgender-Personen.


Viele Transmenschen wollen auch im Alltag so sein und leben, wie es dem Geschlecht entspricht, das sie für sich fühlen. Andere wollen das nicht, fühlen sich aber trotzdem dem anderen Geschlecht zugehörig. Dass sie Transgender sind, hat mit ihren [[Gefühl]]en zu tun und sollte von anderen auch so verstanden werden. Es ist normal und nichts Falsches. Es gibt Transmenschen, die als [[Kind]] oder in der [[Pubertät]] bemerken, dass sie so sind. Andere merken es erst später, wenn sie vielleicht schon eine eigene Familie haben.   
Viele Transmenschen wollen auch im Alltag so sein und leben, wie es dem Geschlecht entspricht, das sie für sich fühlen. Andere wollen das nicht, fühlen sich aber trotzdem dem anderen Geschlecht zugehörig. Dass sie Transgender sind, hat mit ihren [[Gefühl]]en zu tun und sollte von anderen auch so verstanden werden. Es ist normal und nichts Falsches. Es gibt Transmenschen, die als [[Kind]] oder in der [[Pubertät]] bemerken, dass sie so sind. Andere merken es erst später, wenn sie vielleicht schon eine eigene [[Familie]] haben.   


Weil Transgender-Personen anders als die Mehrheit der Menschen sind, werden sie oft verspottet und angefeindet. Früher wurden sie auch in Anstalten gesteckt oder man dachte, sie seien vom [[Teufel]] besessen. So wie [[Homosexualität|Homosexuelle]] fordern aber auch Transgender mehr Rechte und weniger Ablehnung. Es gibt auch Transgender-Menschen, die haben ihr Geschlecht weitgehend angepasst. Die [[Gericht]]e wollen dies jedoch oft nicht anerkennen und verweigern eine Änderung der Geschlechtsbezeichnung in den Ausweispapieren.
Weil Transgender-Personen anders als die Mehrheit der Menschen sind, werden sie oft verspottet und angefeindet. Früher wurden sie auch in Anstalten gesteckt oder man dachte, sie seien vom [[Teufel]] besessen. So wie [[Homosexualität|Homosexuelle]] fordern aber auch Transgender mehr Rechte und weniger Ablehnung. Es gibt auch Transgender-Menschen, die ihr Geschlecht weitgehend angepasst haben . Die [[Gericht]]e wollen dies jedoch oft nicht anerkennen und verweigern eine Änderung der Geschlechtsbezeichnung in den Ausweispapieren.


==Was können Transgender-Personen tun?==
==Was können Transgender-Personen tun?==
[[Datei:Viktor belmont.jpg|mini|Bei diesem Transmann wurden die weiblichen Brüste von Chirurgen entfernt.]]
Viele Transgender-Personen versuchen so zu leben, dass sie mit ihrer Art zurechtkommen. Manche wollen jedoch auch so aussehen und auf andere wirken, wie sie sich fühlen. Dazu muss eine Transgender-Person mit [[Psychologie|Psychologen]] und [[Arzt|Ärzten]] sprechen.  
Viele Transgender-Personen versuchen so zu leben, dass sie mit ihrer Art zurechtkommen. Manche wollen jedoch auch so aussehen und auf andere wirken, wie sie sich fühlen. Dazu muss eine Transgender-Person mit [[Psychologie|Psychologen]] und [[Arzt|Ärzten]] sprechen.  


Wenn ein Transgender-Mann einen Bart haben will, kann er [[Medikament]]e einnehmen. Die sorgen dafür, dass ein Bart wächst und auch, dass die Stimme tiefer wird. Umgekehrt kann eine Transgender-Frau weibliche [[Brüste]] bekommen, ebenfalls mit Medikamenten. Manchen Transgender-Personen genügt das.
Wenn ein Transgender-Mann einen Bart haben will, kann er [[Medikament]]e einnehmen. Die sorgen dafür, dass ein Bart wächst und auch, dass die [[Stimme]] tiefer wird. Umgekehrt kann eine Transgender-Frau weibliche [[Brüste]] bekommen, ebenfalls mit Medikamenten. Manchen Transgender-Personen genügt das.


