2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tornado: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Spanischen“ durch „Spanischen“)
(nichts kaputt durch alles in Ordnung ersetzt)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Ein Tornado ist ein Luftwirbel. Das [[Wort]] Tornado kommt aus dem [[Spanisch]]en und bedeutet „sich drehen". Die [[Luft]] [[Kreis|kreist]] im Tornado sehr [[Geschwindigkeit|schnell]] um eine [[Achse]], die vom Boden bis zu den [[Wolke]]n reicht. Der Luftwirbel sieht aus wie ein trichterförmiger Schlauch. Tornados gehören zu den [[Sturm|Wirbelstürmen]]. Ein anderes Wort für Tornado ist [[Wind|Windhose]], aber es gibt auch noch mehr Bezeichnungen dafür.
Ein Tornado ist ein Luftwirbel. Das [[Wort]] Tornado kommt aus dem [[Spanisch]]en und bedeutet „sich drehen". Die [[Luft]] [[Kreis|kreist]] im Tornado sehr [[Geschwindigkeit|schnell]] um eine [[Achse]], die vom Boden bis zu den [[Wolke]]n reicht. Der Luftwirbel sieht aus wie ein trichterförmiger Schlauch. Tornados gehören zu den [[Sturm|Wirbelstürmen]]. Ein anderes Wort für Tornado ist [[Wind|Windhose]], aber es gibt auch noch mehr Bezeichnungen dafür.


Tornados kommen dort vor, wo es Gewitter gibt. Besonders oft gibt es sie im Mittleren [[Himmelsrichtung|Westen]] der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Hier sind die Bedingungen für schwere [[Gewitter]] in den weiten Ebenen zwischen einem [[Gebirge|Hochgebirge]] und einem [[Tropen|tropischen]] [[Meer]] für die Bildung von Tornados ideal. Auch bei uns in [[Europa|Mitteleuropa]] gibt es Tornados, sie kommen aber nicht so oft vor wie in Amerika.
Tornados kommen dort vor, wo es Gewitter gibt. Besonders oft gibt es sie im Mittleren [[Himmelsrichtung|Westen]] der [[USA]]. Hier sind die Bedingungen für schwere [[Gewitter]] in den weiten Ebenen zwischen einem [[Gebirge|Hochgebirge]] und einem [[Tropen|tropischen]] [[Meer]] für die Bildung von Tornados ideal. Auch bei uns in [[Europa|Mitteleuropa]] gibt es Tornados, sie kommen aber nicht so oft vor wie in Amerika.


== Wie gefährlich ist ein Tornado? ==
== Wie gefährlich ist ein Tornado? ==
[[Datei:Woodward Iowa Tornado Damage.JPG|miniatur|Ein starker Tornado ist sehr gefährlich und kann großen Schaden anrichten, wie hier im Jahr 2005 in den USA.]]
[[Datei:Woodward Iowa Tornado Damage.JPG|miniatur|Ein starker Tornado ist sehr gefährlich und kann großen Schaden anrichten, wie hier im Jahr 2005 in den USA.]]
Ein Tornado kann während eines Gewitters in wenigen [[Sekunde|Minuten]] entstehen. Es ist schwer vorherzusagen, ob sich ein Tornado bildet und wie stark dieser sein wird. Auch der Durchmesser des Wirbels kann sehr unterschiedlich sein: es können 20 [[Meter]] sein, aber auch ein [[Kilometer]]. Da sich die Luft im Tornado sehr schnell dreht, kann sie am unteren Ende vom [[Erdboden]] vieles mit in die Luft wirbeln. Tornados bewegen sich über die Landschaft und schlagen dabei unberechenbare Haken. So schnell wie sich Tornados bilden können, so plötzlich können sie sich auch wieder auflösen.
Ein Tornado kann während eines Gewitters in wenigen [[Sekunde|Minuten]] entstehen. Es ist schwer vorherzusagen, ob sich ein Tornado bildet und wie stark dieser sein wird. Auch der [[Durchmesser]] des Wirbels kann sehr unterschiedlich sein: es können 20 [[Meter]] sein, aber auch ein [[Kilometer]]. Da sich die Luft im Tornado sehr schnell dreht, kann sie am unteren Ende vom [[Erdboden]] vieles mit in die Luft wirbeln. Tornados bewegen sich über die Landschaft und schlagen dabei unberechenbare Haken. So schnell wie sich Tornados bilden können, so plötzlich können sie sich auch wieder auflösen.


