2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tomate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(doppeltes Bild aus Galerie entfernt)
K (Textersetzung - „Paradies“ durch „Paradies“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tomates-diverses variétés.JPG|mini|Verschiedene Sorten Tomaten]]
[[Datei:Tomates-diverses variétés.JPG|mini|Verschiedene Sorten Tomaten]]


Die Tomate ist eine [[Pflanze]]. Oft denkt man bei dem [[Wort]] an die rote [[Frucht]], die eigentlich eine [[Beere]] ist. In [[Österreich]] nennt man die Tomate Paradeiser oder Paradiesapfel, früher sagte man auch Liebesapfel oder Goldapfel. Der heutige [[Name]] „Tomate“ kommt aus einer [[Sprache]] der [[Azteken]].
Die Tomate ist eine [[Pflanze]]. Oft denkt man bei dem [[Wort]] an die rote [[Frucht]], die eigentlich eine [[Beere]] ist. In [[Österreich]] nennt man die Tomate Paradeiser oder [[Paradies]]apfel, früher sagte man auch Liebesapfel oder Goldapfel. Der heutige [[Name]] „Tomate“ kommt aus einer [[Sprache]] der [[Azteken]].


Ursprünglich stammt die wilde Pflanze aus Mittelamerika und [[Südamerika]]. Dort haben die [[Maya]] schon vor über 2000 [[Jahr]]en Tomaten angebaut. Damals waren die Früchte noch eher klein. Die Europäer scheinen die Tomate in den Jahren um 1550 entdeckt zu haben.
Ursprünglich stammt die wilde Pflanze aus Mittelamerika und [[Südamerika]]. Dort haben die [[Maya]] schon vor über 2000 [[Jahr]]en Tomaten angebaut. Damals waren die Früchte noch eher klein. Die Europäer scheinen die Tomate in den Jahren um 1550 entdeckt zu haben.

Version vom 2. September 2018, 20:34 Uhr

Verschiedene Sorten Tomaten

Die Tomate ist eine Pflanze. Oft denkt man bei dem Wort an die rote Frucht, die eigentlich eine Beere ist. In Österreich nennt man die Tomate Paradeiser oder Paradiesapfel, früher sagte man auch Liebesapfel oder Goldapfel. Der heutige Name „Tomate“ kommt aus einer Sprache der Azteken.

Ursprünglich stammt die wilde Pflanze aus Mittelamerika und Südamerika. Dort haben die Maya schon vor über 2000 Jahren Tomaten angebaut. Damals waren die Früchte noch eher klein. Die Europäer scheinen die Tomate in den Jahren um 1550 entdeckt zu haben.

Es dauerte bis um das Jahr 1800 oder gar 1900, bis man in Europa viele Tomaten gegessen hat. Es gibt über 3000 Sorten dieses Gemüses. Die meisten baut man in China an, nämlich mehr als doppelt so viele wie in der Europäischen Union. Man isst Tomaten frisch, getrocknet, gebraten oder in Lebensmitteln verarbeitet, zum Beispiel als Tomatenketchup.




Zu „Tomate“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.