2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Terroranschläge vom 11. September

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Von oben nach unten: Das brennende World Trade Center; ein Teil des Verteidigungsministeriums bricht zusammen; ein Flugzeug schlägt in das World Trade Center ein; ein Feuerwehrmann fordert Hilfe an; ein Bagger birgt ein Triebwerk; ein Flugzeug schlägt in das Verteidigungsministerium ein.

Am 11. September 2001 gab es in den Vereinigten Staaten einen schweren Terroranschlag. Eine Gruppe entführte am Vormittag kurz hintereinander vier Flugzeuge. Die Entführer lenkten zwei davon in die zwei Hochhäuser des World Trade Centers, des Welthandelszentrums in New York. Eines wurde in das Verteidigungsministerium bei der Hauptstadt Washington gesteuert. Im vierten Flugzeug kämpften die verzweifelten Passagiere mit den Entführern und das Flugzeug stürzte ab. Insgesamt starben etwa 3.000 Menschen.

Viele Menschen auf der ganzen Erde erlebten diesen Tag als einen Schock. Sie sahen am Fernsehen zu, wie die beiden hohen Türme einstürzten und viel Schutt und Asche erzeugten. Jeder, der diesen Tag bewusst miterlebte, kann eine Geschichte erzählen, wie er von den Anschlägen erfuhr. Die Ereignisse werden wegen des Datums kurz als 11. September bezeichnet. Auf Englisch sagt man „Nine-Eleven“ (neun-elf). In der Nähe der eingestürzten Türme des World Trade Centers wurden danach neue Hochhäuser gebaut. Der Ort selbst ist heute ein Denkmal für die getöteten Menschen.

Die 19 Entführer gehörten zu einer islamistischen Terrorgruppe aus arabischen Ländern. Sie waren überzeugt, dass die Länder des Islam von Europa und Nordamerika unterdrückt würden. Dagegen wollten sie sich wehren. Noch im gleichen Jahr begann die Regierung der Vereinigten Staaten in Afghanistan einen Krieg. Sie wollte unter anderem Osama bin Laden, den Anführer der Terrororganisation, der sich dort versteckte, fassen. Einige Jahre später wurde er in Pakistan getötet. Im Jahr 2003 führten die USA auch im Irak Krieg, da sie diesem Land vorwarfen, den Terror zu unterstützen.

In den Tagen nach den Anschlägen wurden in den Vereinigten Staaten arabisch aussehende Menschen angegriffen. Manche wurden sogar ermordet. Seit dem 11. September 2001 hat sich viel verändert. Zum Beispiel sind die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen viel strenger geworden.

Da manches bei den Anschlägen nicht restlos aufgeklärt werden konnte, haben sich viele Verschwörungstheorien entwickelt. Viele Menschen glauben, dass die Regierung oder ihre Geheimdienste an den Anschlägen beteiligt waren. Diese werden vor allem im Internet verbreitet. Sie begründen das damit, dass die Regierung Zustimmung zu ihrem Antiterrorkrieg brauchte. Nach den Anschlägen bekam sie diese sofort. Meist wird behauptet, dass nur ein kleiner Kreis von Verschwörern innerhalb der Regierung davon wusste.