2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Teddybär

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ein Teddybär ist ein Plüschtier welches einen Bären nachbildet. Ursprünglich als ein Kinderspielzeug gedacht sind Teddybären heutzutage auch Sammelobjekte für Erwachsene.

Es gibt zwei unterschiedliche Entstehungsgeschichten, doch soll der Teddybär in jeden Fall 1902 erfunden worden und der Name soll von Theodor Roosevelt Jr., dem 22. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, abgeleitet sein.

In Deutschland soll der Teddybär von Richard Steiff, dem Neffen der Spielzeugmacherin Margarete Steiff erfunden. Zuerst war dieser kein großer Erfolg. Doch ein Teddybär wurde von einen Sekreter Rossevelts als Dekoration für die Geburtstagsfeier der Tochter des damaligen Präsidenten erworben. Sie soll sich in diesen Bären verliebt haben und ihn nach ihrem Vater benannt haben.

In der amerikanischen Entstehungsgeschichte geht es darum, dass Roosevelt nach einer erfolglosen Bärenjagd sich weigerte ein Bärenjunges zu erschießen, welches ihm von seinen Jagdgefährten präsentiert wurde. Dieser Vorfall wurde als Karikatur festgehalten. Das so entstandene Bild inspirierte Morris Michtorn einen Spielzeugbären zu erfinden und er soll von Roosevelt die schriftliche Erlaubnis bekommen haben ihn „Teddy’s Bear“ (Teddys Bär) zu nennen.