Kleine Tornados wirbeln nur Laub oder Staub auf und brechen Äste von den [[Baum|Bäumen]]. Es können auch [[Fenster]]scheiben zu Bruch gehen. Schmale Tornados sorgen manchmal nur in einem engen Bereich auf ihrem Weg für große Schäden. Es kann passieren, dass ein [[Haus]] von einem Tornado stark beschädigt wird und dass am Nachbarhaus fast nichts kaputt ist. Große Tornados können Dächer abdecken, ganze Bäume entwurzeln oder sogar [[Auto]]s durch die Luft wirbeln. Sie zerstören auf ihrem Weg manchmal ganze [[Städte]]. Selbst die [[Meteorologie|Meteorologen]], die [[Forschung|Erforscher]] des [[Wetter]]s, haben großen Respekt vor diesen lebensgefährlichen Wirbelstürmen.
Kleine Tornados wirbeln nur Laub oder Staub auf und brechen Äste von den [[Baum|Bäumen]]. Es können auch [[Fenster]]scheiben zu Bruch gehen. Schmale Tornados sorgen manchmal nur in einem engen Bereich auf ihrem Weg für große Schäden. Es kann passieren, dass ein [[Haus]] von einem Tornado stark beschädigt wird und dass am Nachbarhaus noch fast alles in Ordnung ist. Große Tornados können Dächer abdecken, ganze Bäume entwurzeln oder sogar [[Auto]]s durch die Luft wirbeln. Sie zerstören auf ihrem Weg manchmal ganze [[Städte]]. Selbst die [[Meteorologie|Meteorologen]], die [[Forschung|Erforscher]] des [[Wetter]]s, haben großen Respekt vor diesen lebensgefährlichen Wirbelstürmen.


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 18. Februar 2022, 15:17 Uhr

Dieser Tornado wütete im Jahr 2007 in Kanada.

Ein Tornado ist ein Luftwirbel. Das Wort Tornado kommt aus dem Spanischen und bedeutet „sich drehen". Die Luft kreist im Tornado sehr schnell um eine Achse, die vom Boden bis zu den Wolken reicht. Der Luftwirbel sieht aus wie ein trichterförmiger Schlauch. Tornados gehören zu den Wirbelstürmen. Ein anderes Wort für Tornado ist Windhose, aber es gibt auch noch mehr Bezeichnungen dafür.

Tornados kommen dort vor, wo es Gewitter gibt. Besonders oft gibt es sie im Mittleren Westen der USA. Hier sind die Bedingungen für schwere Gewitter in den weiten Ebenen zwischen einem Hochgebirge und einem tropischen Meer für die Bildung von Tornados ideal. Auch bei uns in Mitteleuropa gibt es Tornados, sie kommen aber nicht so oft vor wie in Amerika.

Wie gefährlich ist ein Tornado?

Ein starker Tornado ist sehr gefährlich und kann großen Schaden anrichten, wie hier im Jahr 2005 in den USA.

Ein Tornado kann während eines Gewitters in wenigen Minuten entstehen. Es ist schwer vorherzusagen, ob sich ein Tornado bildet und wie stark dieser sein wird. Auch der Durchmesser des Wirbels kann sehr unterschiedlich sein: es können 20 Meter sein, aber auch ein Kilometer. Da sich die Luft im Tornado sehr schnell dreht, kann sie am unteren Ende vom Erdboden vieles mit in die Luft wirbeln. Tornados bewegen sich über die Landschaft und schlagen dabei unberechenbare Haken. So schnell wie sich Tornados bilden können, so plötzlich können sie sich auch wieder auflösen.

Kleine Tornados wirbeln nur Laub oder Staub auf und brechen Äste von den Bäumen. Es können auch Fensterscheiben zu Bruch gehen. Schmale Tornados sorgen manchmal nur in einem engen Bereich auf ihrem Weg für große Schäden. Es kann passieren, dass ein Haus von einem Tornado stark beschädigt wird und dass am Nachbarhaus noch fast alles in Ordnung ist. Große Tornados können Dächer abdecken, ganze Bäume entwurzeln oder sogar Autos durch die Luft wirbeln. Sie zerstören auf ihrem Weg manchmal ganze Städte. Selbst die Meteorologen, die Erforscher des Wetters, haben großen Respekt vor diesen lebensgefährlichen Wirbelstürmen.




Zu „Tornado“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.