2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tower of London

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Tower of London von einem Hochhaus aus gesehen.

Der Tower of London, sprich: Tauer of Londen, ist eine Festung in London, der Hauptstadt Großbritanniens. Der Name ist etwas irreführend. Die deutsche Übersetzung ist nämlich „Turm von London“. Zusammen mit dem Big Ben, dem Britischen Museum und dem Buckingham Palace gehört der Tower of London zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit dem Jahr 1988 ist er ein Weltkulturerbe. Der Tower liegt am nördlichen Ufer des Flusses Themse. Dort steht auch die Tower Bridge. Direkt daneben ist der Stadtteil City of London. Dort ist die Stadt London in der Römerzeit entstanden.

Im Laufe der Geschichte wurde der Tower für viele Zwecke verwendet. Er war ein Ort, an dem man Waffen aufbewahrte, ein Gefängnis, das Haus der Stadtwache und ein Wohnort der Könige. Besonders bekannt ist er jedoch, weil dort die Kronjuwelen der Königin aufbewahrt werden.

Nicht zuletzt gibt es im Tower heute auch ein Museum mit vielen alten Waffen und anderen Dingen von früher. Jedes Jahr kommen viele Touristen nach London und schauen sich auch den Tower of London an. Oft muss man allerdings sehr lange anstehen, um ein Ticket zu bekommen.

Erbaut wurde der Tower of London vor rund 1000 Jahren. Damals herrschte Wilhelm der Eroberer, ein Herzog aus der Normandie, über England. Er kam durch eine Schlacht an die Macht und hatte viele Feinde. Mit dem Bau des Towers wollte er seine Macht vor den Feinden sichern. Dort wo der Tower stand, waren damals noch die Stadtmauern. Spätere Könige vergrößerten den Tower. Zum Beispiel bauten sie weitere, noch stärkere Mauern rundherum.

Seit vielen Jahrhunderten werden im Tower of London Raben gehalten. Man sagt, wenn die Raben den Tower verlassen, würde das Vereinigte Königreich untergehen. Damit das nicht geschieht, wurden den Raben im Tower die Flügel gestutzt. So können sie keine weiten Strecken mehr fliegen. Gefüttert werden die Raben von den Wächtern des Towers, den Yeoman Warders. Eine Wache gab es schon vor 500 Jahren, als der Tower noch eine wirkliche Festung war. Die heutigen Wächter dienten zuvor in der britischen Armee und arbeiten jetzt als Touristenführer in Kostüm.




Zu „Tower of London“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.