2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tessin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Juli 2015, 20:02 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Die Stadt Lugano am Luganersee Das Tessin ist ein italienischsprachiger Kanton in der Schwe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Stadt Lugano am Luganersee

Das Tessin ist ein italienischsprachiger Kanton in der Schweiz. Er liegt auf der Südseite der Alpen und grenzt an Italien.Seinen Namen hat der Kanton vom Fluss Tessin (italienisch: Ticino, sprich: Titschino), der aus dem oberen Teil des Kantons in den Lago Maggiore (sprich: Lago Madschore) fliesst.

Man nennt das Tessin auch die Sonnenstube der Schweiz. Das hat mit dem Klima zu tun, das trotz der Nähe zu den Bergen bereits ans Mittelmeer erinnert. An den Ufern des Lago Maggiore und des Luganersees sieht man viele Palmen. An diesen beiden Seen liegen bekannte Orte wie Lugano, Locarno und Ascona. Daneben gibt es im Tessin auch viele Täler, in denen die Menschen in sehr kleinen Dörfern leben.

Das Tessin kam vor etwas mehr als 500 Jahren zur Schweiz. Es liegt nämlich im Süden des wichtigen Verkehrswegs über den Gotthardpass, den die die damalige Eidgenossenschaft beherrschen wollte. Im Kantonshauptort Bellinzona bewachten einst drei mächtige Burgen den Gotthardweg. Heute fährt man auf der Autobahn oder mit der Eisenbahn daran vorbei.