2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Thailand

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In Bangkok, der Hauptstadt des Landes. Auf dem Bild sieht man links ein Geisterhäuschen. Thailänder stellen solche kleinen Häuser auf, damit Geister dort wohnen. Ansonsten würden die Geister woanders Unfug anstellen.

Thailand ist ein Staat im Osten von Asien. Bis zum Jahr 1939 nannte man ihn Siam. Er liegt auf einer Halbinsel, die man Hinterindien nennt. Dort in den Tropen ist es sehr warm. Im Süden und Westen von Thailand gibt es sogar Regenwald.

In Thailand leben 67 Millionen Menschen. Fast alle gehören zur Religion des Buddhismus. Die allermeisten Einwohner sind Thai. Dieses Volk stammt ursprünglich aus China. Außerdem leben in Thailand noch Chinesen und Menschen aus Inidien. Im Süden von Thailand sind Muslime. Sie fühlen sich eher zu Malaysia gehörig. Manche von ihnen wollen einen eigenen Staat.

Viele Länder in Asien waren eine Kolonie. Das gilt nicht für Thailand. Dennoch hat sich auch in Thailand vieles verändert, nach dem Vorbild aus Europa. So wurde aus Thailand ein einheitliches Land mit einer starken, modernen Regierung. In Thailand gibt es einen König, der noch viel zu sagen hat. Es hat aber auch mehrmals einen Putsch gegeben: Die Anführer der Armee haben die Macht an sich gerissen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Thailand findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.