2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Telegrafie

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Januar 2018, 13:42 Uhr von Tim Herb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wollte man früher einer Person etwas mitteilen, dann schaute man entweder bei ihr persönlich vorbei und redete mit ihr oder aber man konnte ihr ein Telegramm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wollte man früher einer Person etwas mitteilen, dann schaute man entweder bei ihr persönlich vorbei und redete mit ihr oder aber man konnte ihr ein Telegramm schicken. Zu erst gab es die optische Telegrafie, diese benötigte jedoch lange und war deshalb nur für Kaufleute und wichtige Mitteilungen der Regierung an wichtige Beamte und andere Staaten im Gebrauch. Als sich die Elektrizität näher erforscht wurde, begann man sich auch mit der Übermittlung von Nachrichten zu beschäftigen.