2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Todesstrafe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Vielleicht die Verbrechen, für die man hingerichtet wird, mal in Extra-Kapitel?)
K (Textersetzung - „Gewalt“ durch „Gewalt“)
(29 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Todesstrafe ist eine [[Strafe]], bei der man jemanden tötet. Es ist die schwerste Strafe, die man kennt. Noch heute gibt es viele Staaten, in denen die [[Richter]] mit der Todesstrafe strafen können. Andere Staaten haben die Todesstrafe abgeschafft.
[[Datei:2014-10-05 International Committee Against Executions I.C.A.E, save Reyhaneh Jabbari, 021 Hannover Bahnhofstraße Ernst-August-Platz.JPG|mini|Ein Foto aus [[Hannover]]: Diese Menschen [[Demonstration|demonstrieren]] dagegen, dass eine junge Frau im [[Iran]] am Galgen sterben soll.]]
Die Todesstrafe ist eine [[Strafe]], bei der ein Verurteilter getötet wird. Man nennt dies [[Hinrichtung]]. Es ist die schwerste Strafe, die man kennt. Noch heute gibt es viele [[Staat]]en, in denen die [[Richter]] mit der Todesstrafe strafen können. Andere Staaten haben die Todesstrafe abgeschafft oder es gibt sie nur noch im [[Krieg]]. Die Höchststrafe ist dann lebenslängliches [[Gefängnis]], und der Verurteilte bleibt am Leben.


In den Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, ist sie eher selten. Man bestraft auf diese Weise nur die allerschlimmsten Verbrechen, wie zum Beispiel Mord oder Landesverrat. Ein Landesverräter hat wichtige Geheimnisse an ein fremdes Land verraten, wodurch das eigene Land in Gefahr gerät.  
In vielen Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, gilt sie nur für die allerschlimmsten [[Verbrechen]], wie zum Beispiel [[Mord]]. Es gibt aber auch Länder, in denen Menschen für Dinge mit dem Tod bestraft werden, für die man in anderen Ländern gar nicht bestraft wird, zum Beispiel, weil man [[Homosexualität|homosexuell]] ist.


In manchen Ländern steht die Todesstrafe zwar im [[Gesetz]], man straft damit aber nicht. In anderen Ländern werden zwar Menschen verurteilt, aber man verzichtet trotzdem meist auf die [[Hinrichtung]]. Der Verurteilte wird begnadigt, das heißt, dass das Staatsoberhaupt sagt, dass er nicht getötet werden soll. Der Verurteilte erhält dann die zweithöchste Strafe, nämlich lebenslängliches [[Gefängnis]].
In manchen Ländern steht die Todesstrafe zwar im [[Gesetz]], es wird aber niemand mehr dazu verurteilt. In anderen Ländern werden zwar Menschen zum Tod verurteilt, aber man verzichtet trotzdem meist auf die [[Hinrichtung]]. Der Verurteilte wird begnadigt, das heißt, dass das [[Staatsoberhaupt]] sagt, dass er nicht getötet werden soll. Der Verurteilte erhält dann die zweithöchste Strafe, nämlich lebenslängliches [[Gefängnis]].


== Aus welchen Gründen gibt es die Todesstrafe?==
== Wofür kann man mit dem Tod bestraft werden? ==
Obwohl die Todesstrafe eine sehr harte Strafe ist, denken viele Menschen, dass sie die einzige richtige Strafe bei besonders schweren Verbrechen ist. Sie behaupten, die Todesstrafe könnte andere Verbrecher abschrecken und so andere Verbrechen verhindern. Zudem sagen viele Menschen, dass die Todesstrafe nicht so viel Geld kostet. Die Verbrecher müssen nicht lebenslang im Gefängnis bleiben und kosten nicht so viel Geld für zum Beispiel Essen und Kleidung.
[[Datei:2704 - Milan - Protesting death penalty for LGBT people - Photo Giovanni Dall'Orto 10-Dec-2008.jpg|mini|In manchen Ländern wird man hingerichtet, wenn man homosexuell ist. Diese Männer demonstrieren dagegen.]]


Menschen darf man zwar nicht töten, auch der Staat nicht. Es gibt aber folgenden Gedanken: Wenn einer selber zum Mörder wird, dann bricht er das [[Recht]]. Er kann dann nicht mehr fordern, dass er selbst vom Recht beschützt werden soll. Darum ist es, wenn man so denkt, in Ordnung, einen Mörder zu töten.
Weil die Todesstrafe die schlimmste Strafe ist, erhält man sie normalerweise nur für die allerschlimmsten Verbrechen. Dafür hat man ein altes deutsches Wort: „Kapitalverbrechen“. Es kommt vom [[Lateinische Sprache|lateinischen]] Wort „capitalis“. Gemeint ist, dass solche Verbrechen den Kopf betreffen. Sie kosteten den Verbrecher den Kopf, man wurde enthauptet.


