2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tour de France: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Eisenbahn“ durch „Eisenbahn“)
K (Textersetzung - „Woche“ durch „Woche“)
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ronde van Frankrijk 2010 Wanze-Arenberg Andy Schleck en Fränk Schleck (4e) 6-07-2010 16-54-51.JPG|mini|Fahrer der Tour de France im Jahr 2010, in der Nähe von Sars-et-Rosières]]
[[Datei:Eerste Tour de France - First Tour de France.jpg|mini|Der erste Gewinner der Tour de France im Jahr 1903: Maurice Garin, der hier grinsend rechts steht. Garin war gelernter [[Schornsteinfeger]]. Er gewann mit einem Vorsprung von fast drei [[Stunde]]n. Er gewann, weil sich der eigentlich führende Fahrer von einem [[Auto]] hatte ziehen lassen und deswegen disqualifiziert wurde.]]
Die Tour de France ist das berühmteste Radrennen der Welt. Der französische Ausdruck wird etwa wie „Tuhr dö Frongs“ ausgesprochen und heißt übersetzt so viel wie „Runde von Frankreich“. Die teilnehmenden Sportler sind die schnellsten Radrennfahrer der Welt und fahren vor allem durch [[Frankreich]], aber manchmal auch noch durch andere Länder wie [[Belgien]], [[Großbritannien]] oder [[Deutschland]].
Die Tour de France ist das berühmteste [[Fahrrad]]-Rennen der [[Welt]]. Der französische Ausdruck wird etwa wie „Tuhr dö Frongs“ ausgesprochen und heißt [[Übersetzung|übersetzt]] „Runde von Frankreich“. Die teilnehmenden Sportler sind die schnellsten Radrennfahrer der Welt und fahren vor allem durch [[Frankreich]], aber manchmal auch noch durch andere Länder wie [[Belgien]], [[Großbritannien]] oder [[Deutschland]].


Die Tour de France findet einmal im Jahr statt und dauert drei Wochen. Man nennt sie die schwerste Radrundfahrt überhaupt, da sie stets über mehrere steile Bergstraßen in zwei Gebirgen führt. Dazwischen fahren die Radrennfahrer auch völlig flache Teilstücke, Etappen genannt. Um zu gewinnen, kämpfen die Fahrer dann meist kurz vor dem Ziel erbittert gegeneinander. Denn wer auch nur um Haaresbreite eher über die Ziellinie fährt, hat die Etappe gewonnen und darf an die Siegerehrung.
Die Tour de France findet einmal im Jahr statt und dauert drei [[Woche]]n. Die einzelnen Teile der Strecke nennt man Etappen. Um zu gewinnen, mühen die Fahrer sich meist kurz vor dem Ziel noch erbittert ab. Denn wer auch nur um Haaresbreite eher über die Ziellinie fährt, hat die Etappe gewonnen und darf an die Siegerehrung.
 
Damit die Zuschauer den Fahrer, der die Rennwertung gerade anführt, gut erkennen können, ist dieser immer in ein knallgelbes Trikot gekleidet. Die Tour endet in [[Paris]], der französischen [[Hauptstadt]]. Wer dann das gelbe Trikot trägt, ist Sieger und darf es zur Erinnerung auch behalten.
 
Einige Etappen sind im flachen Land. Andere führen über steile Bergstraßen, oft in den [[Alpen]] und den [[Pyrenäen]]. Darum nennt man die Tour de France die schwerste Radrundfahrt überhaupt.  


== War die Tour de France schon immer so wie heute? ==
== War die Tour de France schon immer so wie heute? ==
Angefangen hat es mit der Tour de France schon 1903. Die Idee hatte Henri Desgrange, der Chef einer Zeitung für Autofahrer und Radfahrer. Beim ersten Mal fuhren nur sechzig Teilnehmer mit. Nach dem Rennen kam heraus, dass viele sich gar nicht an die abgesprochene Strecke gehalten haben: Sie haben Abkürzungen genommen und ab und zu sogar die [[Eisenbahn]].
Angefangen hat es mit der Tour de France schon 1903. Die Idee hatte Henri Desgrange, der Chef einer [[Zeitung]] für Autofahrer und Radfahrer. Beim ersten Mal fuhren nur sechzig Teilnehmer mit. Nach dem Rennen kam heraus, dass viele sich gar nicht an die abgesprochene Strecke gehalten haben: Sie haben [[Abkürzung]]en genommen und ab und zu sogar die [[Eisenbahn]].


