2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Thomas Alva Edison: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erweitert)
K (Textersetzung - „Restaurant“ durch „Restaurant“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Thomas Edison2.jpg|mini|Thomas Alva Edison]]
[[Datei:Thomas Edison2.jpg|mini|Thomas Alva Edison]]
Thomas Alva Edison galt lange als Erfinder der Glühlampe. Doch auch ohne diese Erfindung war er einer der größten Erfinder, die es jemals gab. Er meldete mehr als tausend Patente an. Deshalb wird an seinem Geburtstag, dem 11. Februar, in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten]] der „nationale Erfindertag“ gefeiert. Die vielen Patente machten es anderen Erfindern schwer, neue Produkte zu entwickeln, ohne ein Patent von Edison zu verletzen. Allein um die Glühlampe wurden zwischen 80 und 90 Prozesse geführt. Über seine Art zu arbeiten sagt Edison selbst:
Thomas Alva Edison galt lange als [[Erfinder]] der Glühlampe. Doch auch ohne diese Erfindung war er einer der größten Erfinder, die es jemals gab. Deshalb wird an seinem [[Geburtstag]], dem 11. Februar, in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten]] der „nationale Erfindertag“ gefeiert.  
:„Ich bin ein Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehören ursprünglich anderen Leuten, die sich halt nicht mehr die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.“


Edison wurde 1847 geboren und starb 1931. Er war das siebte und jüngste Kind seiner Eltern. Seine Lehrer hielten nichts von dem schwerhörigen Jungen. Sie nannten ihn einen Hohlkopf. Seinen Eltern sagte er: „Ich gehe nie wieder in den Unterricht zurück.“ Durch einen Unfall war Edison fast taub. In sein Tagebuch schrieb er: „Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr keinen Vogel mehr zwitschern gehört.“ Deshalb unterrichtete ihn seine Mutter zuhause und weckte sein Interesse für Bücher. Als Zwölfjähriger verkaufte Edison Zeitungen und Süßigkeiten an Zugreisende. Im Gepäckwagen richtete er sich ein kleines [[Labor]] ein, in dem er das Gelesene ausprobieren konnte. Es wird erzählt, dass es bei einem Experiment zu einer Explosion kam und der Gepäckwagen brannte. Daraufhin ohrfeigte ihn der Zugführer.
Edison wurde im Jahr 1847 geboren. Er war das siebte und jüngste Kind seiner [[Verwandtschaft|Eltern]]. Durch einen [[Unfall]] war er fast taub, hörte also sehr schlecht. Seine Lehrer hielten nichts von dem schwerhörigen Jungen. Deshalb unterrichtete ihn seine Mutter zuhause und weckte sein Interesse für [[Buch|Bücher]]. Als Zwölfjähriger verkaufte Edison [[Zeitung]]en und Süßigkeiten an Zugreisende. Im Gepäckwagen richtete er sich ein kleines Labor ein, in dem er das Gelesene ausprobieren konnte. Es wird erzählt, dass es bei einem Experiment zu einer Explosion kam und der Gepäckwagen brannte. Daraufhin ohrfeigte ihn der Zugführer.


Dann bekam er von einem Telegrafisten, dessen Sohn er vor einem Unfall bewahrt hatte, Unterricht in [[Telegrafie]]. Dadurch erkannte Edison die Bedeutung dieser Technik. Er verbesserte den Telegrafen und verdiente damit so viel Geld, dass er sich ein Labor bauen konnte.
Dann bekam er von einem Telegrafisten, dessen Sohn er vor einem Unfall bewahrt hatte, [[Unterricht]] in [[Telegrafie]]. Dadurch erkannte Edison die Bedeutung dieser [[Technik]]. Er verbesserte den Telegrafen und verdiente damit so viel [[Geld]], dass er sich ein Labor bauen konnte.


