2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tirol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach Datei:Oberes Lechtal.JPG|mini|Ein Tal in Tirol, entlang des …“)
 
(Links ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Obertilliach Pfarrkirche St Ulrich 04.jpg|mini|Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach]]
[[File:Obertilliach Pfarrkirche St Ulrich 04.jpg|mini|Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach]]
[[Datei:Oberes Lechtal.JPG|mini|Ein Tal in Tirol, entlang des Flusses Lech]]
[[Datei:Oberes Lechtal.JPG|mini|Ein Tal in Tirol, entlang des [[Fluss]]es Lech]]
Tirol ist ein [[Bundesland]] von [[Österreich]]. Nur noch Vorarlberg liegt noch westlicher als Tirol. Die [[Hauptstadt]] heißt Innsbruck und ist die mit Abstand größte Gemeinde im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 Menschen.
Tirol ist ein [[Bundesland]] von [[Österreich]]. Nur noch Vorarlberg liegt noch westlicher als Tirol. Die [[Hauptstadt]] heißt [[Innsbruck]] und ist die mit Abstand größte Gemeinde im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 [[Mensch]]en.


Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Das liegt daran, dass Tirol früher viel größer war. Es wurde 1919 zwischen Österreich und [[Italien]] geteilt. Seitdem ist Südtirol ein Teil Italiens, dort sprechen aber viele Menschen noch [[Deutsche Sprache|Deutsch]].
Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Das liegt daran, dass Tirol früher viel größer war. Es wurde 1919 zwischen Österreich und [[Italien]] geteilt. Seitdem ist Südtirol ein Teil Italiens, dort sprechen aber viele Menschen noch [[Deutsche Sprache|Deutsch]].


Die meisten Tiroler leben von der [[Industrie]] und dem [[Tourismus]]. Das Bundesland liegt in den [[Alpen]], und in Tirol liegt der höchste Berg Österreichs: der Großglockner.
Die meisten Tiroler leben von der [[Industrie]] und dem [[Tourismus]]. Das Bundesland liegt in den [[Alpen]], und in Tirol liegt der höchste [[Berg]] Österreichs: der Großglockner.


In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen Norden und Süden, schon seit dem [[Altertum]]. Heute verlaufen dort eine [[Autobahn]] und eine [[Eisenbahn]] nach Italien.
In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen Norden und Süden, schon seit dem [[Altertum]]. Heute verlaufen dort eine [[Autobahn]] und eine [[Eisenbahn]] nach Italien.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 20. August 2015, 08:16 Uhr

Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach
Ein Tal in Tirol, entlang des Flusses Lech

Tirol ist ein Bundesland von Österreich. Nur noch Vorarlberg liegt noch westlicher als Tirol. Die Hauptstadt heißt Innsbruck und ist die mit Abstand größte Gemeinde im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 Menschen.

Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Das liegt daran, dass Tirol früher viel größer war. Es wurde 1919 zwischen Österreich und Italien geteilt. Seitdem ist Südtirol ein Teil Italiens, dort sprechen aber viele Menschen noch Deutsch.

Die meisten Tiroler leben von der Industrie und dem Tourismus. Das Bundesland liegt in den Alpen, und in Tirol liegt der höchste Berg Österreichs: der Großglockner.

In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen Norden und Süden, schon seit dem Altertum. Heute verlaufen dort eine Autobahn und eine Eisenbahn nach Italien.