Lange Zeit gehörten die Fahrer aus demselben Land zu einer Mannschaft. Seit 1969 sind es große Firmen, die eine Mannschaft aufstellen und viel [[Geld]] dafür bezahlen. Knapp zweihundert Fahrer machen mit. Heutzutage wird eine Tour de France sehr gut organisiert: Viele Helfer begleiten die Fahrer und sorgen auch entlang der Strecke dafür, dass nichts passiert. Dort stehen außerdem viele Menschen, die sich gern das Ereignis anschauen.  
Lange Zeit gehörten die Fahrer aus demselben Land zu einer Mannschaft. Seit 1969 sind es große [[Unternehmen|Firmen]], die eine Mannschaft aufstellen und viel [[Geld]] dafür bezahlen. Knapp 200 Fahrer machen mit. Heutzutage wird eine Tour de France sehr gut organisiert: Viele Helfer begleiten die Fahrer und sorgen auch entlang der Strecke dafür, dass nichts passiert. Dort stehen außerdem viele [[Mensch]]en, die sich gern das Ereignis anschauen.  


Damit die Zuschauer den Fahrer, der die Rennwertung gerade anführt, gut erkennen können, ist dieser immer in ein knallgelbes Trikot gekleidet. Die Tour endet in [[Paris]], der französischen [[Hauptstadt]]. Wer dann das gelbe Trikot trägt, ist Sieger und darf es zur Erinnerung auch behalten.
<gallery>
Route of the 1952 Tour de France.png|Meist führt die Tour de France durch [[Frankreich]]. Aber in manchen Jahren startet sie auch in anderen [[Land|Ländern]].
Stage 3 Fabian Cancellara is the early hero of the 2007 Tour de France.jpg|Der Führende der Gesamtwertung darf im gelben Trikot fahren.
Ventoux - Froome & Quintana.JPG|In den [[Berg]]en gibt es besonders viele Zuschauer. Von [[Motorrad|Motorrädern]] aus wird für das [[Fernsehen]] gefilmt.
Flamme-Rouge-TdF2004 crop.jpg|Der „Teufelslappen“ ist das Zeichen für den letzten [[Kilometer]] einer Etappe.
2018 Tour de France -19 Col d'Aubisque (41908078410).jpg|Bevor die Fahrer kommen gibt es eine lange [[Karawane]] von Werbefahrzeugen.
</gallery>


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sport]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Version vom 5. Mai 2019, 16:12 Uhr

Der erste Gewinner der Tour de France im Jahr 1903: Maurice Garin, der hier grinsend rechts steht. Garin war gelernter Schornsteinfeger. Er gewann mit einem Vorsprung von fast drei Stunden. Er gewann, weil sich der eigentlich führende Fahrer von einem Auto hatte ziehen lassen und deswegen disqualifiziert wurde.

Die Tour de France ist das berühmteste Fahrrad-Rennen der Welt. Der französische Ausdruck wird etwa wie „Tuhr dö Frongs“ ausgesprochen und heißt übersetzt „Runde von Frankreich“. Die teilnehmenden Sportler sind die schnellsten Radrennfahrer der Welt und fahren vor allem durch Frankreich, aber manchmal auch noch durch andere Länder wie Belgien, Großbritannien oder Deutschland.

Die Tour de France findet einmal im Jahr statt und dauert drei Wochen. Die einzelnen Teile der Strecke nennt man Etappen. Um zu gewinnen, mühen die Fahrer sich meist kurz vor dem Ziel noch erbittert ab. Denn wer auch nur um Haaresbreite eher über die Ziellinie fährt, hat die Etappe gewonnen und darf an die Siegerehrung.

Damit die Zuschauer den Fahrer, der die Rennwertung gerade anführt, gut erkennen können, ist dieser immer in ein knallgelbes Trikot gekleidet. Die Tour endet in Paris, der französischen Hauptstadt. Wer dann das gelbe Trikot trägt, ist Sieger und darf es zur Erinnerung auch behalten.

Einige Etappen sind im flachen Land. Andere führen über steile Bergstraßen, oft in den Alpen und den Pyrenäen. Darum nennt man die Tour de France die schwerste Radrundfahrt überhaupt.

War die Tour de France schon immer so wie heute?

Angefangen hat es mit der Tour de France schon 1903. Die Idee hatte Henri Desgrange, der Chef einer Zeitung für Autofahrer und Radfahrer. Beim ersten Mal fuhren nur sechzig Teilnehmer mit. Nach dem Rennen kam heraus, dass viele sich gar nicht an die abgesprochene Strecke gehalten haben: Sie haben Abkürzungen genommen und ab und zu sogar die Eisenbahn.

Lange Zeit gehörten die Fahrer aus demselben Land zu einer Mannschaft. Seit 1969 sind es große Firmen, die eine Mannschaft aufstellen und viel Geld dafür bezahlen. Knapp 200 Fahrer machen mit. Heutzutage wird eine Tour de France sehr gut organisiert: Viele Helfer begleiten die Fahrer und sorgen auch entlang der Strecke dafür, dass nichts passiert. Dort stehen außerdem viele Menschen, die sich gern das Ereignis anschauen.




Zu „Tour de France“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.