2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tollwut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Maul “ durch „Maul “)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schild_Wildtollwut.jpg|mini|Auch Menschen können sich bei Tieren mit der gefährlichen Krankheit anstecken. Darum warnt man mit Schildern vor Tollwut.]]
[[Datei:Schild_Wildtollwut.jpg|miniatur|Auch Menschen können sich bei Tieren mit der gefährlichen Krankheit anstecken. Darum warnt man mit Schildern vor Tollwut.]]


Tollwut ist der [[Name]] einer [[Krankheit]], die schon seit vielen tausend Jahren bekannt ist. Sie führt bei [[Mensch]]en und [[Tier]]en zu einer Entzündung des [[Gehirn]]s. Fast immer stirbt man daran. Die Krankheit wird von [[Virus|Viren]] verursacht.
Tollwut ist der [[Name]] einer [[Krankheit]], die schon seit vielen Tausend Jahren bekannt ist. Sie führt bei [[Mensch]]en und [[Tiere]]n zu einer Entzündung des [[Gehirn]]s. Die Krankheit wird von [[Virus|Viren]] verursacht und kann auch für Menschen gefährlich sein.
[[Datei:PHIL 2184.png|mini|Zwei Hunde mit Tollwut]]
Viele denken bei Tollwut an einen angriffslustigen [[Hund]], der Schaum vor dem [[Maul]] hat. Weltweit stecken sich  die meisten Menschen bei Hunden mit Tollwut an. Erkrankte Tiere sind tatsächlich zunächst aggressiv. Später breiten sich Lähmungen im [[Körper]] aus und die Tiere können sich kaum noch bewegen und auch nicht mehr schlucken. Wenn sie den Speichel im [[Mund]] nicht mehr schlucken können, entsteht der typische Schaum vor dem Mund.


Viele denken bei Tollwut an einen angriffslustigen [[Hund]], der Schaum vor dem Maul hat. Weltweit stecken sich übrigens die meisten Menschen bei Hunden mit Tollwut an. Erkrankte Tiere sind tatsächlich zunächst aggressiv. Später breiten sich Lähmungen im Körper aus und die Tiere können sich kaum noch bewegen und auch nicht mehr schlucken. Wenn sie den Speichel im Mund nicht mehr schlucken können, entsteht der typische Schaum vor dem Mund.
Gegen Tollwut gibt es kein [[Medikament]], das hilft, wenn man bereits krank ist. Es gibt aber eine [[Impfung]], die verhindert, dass man überhaupt krank werden kann. Wenn man von einem tollwütigen Tier gebissen oder gekratzt wurde, sollte man deshalb innerhalb von 24 Stunden zum [[Arzt]] gehen. Das ist dann noch so früh, dass die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist.  


Gegen Tollwut gibt es kein [[Medikament]], das hilft, wenn man bereits krank ist. Es gibt aber eine [[Impfung]], die verhindert, dass man überhaupt krank werden kann. Daher sollte man innerhalb von 24 Stunden zum Doktor wenn man von einem tollwütigen Tier gebissen oder gekratzt wurde. Tollwut kann man am besten ausrotten in dem man die Hunde impft.
Tollwut kann man am besten bekämpfen, indem man Hunde impft. In [[Europa]] ist es deshalb Pflicht, Hunde zu impfen. Katzen muss man nicht impfen.


Ärzte nennen das Behandeln nach einem Biss "Postexpositionspropyhlaxe". Das ist ein etwas schwieriges Wort, zusammengesetzt. "Post" heisst nachher. "Exposi.." heisst sich aussetzen, der Tollwut, indem man zum Beispiel Speichel eines tollwütigen Hundes in eine Wunde bekommt. "pro" heisst vorher. und "phylaxe" ist Schutz. Das heisst der Doktor behandelt die Tollwut nachdem man gebissen wird, aber bevor man krank wird.
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]  
{{Mehr}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2024, 12:07 Uhr

Auch Menschen können sich bei Tieren mit der gefährlichen Krankheit anstecken. Darum warnt man mit Schildern vor Tollwut.

Tollwut ist der Name einer Krankheit, die schon seit vielen Tausend Jahren bekannt ist. Sie führt bei Menschen und Tieren zu einer Entzündung des Gehirns. Die Krankheit wird von Viren verursacht und kann auch für Menschen gefährlich sein.

Zwei Hunde mit Tollwut

Viele denken bei Tollwut an einen angriffslustigen Hund, der Schaum vor dem Maul hat. Weltweit stecken sich die meisten Menschen bei Hunden mit Tollwut an. Erkrankte Tiere sind tatsächlich zunächst aggressiv. Später breiten sich Lähmungen im Körper aus und die Tiere können sich kaum noch bewegen und auch nicht mehr schlucken. Wenn sie den Speichel im Mund nicht mehr schlucken können, entsteht der typische Schaum vor dem Mund.

Gegen Tollwut gibt es kein Medikament, das hilft, wenn man bereits krank ist. Es gibt aber eine Impfung, die verhindert, dass man überhaupt krank werden kann. Wenn man von einem tollwütigen Tier gebissen oder gekratzt wurde, sollte man deshalb innerhalb von 24 Stunden zum Arzt gehen. Das ist dann noch so früh, dass die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist.

Tollwut kann man am besten bekämpfen, indem man Hunde impft. In Europa ist es deshalb Pflicht, Hunde zu impfen. Katzen muss man nicht impfen.




Zu „Tollwut“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.