== Was spricht gegen diese Strafe?==
Beim Kapitalverbrechen denkt man vor allem an Mord: Ein Mörder hat jemand anders umgebracht, und zwar aus besonders schäbigen Gründen wie Habgier oder [[Rassismus]]. Auch schwerer [[Raub]] war so ein Verbrechen, also wenn man jemanden mit einer Waffe überfallen und schwer verletzt hat.  
Manche Menschen sind gegen die Todesstrafe. Sie sagen, dass diese Strafe eine Form der Rache ist. Rache ist bei uns nicht erlaubt. In den Augen dieser Menschen darf der Staat keinen Mord erlauben, weil er dann selber Gesetze brechen würde. Mord ist das gezielte Töten von Menschen. Viele Menschen sagen auch, dass die Todesstrafe den Verbrechern keine zweite Chance gibt. Sie können nicht mehr aus ihren Fehlern lernen und versuchen sich zu verändern. Zudem haben viele Menschen Angst, dass der Verurteilte unschuldig ist. Wenn man später merkt, dass der Verurteilte doch kein Verbrechen begangen hat, kann man es nicht wieder gut machen.


== Wo gibt es heute die Todesstrafe? ==
Kapitalverbrechen waren auch Arten des Verrats, nämlich der Hochverrat und der Landesverrat. Hochverrat bedeutet, dass man mit [[Gewalt]] die Regierung auswechseln will. Das nennt man einen [[Putsch]]. Ein Landesverräter gibt wichtige Geheimnisse an die Regierung eines fremden Landes weiter. Dadurch gerät das eigene Land in Gefahr. So ein Verbrechen gilt als besonders schlimm, wenn das Land im Krieg ist.
Die meisten Länder der Welt haben die Todesstrafe inzwischen abgeschafft, darunter auch alle Länder der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Andere Länder ohne Todesstrafe sind Kanada, Mexiko, Australien, Südafrika und viele weitere. In Europa kann man nur noch in Weißrussland mit dem Tod bestraft werden. Ähnlich ist es zum Beispiel in Israel und einigen afrikanischen Staaten.


In Kasachstan und in einigen Ländern in Südamerika gibt es die Todesstrafe noch. Sie gilt aber nicht mehr für Mörder und andere Verbrecher in normalen Zeiten. So straft man nur noch, wenn zum Beispiel Krieg herrscht.
In manchen Ländern gibt es die Todesstrafe außerdem für Taten, die woanders gar nicht oder kaum bestraft werden. Beispiele sind [[Homosexualität]], das Trinken von Alkohol oder Gotteslästerung. In [[Saudi-Arabien]] sind die Herrscher besonders strenge Anhänger des Islam. Dort kann man bereits enthauptet werden, wenn man sagt, dass man an keinen Gott glaubt.


Die Todesstrafe wird noch angewandt in über 50 Staaten. Beispiele sind [[China]], der [[Iran]], [[Saudi-Arabien]], der Irak, Pakistan, Ägypten und den USA. Dort werden auch die meisten Menschen auf der Welt hingerichtet. In China sind es jedes Jahr etwa 1000 Hingerichtete.
== Warum sind manche Menschen für die Todesstrafe? ==
[[Datei:David - The Death of Socrates.jpg|mini|Der Tod des Socrates. Dieses Gemälde handelt vom [[Philosophie|Philosophen]], der Gift trinken musste.]]
Obwohl die Todesstrafe eine sehr harte Strafe ist, denken viele Menschen, dass sie die einzig richtige Strafe bei besonders schweren Verbrechen ist. Sie behaupten, die Todesstrafe könnte andere Verbrecher abschrecken und so helfen, andere Verbrechen zu verhindern. Wer ein Verbrechen begeht, denkt meist nicht an die Folgen.