Edison war nicht nur ein Erfinder, sondern auch Geschäftsmann. Er überlegte sich immer, wie er seine Erfindungen verkaufen konnte. Er war nicht der Erfinder der Glühlampe. Doch er hat sie verbessert und ließ sie patentieren. Damals gab es in den Vereinigten Staaten noch kein Stromnetz. Edison stritt sich mit anderen Erfindern darum, ob ein Stromnetz mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom eingerichtet werden sollte. Er ließ öffentlich Hunde und Katzen durch Wechselstrom töten. Damit wollte er beweisen, wie gefährlich Wechselstrom ist. Dann ließ er sogar den Elefanten Topsy durch Stromschlag töten. Doch er erreichte sein Ziel nicht. Seine Tierexperimente führten aber zur Erfindung des elektrischen Stuhls mit Wechselstrom.
Damals gab es in den Vereinigten Staaten noch kein [[Strom]]netz. Edison stritt sich mit anderen Erfindern darum, ob ein Stromnetz mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom eingerichtet werden sollte. Er ließ öffentlich [[Hunde]] und [[Hauskatze|Katzen]] durch Wechselstrom töten. Damit wollte er beweisen, wie gefährlich Wechselstrom ist. Dann ließ er sogar den [[Elefanten]] Topsy durch Stromschlag töten. Doch er erreichte sein Ziel nicht. Seine Tierexperimente führten aber zur Erfindung des elektrischen Stuhls mit Wechselstrom.


Edison entwickelte den Phonographen, der ihn berühmt machte. Damit gelang es zum ersten Mal, Stimmen aufzunehmen und wieder abzuspielen. In Restaurants und Eisdielen wurden Phonographen aufgestellt. Die Gäste konnten sich dort Schläuche an die Ohren halten und Musik hören. Er entwickelte auch die Filmtechnik, mit der Kinofilme aufgenommen werden.
Edison entwickelte den Phonographen, der ihn berühmt machte. Damit gelang es zum ersten Mal, [[Stimme]]n aufzunehmen und wieder abzuspielen. In [[Restaurant]]s und Eisdielen wurden Phonographen aufgestellt. Die Gäste konnten sich dort Schläuche an die [[Ohr]]en halten und [[Musik]] hören. Er entwickelte auch die [[Film]]technik, mit der [[Kino]]filme aufgenommen werden.  


Edison wurde einmal gefragt, warum er so erfolgreich war. Seine Antwort wurde berühmt: „Genie ist 99 Prozent Transpiration und 1 Prozent Inspiration.
Im Jahr 1931 starb Edison. Zu dieser Zeit gab es schon viele [[Elektrizität|elektrische]] Geräte, so beispielsweise das [[Radio]] und das [[Telefon]]. Der damalige [[Staatsoberhaupt|Präsident]] Herbert Hoover bat die Amerikaner, zu Ehren von Edison die elektrischen Lampen auszuschalten, als dieser auf dem [[Friedhof]] beigesetzt wurde.
Transpiration bedeutet Schwitzen und steht für Fleiß. Inspiration bedeutet Eingebung.
 
== Wie verdiente er Geld? ==
Edison war nicht nur ein Erfinder, sondern auch ein Geschäftsmann. Er überlegte sich immer, wie er seine Erfindungen verkaufen konnte. Er war nicht der Erfinder der Glühlampe. Doch er hatte sie verbessert und ließ sie patentieren. Das bedeutete, dass nur er auf diese Weise etwas bauen durfte.
 
Er meldete mehr als tausend [[Patent]]e an. Die vielen Patente machten es anderen Erfindern schwer, etwas wirklich Neues zu erfinden, wo nicht schon eine Erfindung von Edison drin steckte. Damit hätte man nämlich seine Erfinderrechte verletzt. Allein um die Glühlampe wurden zwischen 80 und 90 [[Gericht]]sprozesse geführt.  


