2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Teppich von Bayeux

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Szenen 46 und 47 aus dem Bildteppich. In Schwarz kann man die beiden Namen Wilhelm und Harold lesen. Das waren die Herrscher, die sich im Jahr 1066 in England bekriegten.

Der Teppich von Bayeux ist eine Art Comic aus dem Mittelalter. Er ist auf Stoff gestickt. Die Stoffbahn ist etwa einen halben Meter hoch und 68 Meter lang. Man muss ihn also entlanggehen, um alle Bilder zu sehen.

Der Teppich wurde im 11. Jahrhundert gestickt. Er wird somit bald 1.000 Jahre alt. Anlass war die Eroberung Englands durch den Normannenherzog Wilhelm den Eroberer. Wilhelm war ein Nachfahre der Wikinger. Vom heutigen Frankreich aus überquerte er im Jahr 1066 mit Soldaten den Ärmelkanal, also das Meer zwischen Frankreich und England. Er wollte England, das damals von den Angelsachsen beherrscht wurde, erobern und dessen König werden. Deshalb hing der Teppich von Anfang an in der Kathedrale in der Stadt Bayeux, sprich: Baiöö. Diese Stadt liegt in Frankreich. Der Teppich wurde gestickt, um damit den Herzog zu ehren.

Der Teppich ist heute sehr wichtig. Er zeigt die Überfahrt und die Eroberung in 68 Szenen. Die Bilder sind sehr fein gestickt und es hat etwas Text dazu. Damit kennt man den Hergang der Eroberung genauer als durch jede geschriebene Geschichte.

Aber fast noch wichtiger ist: Die Bilder sind so genau gestickt, dass man über viele Dinge etwas lernen kann, die nirgends nachzulesen sind: Wie waren die Schiffe gebaut? Wie waren die Kleider, der Schmuck und die Waffen der Menschen? Wie waren die königliche Jagd, die Münzen und die Reliquien?

Heute kann man den Teppich in einem Museum in der Nähe der Kathedrale sehen. Er hängt auf Augenhöhe hinter einem dicken Panzerglas. Die Besucher können dem Teppich entlanggehen und jede Szene einzeln betrachten.




Zu „Teppich von Bayeux“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.