<gallery>
Außerdem sagen viele Menschen, dass die Todesstrafe nicht so viel [[Geld]] kostet. Sie finden: Die Verbrecher müssen nicht lebenslang im Gefängnis versorgt werden und kosten deshalb nicht so viel Geld zum Beispiel für Essen und [[Kleidung]].
</gallery>
 
<!-- Unsichtbar Anfang
Manche Menschen glauben zwar, dass niemand einen anderen Menschen töten darf, sie sind aber trotzdem für die Todesstrafe. Sie sagen: Wenn einer selbst zum Mörder wird, dann bricht er das [[Recht]]. Er kann dann nicht mehr fordern, dass er selbst vom Recht beschützt werden soll. Darum sei es in Ordnung, wenn ein Mörder zum Tode verurteilt und hingerichtet wird.
{{Mehr}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
== Was spricht gegen die Todesstrafe?==
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Datei:Ryukoji02.jpg|mini|Hier hätte ein [[Buddhismus|buddhistischer]] [[Mönch]] hingerichtet werden sollen, er kam jedoch aus ungeklärten Gründen mit dem Leben davon.]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
Die Gegner der Todesstrafe sagen, dass diese Strafe unmenschlich und grausam ist, und dass sie gegen die [[Menschenrechte]] verstößt. Sie meinen auch, dass diese Strafe eine Form der [[Rache]] ist. Niemand soll aber aus Rache einem anderen Menschen Schaden zufügen. Erst recht darf man ihn nicht aus Rache töten.
[[Kategorie:Erdkunde]]
 
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
Viele Menschen finden auch schlecht, dass diese Strafe den Verbrechern keine zweite Chance gibt. Sie können nicht mehr aus ihren Fehlern lernen und versuchen, sich zu ändern. Es kann sogar vorkommen, dass ein Richter sich irrt und ein zum Tode Verurteilter in Wirklichkeit unschuldig ist. Wenn man aber erst nach der Hinrichtung merkt, dass der Verurteilte doch kein Verbrechen begangen hat, kann man es nicht wieder gut machen. So etwas ist schon oft passiert, man nennt es „Justizirrtum“.
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
Außerdem haben Forscher festgestellt, dass die Todesstrafe andere Verbrecher gar nicht wirklich abschreckt. In Ländern mit Todesstrafe passieren genauso viele Morde, wie in Ländern ohne Todesstrafe.
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
 
== Wo gibt es heute in Friedenszeiten die Todesstrafe? ==
Die meisten Länder der Welt haben die Todesstrafe inzwischen abgeschafft, darunter auch alle Länder der [[Europäische Union|Europäischen Union]] und die [[Schweiz]]. In [[Europa]] kann man nur noch in [[Weißrussland]] mit dem Tod bestraft werden. Weitere Beispiele für Länder ohne Todesstrafe sind [[Kanada]], [[Mexiko]], [[Australien]] und [[Südafrika]].
 
Die Todesstrafe wird noch in über 50 Staaten angewandt. Die meisten Hinrichtungen gibt es in [[China]], im [[Iran]], in [[Saudi-Arabien]], im [[Irak]], in [[Pakistan]], in [[Ägypten]] und in den [[USA]]. Allein in China sind es jedes Jahr über 1000 Hingerichtete.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
Unsichtbar Ende-->
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 7. Juli 2019, 11:20 Uhr

Ein Foto aus Hannover: Diese Menschen demonstrieren dagegen, dass eine junge Frau im Iran am Galgen sterben soll.

Die Todesstrafe ist eine Strafe, bei der ein Verurteilter getötet wird. Man nennt dies Hinrichtung. Es ist die schwerste Strafe, die man kennt. Noch heute gibt es viele Staaten, in denen die Richter mit der Todesstrafe strafen können. Andere Staaten haben die Todesstrafe abgeschafft oder es gibt sie nur noch im Krieg. Die Höchststrafe ist dann lebenslängliches Gefängnis, und der Verurteilte bleibt am Leben.

In vielen Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, gilt sie nur für die allerschlimmsten Verbrechen, wie zum Beispiel Mord. Es gibt aber auch Länder, in denen Menschen für Dinge mit dem Tod bestraft werden, für die man in anderen Ländern gar nicht bestraft wird, zum Beispiel, weil man homosexuell ist.

In manchen Ländern steht die Todesstrafe zwar im Gesetz, es wird aber niemand mehr dazu verurteilt. In anderen Ländern werden zwar Menschen zum Tod verurteilt, aber man verzichtet trotzdem meist auf die Hinrichtung. Der Verurteilte wird begnadigt, das heißt, dass das Staatsoberhaupt sagt, dass er nicht getötet werden soll. Der Verurteilte erhält dann die zweithöchste Strafe, nämlich lebenslängliches Gefängnis.

Wofür kann man mit dem Tod bestraft werden?

In manchen Ländern wird man hingerichtet, wenn man homosexuell ist. Diese Männer demonstrieren dagegen.

Weil die Todesstrafe die schlimmste Strafe ist, erhält man sie normalerweise nur für die allerschlimmsten Verbrechen. Dafür hat man ein altes deutsches Wort: „Kapitalverbrechen“. Es kommt vom lateinischen Wort „capitalis“. Gemeint ist, dass solche Verbrechen den Kopf betreffen. Sie kosteten den Verbrecher den Kopf, man wurde enthauptet.

