2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tierpark

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 3. Juni 2018, 16:33 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Im Knuthenborg Safaripark in [[Dänemark. Hier haben die Giraffen Vorfahrt.]] Ein Tierpark ist ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Im Knuthenborg Safaripark in Dänemark. Hier haben die Giraffen Vorfahrt.

Ein Tierpark ist ein Gelände mit Tieren. In so einem Park dürfen die Tiere häufig freier herumlaufen als im Zoo. Tierparks haben oft sehr unterschiedliche Namen, wie Freigehege, Safaripark oder Wildpark. Manchmal ist Tierpark aber nur ein anderer Name für Zoo, also ein Park mit vielen Tiergehegen. Mit Park ist gemeint, dass es einen Zaun um das Gelände gibt und man meist Eintritt zahlen muss.

Oftmals sieht man im Tierpark eher harmlose Tiere, die aus Europa stammen. Sie können die längste Zeit des Jahres oder im ganzen Jahr draußen leben. Das sind zum Beispiel Rinder, Esel und Ziegen. Auch ein Streichelzoo nennt sich manchmal Tierpark.

Im Safaripark befinden sich Tiere aus ferneren Ländern. Dort fährt man normalerweise in einem Auto durch den Park. Das hat einen guten Grund: Im Park laufen Löwen, Leoparden und andere Raubtiere herum. Im Auto ist man gut geschützt. Das Auto darf man auf keinen Fall verlassen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Tierpark findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.