Wer weiter gehen will, kann heute auch in einer [[Krankenhaus|Klinik]] eine Geschlechtsangleichung durchführen lassen. Dazu gibt es mehrere Operationen an den [[Geschlechtsorgan]]en. Einige Transgender-Personen lassen auch nur einige dieser Operationen machen. Wenn eine Person möglichst weit gehen will, sind dazu Teile aus Plastik und [[Haut]]teile nötig.
Wer weiter gehen will, kann heute auch in einer [[Krankenhaus|Klinik]] eine Geschlechtsangleichung durchführen lassen. Dazu gibt es mehrere [[Chirurgie|Operation]]en an den [[Geschlechtsorgan]]en. Einige Transgender-Personen lassen auch nur einige dieser [[Chirurgie|Operation]]en machen. Wenn eine Person möglichst weit gehen will, sind dazu Teile aus Plastik und [[Haut]]teile nötig.


==Wer gehört nicht zu Transgender?==
==Wer gehört nicht zu Transgender?==
[[Homosexualität]] hat nichts mit Transgender zu tun. Bei Homosexualität geht es darum, wen man liebt, nicht darum, als wer man sich selber fühlt.  
[[Homosexualität]] hat nichts mit Transgender zu tun. Bei Homosexualität geht es darum, wen man liebt, nicht darum, als wer man sich selber fühlt.  


In einigen [[Volk|Völkern]] und Gesellschaften gibt es so etwas wie ein „drittes Geschlecht“ zwischen Männern und Frauen. In [[Albanien]] wurden Frauen manchmal zu Männern erklärt und als solche behandelt, weil es für harte Arbeiten zu wenige Männer gab. Solche Fälle sind ähnlich, doch nicht das, was man heute unter Transgender versteht.
In einigen [[Völker]]n und Gesellschaften gibt es so etwas wie ein „drittes Geschlecht“ zwischen Männern und Frauen. In [[Albanien]] wurden Frauen manchmal zu Männern erklärt und als solche behandelt, weil es für harte [[Arbeit]]en zu wenige Männer gab. Solche Fälle sind ähnlich, doch nicht das, was man heute unter Transgender versteht.


Einige Männer verkleiden und schminken sich für Auftritte. Sie singen oder tanzen dann als Frauen. Ihre [[Kunst]] wird als Travestie bezeichnet oder als Transvestitismus. Das hat an sich nichts mit Transgender zu tun. Aus dem [[Englische Sprache|Englischen]] kennt man den Begriff „Drag Kings“ oder „Drag Queens“. Das Wort „Drag“, sprich: Dräg, steht für Verkleidung. Ein Beispiel für diese Künstler ist Conchita Wurst, ein [[Österreich|österreichischer]] Sänger mit [[Bart]] und Frauenkleidern. Im Jahr 2014 hat er beim [[Eurovision Song Contest]] gewonnen.
Einige Männer verkleiden und schminken sich für Auftritte. Sie singen oder [[tanz]]en dann als Frauen. Ihre [[Kunst]] wird als Travestie bezeichnet oder als Transvestitismus. Das hat an sich nichts mit Transgender zu tun. Aus dem [[Englisch]]en kennt man den Begriff „Drag Kings“ oder „Drag Queens“. Das Wort „Drag“ steht für Verkleidung. Ein Beispiel für diese Künstler ist Conchita Wurst, ein [[Österreich|österreichischer]] Sänger mit [[Bart]] und Frauenkleidern. Im Jahr 2014 hat er beim [[Eurovision Song Contest]] gewonnen.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 19. März 2022, 08:26 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Transgender
Dieser Künstler hat zwei Fotos gemacht und dann zusammengefügt. Links sieht man, wie er als typischer Mann aussieht. Rechts hat er sich wie eine typische Frau geschminkt. Der Künstler will sagen: Ob man männlich oder weiblich aussieht, man bleibt derselbe Mensch.

Das Wort Transgender sagt etwas über Menschen und über ihr eigenes Gefühl, ob sie Junge oder Mädchen, Mann oder Frau sind. Es geht also nicht um das Geschlecht, das man bei einem nackten Menschen sieht. Es gibt nämlich Menschen mit den Geschlechtsorganen eines Mannes, die sich aber als Frau fühlen, und umgekehrt.

