2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tirol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach Datei:Oberes Lechtal.JPG|mini|Ein Tal in Tirol, entlang des …“)
 
K (Textersetzung - „Deutsch“ durch „Deutsch“)
(26 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Obertilliach Pfarrkirche St Ulrich 04.jpg|mini|Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach]]
[[Datei:Obertilliach Pfarrkirche St Ulrich 04.jpg|miniatur|Eine Kirche in der [[Gemeinde]] Obertilliach]]
[[Datei:Oberes Lechtal.JPG|mini|Ein Tal in Tirol, entlang des Flusses Lech]]
[[Datei:Oberes Lechtal.JPG|miniatur|Ein [[Tal]] in Tirol, entlang des [[Fluss]]es Lech]]
Tirol ist ein [[Bundesland]] von [[Österreich]]. Nur noch Vorarlberg liegt noch westlicher als Tirol. Die [[Hauptstadt]] heißt Innsbruck und ist die mit Abstand größte Gemeinde im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 Menschen.
Tirol ist ein [[Bundesland]] im [[Westen]] von [[Österreich]]. Nur [[Vorarlberg]] liegt noch [[Himmelsrichtung|westlich]]er als Tirol. Die [[Hauptstadt]] von Tirol heißt [[Innsbruck]] und ist die mit Abstand größte [[Gemeinde]] im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 [[Mensch]]en.


Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Das liegt daran, dass Tirol früher viel größer war. Es wurde 1919 zwischen Österreich und [[Italien]] geteilt. Seitdem ist Südtirol ein Teil Italiens, dort sprechen aber viele Menschen noch [[Deutsche Sprache|Deutsch]].
Tirol liegt in den [[Alpen]] und ist sehr gebirgig. Das [[Wasser]] aus den [[Tal|Tälern]] Tirols fließt in den [[Inn]], einen [[Fluss|Nebenfluss]] der [[Donau]]. Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Von dort fließt die Drau ebenfalls zur Donau hin.


Die meisten Tiroler leben von der [[Industrie]] und dem [[Tourismus]]. Das Bundesland liegt in den [[Alpen]], und in Tirol liegt der höchste Berg Österreichs: der Großglockner.
Früher war Tirol viel größer und nicht getrennt. Es wurde 1919 zwischen Österreich und [[Italien]] geteilt, wo die Berge am höchsten waren. Seitdem ist [[Südtirol]] ein Teil Italiens, dort sprechen aber die meisten Menschen noch [[Deutsch]]. Die Grafen von Tirol, welche dem Land den [[Name]]n gaben, stammten aus [[Südtirol]]. Im [[Mittelalter]] herrschten sie von dort aus. Später erwarben die [[Habsburger]] Tirol und richteten in Innsbruck ein [[Schloss]] ein.


In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen Norden und Süden, schon seit dem [[Altertum]]. Heute verlaufen dort eine [[Autobahn]] und eine [[Eisenbahn]] nach Italien.
Die meisten Tiroler leben von der [[Industrie]] und dem [[Tourismus]]. Im Winter fahren viele Urlauber zum [[Skifahren]] hierher. Eines der Ziele für Touristen ist der höchste [[Berg]] Österreichs: der Großglockner.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen [[Norden]] und [[Süden]], schon seit dem [[Altertum]]. Heute verlaufen dort eine [[Autobahn]] und eine [[Eisenbahn]] nach Italien.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 5. Januar 2021, 21:58 Uhr

Eine Kirche in der Gemeinde Obertilliach
Ein Tal in Tirol, entlang des Flusses Lech

Tirol ist ein Bundesland im Westen von Österreich. Nur Vorarlberg liegt noch westlicher als Tirol. Die Hauptstadt von Tirol heißt Innsbruck und ist die mit Abstand größte Gemeinde im Bundesland. In Tirol leben etwa 700.000 Menschen.

Tirol liegt in den Alpen und ist sehr gebirgig. Das Wasser aus den Tälern Tirols fließt in den Inn, einen Nebenfluss der Donau. Ein Teil des Bundeslandes liegt getrennt vom Rest: Osttirol. Von dort fließt die Drau ebenfalls zur Donau hin.

Früher war Tirol viel größer und nicht getrennt. Es wurde 1919 zwischen Österreich und Italien geteilt, wo die Berge am höchsten waren. Seitdem ist Südtirol ein Teil Italiens, dort sprechen aber die meisten Menschen noch Deutsch. Die Grafen von Tirol, welche dem Land den Namen gaben, stammten aus Südtirol. Im Mittelalter herrschten sie von dort aus. Später erwarben die Habsburger Tirol und richteten in Innsbruck ein Schloss ein.

Die meisten Tiroler leben von der Industrie und dem Tourismus. Im Winter fahren viele Urlauber zum Skifahren hierher. Eines der Ziele für Touristen ist der höchste Berg Österreichs: der Großglockner.

In Tirol befindet sich auch der Brenner-Pass. Das ist ein alter Weg zwischen Norden und Süden, schon seit dem Altertum. Heute verlaufen dort eine Autobahn und eine Eisenbahn nach Italien.




Zu „Tirol“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.