Beim Kapitalverbrechen denkt man vor allem an Mord: Ein Mörder hat jemand anders umgebracht, und zwar aus besonders schäbigen Gründen wie Habgier oder Rassismus. Auch schwerer Raub war so ein Verbrechen, also wenn man jemanden mit einer Waffe überfallen und schwer verletzt hat.

Kapitalverbrechen waren auch Arten des Verrats, nämlich der Hochverrat und der Landesverrat. Hochverrat bedeutet, dass man mit Gewalt die Regierung auswechseln will. Das nennt man einen Putsch. Ein Landesverräter gibt wichtige Geheimnisse an die Regierung eines fremden Landes weiter. Dadurch gerät das eigene Land in Gefahr. So ein Verbrechen gilt als besonders schlimm, wenn das Land im Krieg ist.

In manchen Ländern gibt es die Todesstrafe außerdem für Taten, die woanders gar nicht oder kaum bestraft werden. Beispiele sind Homosexualität, das Trinken von Alkohol oder Gotteslästerung. In Saudi-Arabien sind die Herrscher besonders strenge Anhänger des Islam. Dort kann man bereits enthauptet werden, wenn man sagt, dass man an keinen Gott glaubt.

Warum sind manche Menschen für die Todesstrafe?

Der Tod des Socrates. Dieses Gemälde handelt vom Philosophen, der Gift trinken musste.

Obwohl die Todesstrafe eine sehr harte Strafe ist, denken viele Menschen, dass sie die einzig richtige Strafe bei besonders schweren Verbrechen ist. Sie behaupten, die Todesstrafe könnte andere Verbrecher abschrecken und so helfen, andere Verbrechen zu verhindern. Wer ein Verbrechen begeht, denkt meist nicht an die Folgen.

Außerdem sagen viele Menschen, dass die Todesstrafe nicht so viel Geld kostet. Sie finden: Die Verbrecher müssen nicht lebenslang im Gefängnis versorgt werden und kosten deshalb nicht so viel Geld zum Beispiel für Essen und Kleidung.

Manche Menschen glauben zwar, dass niemand einen anderen Menschen töten darf, sie sind aber trotzdem für die Todesstrafe. Sie sagen: Wenn einer selbst zum Mörder wird, dann bricht er das Recht. Er kann dann nicht mehr fordern, dass er selbst vom Recht beschützt werden soll. Darum sei es in Ordnung, wenn ein Mörder zum Tode verurteilt und hingerichtet wird.

Was spricht gegen die Todesstrafe?

Hier hätte ein buddhistischer Mönch hingerichtet werden sollen, er kam jedoch aus ungeklärten Gründen mit dem Leben davon.

Die Gegner der Todesstrafe sagen, dass diese Strafe unmenschlich und grausam ist, und dass sie gegen die Menschenrechte verstößt. Sie meinen auch, dass diese Strafe eine Form der Rache ist. Niemand soll aber aus Rache einem anderen Menschen Schaden zufügen. Erst recht darf man ihn nicht aus Rache töten.

Viele Menschen finden auch schlecht, dass diese Strafe den Verbrechern keine zweite Chance gibt. Sie können nicht mehr aus ihren Fehlern lernen und versuchen, sich zu ändern. Es kann sogar vorkommen, dass ein Richter sich irrt und ein zum Tode Verurteilter in Wirklichkeit unschuldig ist. Wenn man aber erst nach der Hinrichtung merkt, dass der Verurteilte doch kein Verbrechen begangen hat, kann man es nicht wieder gut machen. So etwas ist schon oft passiert, man nennt es „Justizirrtum“.

Außerdem haben Forscher festgestellt, dass die Todesstrafe andere Verbrecher gar nicht wirklich abschreckt. In Ländern mit Todesstrafe passieren genauso viele Morde, wie in Ländern ohne Todesstrafe.

Wo gibt es heute in Friedenszeiten die Todesstrafe?

Die meisten Länder der Welt haben die Todesstrafe inzwischen abgeschafft, darunter auch alle Länder der Europäischen Union und die Schweiz. In Europa kann man nur noch in Weißrussland mit dem Tod bestraft werden. Weitere Beispiele für Länder ohne Todesstrafe sind Kanada, Mexiko, Australien und Südafrika.

Die Todesstrafe wird noch in über 50 Staaten angewandt. Die meisten Hinrichtungen gibt es in China, im Iran, in Saudi-Arabien, im Irak, in Pakistan, in Ägypten und in den USA. Allein in China sind es jedes Jahr über 1000 Hingerichtete.




Zu „Todesstrafe“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.