2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Thomas Brezina

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Hier sieht man Thomas Brezina zusammen mit seinem Jack-Russel-Terrier Joppy in seinem Garten in Wien.

Thomas Bernina ist ein Kinderbuchautor aus Österreich. Nebenher arbeitet er als Produzent, Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator fürs Fernsehen.

Brezina wurde im Jahr 1963 in Wien geboren. Schon früh begann er damit, Geschichten für Kinder zu schreiben. Mit nur fünfzehn Jahren erhielt er einen Jugendpreis für seine Drehbücher für eine Fernsehserie mit Puppen. Später arbeitete er als Puppenspieler, Zauberkünstler sowie als Sprecher von Hörspielen im österreichischen Radio.

Thomas Brezina schrieb mehr als 500 Bücher für Kinder und Jugendliche. Sie zählen zu den meist verkauften eines Autors, der auf Deutsch schreibt. Seine Bücher wurden in viele verschiedene Sprachen übersetzt.

Besonders bekannt ist die Buchreihe „Tom Turbo“, zu der es auch eine Serie mit diesem Namen gibt, in der Brezina selbst als Schauspieler mitmacht. Dort geht es um ein sprechendes Fahrrad, das Kindern dabei hilft gegen Bösewichte zu kämpfen. Andere bekannte Buchreihen sind die Kinderkrimis „Die Knickerbocker-Bande“ und „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“.

Seit dem Jahr 2008 ist er Chef von „Okidoki", dem Kinderprogramm auf ORF. Für das österreichische Fernsehen produzierte und moderierte er zahlreiche Kinderserien wie „Helmi“, in der Kinder die Verkehrsregeln lernen oder die Wissensendung „Forscherexpress“.

Thomas Brezina ist homosexuell. Seit dem Jahr 2016 ist er mit dem niederländischen Maler Ivo Belajic verheiratet. Mittlerweile leben beide in London.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Thomas Brezina findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.