2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Titanic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „südlich“ durch „südlich“)
(Von hier sollte der Artikel Transatlantikliner verlinkt werden, daher der zusätzliche Absatz)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:


Über den Untergang der Titanic wurden [[Buch|Bücher]] geschrieben und [[Film]]e gedreht. Außerdem hat sich nach dem Unglück vieles in der Schiffahrt verbessert. Zum Beispiel hatten seitdem mehr Schiffe ein Funkgerät an Bord: Dadurch konnten die Schiffe besser einander vor Eisbergen warnen.  
Über den Untergang der Titanic wurden [[Buch|Bücher]] geschrieben und [[Film]]e gedreht. Außerdem hat sich nach dem Unglück vieles in der Schiffahrt verbessert. Zum Beispiel hatten seitdem mehr Schiffe ein Funkgerät an Bord: Dadurch konnten die Schiffe besser einander vor Eisbergen warnen.  
Die Titanic war als [[Transatlantikliner]] für die Fahrt über den Atlantik gebaut worden. Mit ihr wurden aber nicht nur [[Mensch]]en befördert. Sie war auch ein „[[König]]liches [[Post]]schiff“, das [[Brief]]e und Pakete transportierte.


<gallery>
<gallery>
Zeile 16: Zeile 18:
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 16. Juni 2019, 21:39 Uhr

Die Titanic war etwa 270 Meter lang und fast 30 Meter breit. Ihr Untergang ist sicherlich das bekannteste Unglück in der Geschichte der Seefahrt. Bei einigen anderen Unglücken sind allerdings mehr Menschen umgekommen.

Die Titanic war ein Schiff aus dem Jahr 1912. Es war damals das größte Schiff der Welt. Aber schon auf der ersten Reise, von Großbritannien nach Amerika, ist es gesunken. Es war mit einem Eisberg zusammengestoßen. Etwa 2200 Menschen waren an Bord, von ihnen sind etwa 1500 umgekommen. Dreiundsiebzig Jahre später hat man das Wrack gefunden: Es liegt 3800 Meter tief im Atlantischen Ozean.

Über den Untergang der Titanic sind viele Irrtümer verbreitet worden. So wurde behauptet, dass die Schiffsleute nicht gut genug aufgepasst hätten. Das Schiff sei zu weit im Norden gefahren, um möglichst schnell anzukommen, weil es einen Preis gewinnen sollte. Es sei nicht gut genug gebaut gewesen. Es seien zu wenig Rettungsboote an Bord gewesen.

Von diesen Behauptungen ist nur die mit den Rettungsbooten wahr. Wer ins eiskalte Wasser gefallen ist, konnte nur wenige Minuten überleben. Aber damals musste ein Schiff nicht so viele Rettungsboote haben, dass alle Mitreisende Platz gehabt hätten. Die Leute von der Titanic haben sich an die Regeln gehalten und hätten das Unglück wohl nicht verhindern können. Der Eisberg schwamm weiter südlich als man das von Eisbergen gewohnt war.

Über den Untergang der Titanic wurden Bücher geschrieben und Filme gedreht. Außerdem hat sich nach dem Unglück vieles in der Schiffahrt verbessert. Zum Beispiel hatten seitdem mehr Schiffe ein Funkgerät an Bord: Dadurch konnten die Schiffe besser einander vor Eisbergen warnen.

Die Titanic war als Transatlantikliner für die Fahrt über den Atlantik gebaut worden. Mit ihr wurden aber nicht nur Menschen befördert. Sie war auch ein „Königliches Postschiff“, das Briefe und Pakete transportierte.




Zu „Titanic“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.