Das Wort „gender“ ist Englisch. Es gehört nicht in die Biologie, sondern in die Wissenschaft der Kulturen und der Gesellschaft, also des Zusammenlebens: Menschen werden von anderen Menschen als männlich oder weiblich angesehen. Männer und Frauen sollen sich unterschiedlich fühlen, unterschiedliche Dinge tun, sich unterschiedlich kleiden und so weiter. Das Wort „trans“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „hinüber“ oder „auf der anderen Seite“. Menschen, die Transgender sind, nennen sich meist Transgender-Personen.

Viele Transmenschen wollen auch im Alltag so sein und leben, wie es dem Geschlecht entspricht, das sie für sich fühlen. Andere wollen das nicht, fühlen sich aber trotzdem dem anderen Geschlecht zugehörig. Dass sie Transgender sind, hat mit ihren Gefühlen zu tun und sollte von anderen auch so verstanden werden. Es ist normal und nichts Falsches. Es gibt Transmenschen, die als Kind oder in der Pubertät bemerken, dass sie so sind. Andere merken es erst später, wenn sie vielleicht schon eine eigene Familie haben.

Weil Transgender-Personen anders als die Mehrheit der Menschen sind, werden sie oft verspottet und angefeindet. Früher wurden sie auch in Anstalten gesteckt oder man dachte, sie seien vom Teufel besessen. So wie Homosexuelle fordern aber auch Transgender mehr Rechte und weniger Ablehnung. Es gibt auch Transgender-Menschen, die ihr Geschlecht weitgehend angepasst haben . Die Gerichte wollen dies jedoch oft nicht anerkennen und verweigern eine Änderung der Geschlechtsbezeichnung in den Ausweispapieren.

Was können Transgender-Personen tun?

Bei diesem Transmann wurden die weiblichen Brüste von Chirurgen entfernt.

Viele Transgender-Personen versuchen so zu leben, dass sie mit ihrer Art zurechtkommen. Manche wollen jedoch auch so aussehen und auf andere wirken, wie sie sich fühlen. Dazu muss eine Transgender-Person mit Psychologen und Ärzten sprechen.

Wenn ein Transgender-Mann einen Bart haben will, kann er Medikamente einnehmen. Die sorgen dafür, dass ein Bart wächst und auch, dass die Stimme tiefer wird. Umgekehrt kann eine Transgender-Frau weibliche Brüste bekommen, ebenfalls mit Medikamenten. Manchen Transgender-Personen genügt das.

Wer weiter gehen will, kann heute auch in einer Klinik eine Geschlechtsangleichung durchführen lassen. Dazu gibt es mehrere Operationen an den Geschlechtsorganen. Einige Transgender-Personen lassen auch nur einige dieser Operationen machen. Wenn eine Person möglichst weit gehen will, sind dazu Teile aus Plastik und Hautteile nötig.

Wer gehört nicht zu Transgender?

Homosexualität hat nichts mit Transgender zu tun. Bei Homosexualität geht es darum, wen man liebt, nicht darum, als wer man sich selber fühlt.

In einigen Völkern und Gesellschaften gibt es so etwas wie ein „drittes Geschlecht“ zwischen Männern und Frauen. In Albanien wurden Frauen manchmal zu Männern erklärt und als solche behandelt, weil es für harte Arbeiten zu wenige Männer gab. Solche Fälle sind ähnlich, doch nicht das, was man heute unter Transgender versteht.

Einige Männer verkleiden und schminken sich für Auftritte. Sie singen oder tanzen dann als Frauen. Ihre Kunst wird als Travestie bezeichnet oder als Transvestitismus. Das hat an sich nichts mit Transgender zu tun. Aus dem Englischen kennt man den Begriff „Drag Kings“ oder „Drag Queens“. Das Wort „Drag“ steht für Verkleidung. Ein Beispiel für diese Künstler ist Conchita Wurst, ein österreichischer Sänger mit Bart und Frauenkleidern. Im Jahr 2014 hat er beim Eurovision Song Contest gewonnen.




Zu „Transgender“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.