2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tessin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Stadt Lugano am Luganersee

Das Tessin ist ein italienischsprachiger Kanton in der Schweiz. Er liegt auf der Südseite der Alpen und grenzt an Italien. Seinen Namen hat der Kanton vom Fluss Tessin, der auf Italienisch Ticino heißt, sprich: Titschino. Er fließt aus dem oberen Teil des Kantons in den See Lago Maggiore, sprich: Lago Madschore.

Man nennt das Tessin auch die „Sonnenstube der Schweiz“. Das hat mit dem warmen Klima zu tun, das bereits ans Mittelmeer erinnnert – obwohl die hohen Berge so nahe sind. An den Ufern des Lago Maggiore und des Luganersees sieht man viele Palmen. An diesen beiden Seen liegen bekannte Orte wie Lugano, Locarno und Ascona. Daneben gibt es im Tessin auch viele Täler, in denen die Menschen in kleinen Dörfern leben.

Das Tessin kam vor etwas mehr als 500 Jahren zur Schweiz. Es gibt einen wichtigen Weg durch die Alpen, den Gotthardpass. Das Tessin liegt südlich davon. Die damalige Eidgenossenschaft, die Vorläuferin der Schweiz, wollte diesen Weg beherrschen. In Bellinzona, das ist heute der Hauptort des Kantons, lagen drei mächtige Burgen, von wo aus man den Weg überwachen konnte. Heute fährt man auf der Autobahn oder mit der Eisenbahn daran vorbei.

Vorlage:Mehr