2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tetanus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Mann“ durch „Mann“)
K (Textersetzung - „Länder“ durch „Länder“)
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Opisthotonus in a patient suffering from tetanus - Painting by Sir Charles Bell - 1809.jpg|thumb|Ein [[Gemälde]] aus dem Jahr 1809. Dieser [[Mann]] leidet an Tetanus. Seine Haltung nennt man „Opisthonus“: Die [[Muskel|Muskeln]] sind so verkrampft, dass dieser Bogen entsteht. So eine Haltung entsteht auch bei manchen anderen Krankheiten.]]
[[Datei:Opisthotonus in a patient suffering from tetanus - Painting by Sir Charles Bell - 1809.jpg|miniatur|Ein [[Gemälde]] aus dem Jahr 1809. Dieser [[Mann]] leidet an Tetanus. Seine Haltung nennt man „Opisthonus“: Die [[Muskel|Muskeln]] sind so verkrampft, dass dieser Bogen entsteht. So eine Haltung entsteht auch bei manchen anderen Krankheiten.]]


Tetanus ist eine [[Krankheit]], die man auch Wundstarrkrampf nennt. Die Krankheit war früher weit verbreitet. Heutzutage werden aber die meisten Menschen in den reichen Ländern dagegen [[Impfung|geimpft]]. In Deutschland zum Beispiel erkranken jedes Jahr nur etwa zehn Menschen an Tetanus.
Tetanus ist eine [[Krankheit]], die man auch Wundstarrkrampf nennt. Die Krankheit war früher weit verbreitet. Heutzutage werden aber die meisten Menschen in den reichen [[Länder]]n dagegen [[Impfung|geimpft]]. In [[Deutschland]] zum Beispiel erkranken jedes Jahr nur etwa zehn Menschen an Tetanus.


Die Krankheit kommt von einem [[Bakterien|Bakterium]]. Solche Bakterien befinden sich im Dreck, zum Beispiel in Pferdemist oder in der [[Erde (Boden)|Erde]] im [[Garten]]. Wer mit [[Pferd]]en oder im Garten arbeitet und nicht geimpft ist, kann sich leicht infizieren, wenn die Bakterien in eine kleine Wunde geraten.  
Die Krankheit kommt von einem [[Bakterien|Bakterium]]. Solche Bakterien befinden sich im Dreck, zum Beispiel in Pferdemist oder in der [[Erdboden|Erde]] im [[Garten]]. Wer mit [[Pferde]]n oder im Garten arbeitet und nicht geimpft ist, kann sich leicht infizieren, wenn die Bakterien in eine kleine Wunde geraten.  


Sind die Bakterien im [[Körper]], stellen sie rasch ein bestimmtes Gift her. Dieses Gift wirkt sich auf die [[Muskel]]n aus. Die Muskeln ziehen sich zusammen, so dass der Erkrankte Krämpfe bekommt. Bekannt ist eine starre Haltung: Dabei ziehen sich Muskeln in Rücken und Beinen zusammen, so dass der Körper wie gebogen aussieht.
Sind die Bakterien im [[Körper]], stellen sie rasch ein bestimmtes [[Gift]] her. Dieses Gift wirkt sich auf die [[Muskel]]n aus. Die Muskeln ziehen sich zusammen, so dass der Erkrankte Krämpfe bekommt. Bekannt ist eine starre Haltung: Dabei ziehen sich Muskeln in [[Rücken]] und [[Bein]]en zusammen, so dass der Körper wie gebogen aussieht.


Das Gift erreicht aber auch die Muskeln in der Lunge und das [[Herz]]. Das macht Tetanus so gefährlich. Der Erkrankte kann am Schluss nicht mehr atmen. Noch heute stirbt jeder vierte Erkrankte an Tetanus.
Das Gift erreicht aber auch die Muskeln in der Lunge und das [[Herz]]. Das macht Tetanus so gefährlich. Der Erkrankte kann am Schluss nicht mehr atmen. Noch heute stirbt jeder vierte Erkrankte an Tetanus.


<gallery>
<gallery>
File:US Navy 110827-N-KA543-005 Hospital Corpsman 2nd Class Chris Dunbar, assigned to Naval Medical Center San Diego, gives a patient a tetanus, diphthe.jpg|Man wird meist gleichzeitig geimpft gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten.
Datei:US Navy 110827-N-KA543-005 Hospital Corpsman 2nd Class Chris Dunbar, assigned to Naval Medical Center San Diego, gives a patient a tetanus, diphthe.jpg|Man wird meist gleichzeitig [[Impfung|geimpft]] gegen Tetanus, Diphterie und [[Keuchhusten]].
File:Clostridium tetani.jpg|Das Bakterium vergrößert unter dem [[Mikroskop]]
Datei:Clostridium tetani.jpg|Das Bakterium vergrößert unter dem [[Mikroskop]]
File:Defense.gov News Photo 051101-N-1261P-029.jpg|Dieser [[Junge]] kann nur noch [[Milch]] trinken, wegen der Muskelkrämpfe im Kiefer.
Datei:Defense.gov News Photo 051101-N-1261P-029.jpg|Dieser [[Junge]] kann nur noch [[Milch]] trinken, wegen der Muskelkrämpfe im [[Kiefer (Medizin)|Kiefer]].
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 30. März 2021, 22:45 Uhr

Ein Gemälde aus dem Jahr 1809. Dieser Mann leidet an Tetanus. Seine Haltung nennt man „Opisthonus“: Die Muskeln sind so verkrampft, dass dieser Bogen entsteht. So eine Haltung entsteht auch bei manchen anderen Krankheiten.

Tetanus ist eine Krankheit, die man auch Wundstarrkrampf nennt. Die Krankheit war früher weit verbreitet. Heutzutage werden aber die meisten Menschen in den reichen Ländern dagegen geimpft. In Deutschland zum Beispiel erkranken jedes Jahr nur etwa zehn Menschen an Tetanus.

Die Krankheit kommt von einem Bakterium. Solche Bakterien befinden sich im Dreck, zum Beispiel in Pferdemist oder in der Erde im Garten. Wer mit Pferden oder im Garten arbeitet und nicht geimpft ist, kann sich leicht infizieren, wenn die Bakterien in eine kleine Wunde geraten.

Sind die Bakterien im Körper, stellen sie rasch ein bestimmtes Gift her. Dieses Gift wirkt sich auf die Muskeln aus. Die Muskeln ziehen sich zusammen, so dass der Erkrankte Krämpfe bekommt. Bekannt ist eine starre Haltung: Dabei ziehen sich Muskeln in Rücken und Beinen zusammen, so dass der Körper wie gebogen aussieht.

Das Gift erreicht aber auch die Muskeln in der Lunge und das Herz. Das macht Tetanus so gefährlich. Der Erkrankte kann am Schluss nicht mehr atmen. Noch heute stirbt jeder vierte Erkrankte an Tetanus.




Zu „Tetanus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.