<gallery>
<gallery>
Datei:Edisonsgluehlampe.png|Edisons Glühlampe
Datei:Edisonsgluehlampe.png|Edisons Glühlampe
Datei:Edison and phonograph edit2.jpg|Edison mit seinem Phonographen, mit dem er Stimmen aufzeichnen konnte
Datei:Edison and phonograph edit2.jpg|Edison mit seinem Phonographen, mit dem er [[Stimme]]n aufzeichnen konnte
Datei:Kinetophonebis1.jpg|Bei Edisons Kinetophone konnte man gleichzeitig sehen und hören.
Datei:Kinetophonebis1.jpg|Bei Edisons Kinetophone konnte man gleichzeitig sehen und hören.
Datei:Electrocuting an Elephant edison film 1903 frame shot.png|Der Elefant Topsy
Datei:Electrocuting an Elephant edison film 1903 frame shot.png|Der Elefant Topsy, der in einem Experiment mit Strom getötet wurde
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Edison]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Edison]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Edison]]

Version vom 23. Dezember 2019, 21:10 Uhr

Thomas Alva Edison

Thomas Alva Edison galt lange als Erfinder der Glühlampe. Doch auch ohne diese Erfindung war er einer der größten Erfinder, die es jemals gab. Deshalb wird an seinem Geburtstag, dem 11. Februar, in den Vereinigten Staaten der „nationale Erfindertag“ gefeiert.

Edison wurde im Jahr 1847 geboren. Er war das siebte und jüngste Kind seiner Eltern. Durch einen Unfall war er fast taub, hörte also sehr schlecht. Seine Lehrer hielten nichts von dem schwerhörigen Jungen. Deshalb unterrichtete ihn seine Mutter zuhause und weckte sein Interesse für Bücher. Als Zwölfjähriger verkaufte Edison Zeitungen und Süßigkeiten an Zugreisende. Im Gepäckwagen richtete er sich ein kleines Labor ein, in dem er das Gelesene ausprobieren konnte. Es wird erzählt, dass es bei einem Experiment zu einer Explosion kam und der Gepäckwagen brannte. Daraufhin ohrfeigte ihn der Zugführer.

Dann bekam er von einem Telegrafisten, dessen Sohn er vor einem Unfall bewahrt hatte, Unterricht in Telegrafie. Dadurch erkannte Edison die Bedeutung dieser Technik. Er verbesserte den Telegrafen und verdiente damit so viel Geld, dass er sich ein Labor bauen konnte.

Damals gab es in den Vereinigten Staaten noch kein Stromnetz. Edison stritt sich mit anderen Erfindern darum, ob ein Stromnetz mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom eingerichtet werden sollte. Er ließ öffentlich Hunde und Katzen durch Wechselstrom töten. Damit wollte er beweisen, wie gefährlich Wechselstrom ist. Dann ließ er sogar den Elefanten Topsy durch Stromschlag töten. Doch er erreichte sein Ziel nicht. Seine Tierexperimente führten aber zur Erfindung des elektrischen Stuhls mit Wechselstrom.

Edison entwickelte den Phonographen, der ihn berühmt machte. Damit gelang es zum ersten Mal, Stimmen aufzunehmen und wieder abzuspielen. In Restaurants und Eisdielen wurden Phonographen aufgestellt. Die Gäste konnten sich dort Schläuche an die Ohren halten und Musik hören. Er entwickelte auch die Filmtechnik, mit der Kinofilme aufgenommen werden.

Im Jahr 1931 starb Edison. Zu dieser Zeit gab es schon viele elektrische Geräte, so beispielsweise das Radio und das Telefon. Der damalige Präsident Herbert Hoover bat die Amerikaner, zu Ehren von Edison die elektrischen Lampen auszuschalten, als dieser auf dem Friedhof beigesetzt wurde.

Wie verdiente er Geld?

Edison war nicht nur ein Erfinder, sondern auch ein Geschäftsmann. Er überlegte sich immer, wie er seine Erfindungen verkaufen konnte. Er war nicht der Erfinder der Glühlampe. Doch er hatte sie verbessert und ließ sie patentieren. Das bedeutete, dass nur er auf diese Weise etwas bauen durfte.

Er meldete mehr als tausend Patente an. Die vielen Patente machten es anderen Erfindern schwer, etwas wirklich Neues zu erfinden, wo nicht schon eine Erfindung von Edison drin steckte. Damit hätte man nämlich seine Erfinderrechte verletzt. Allein um die Glühlampe wurden zwischen 80 und 90 Gerichtsprozesse geführt.




Zu „Thomas Alva Edison“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.