2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Teddybär: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „USA“ durch „USA“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Ein Teddybär ist ein Plüschtier, das wie ein [[Bär]] aussieht. Es ist gerade so groß, dass ein [[Kind]] es leicht mit sich nehmen kann. Besonders bekannt sind die Bären der [[Unternehmen|Firma]] Steiff mit Knopf im Ohr.  
Ein Teddybär ist ein Plüschtier, das wie ein [[Bär]] aussieht. Es ist gerade so groß, dass ein [[Kind]] es leicht mit sich nehmen kann. Besonders bekannt sind die Bären der [[Unternehmen|Firma]] Steiff mit Knopf im Ohr.  


Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene mögen Teddybären. Der Teddybär erinnert sie an die Zeit, als sie selber Kinder waren. Manche Leute haben eine riesige Sammlung von Teddybären. Jedes Jahr finden Messen statt, große Treffen von Teddybär-Fans. Eine davon gibt es in Deutschland, die „Teddybären Total“ in [[Münster in Westfalen|Münster]].  
Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene mögen Teddybären. Der Teddybär erinnert sie an die Zeit, als sie selber Kinder waren. Manche Leute haben eine riesige Sammlung von Teddybären. Jedes Jahr finden [[Messe]]n statt, große Treffen von Teddybär-Fans. Eine davon gibt es in Deutschland, die „Teddybären Total“ in [[Münster in Westfalen|Münster]].  


Es gibt zwei verschiedene Geschichten, wie es zum Teddybären kam. Laut beiden Geschichten wurde er im Jahr 1902 erfunden. Außerdem kommt der Name von Theodore Roosevelt, sprich: ssio-dohr ruhswelt, dem [[Präsident|Präsidenten]] der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Teddy ist die kurze Form von Theodore.
Es gibt zwei verschiedene Geschichten, wie es zum Teddybären kam. Laut beiden Geschichten wurde er im Jahr 1902 erfunden. Außerdem kommt der Name von Theodore Roosevelt, sprich: ssio-dohr ruhswelt, dem [[Präsident|Präsidenten]] der [[USA]]. Teddy ist die kurze Form von Theodore.


== Wer hat den Teddybären erfunden? ==
== Wer hat den Teddybären erfunden? ==
[[Datei:TheodoreRooseveltTeddyBear.jpg|mini|Den Teddybären gibt es vielleicht nur wegen dieser [[Karikatur]]. Man sieht darauf Präsident Theodore und ein Bärenjunges. Roosevelt mochte es übrigens gar nicht, wenn man ihn mit „Teddy“ anredete.]]
[[Datei:TheodoreRooseveltTeddyBear.jpg|mini|Den Teddybären gibt es vielleicht nur wegen dieser [[Karikatur]]. Man sieht darauf Präsident Theodore und ein Bärenjunges. Roosevelt mochte es gar nicht, wenn man ihn mit „Teddy“ anredete.]]


In [[Deutschland]] heißt es, dass Richard Steiff den ersten dieser Bären gemacht hat. Seine Tante war Margarete Steiff, die im Osten von [[Baden-Württemberg]] ein Unternehmen für [[Spielzeug]] hatte. Zuerst war der Bär kein großer Erfolg. Doch dann erhielt Roosevelts Tochter einen dieser Bären als Geschenk. Sie soll sich in diesen Bären verliebt haben und ihn nach ihrem Vater benannt haben.  
In [[Deutschland]] heißt es, dass Richard Steiff den ersten dieser Bären gemacht hat. Seine Tante war Margarete Steiff, die im [[Osten]] von [[Baden-Württemberg]] ein Unternehmen für [[Spielzeug]] hatte. Zuerst war der Bär kein großer Erfolg. Doch dann erhielt Roosevelts Tochter einen dieser Bären als Geschenk. Sie soll sich in diesen Bären verliebt haben und ihn nach ihrem Vater benannt haben.  


In der amerikanischen Geschichte war Roosevelt ein Jäger. Nach einer erfolglosen [[Jagd]] auf Bären hat er sich angeblich geweigert, ein Bärenjunges zu erschießen. Dazu hat jemand eine [[Karikatur]] gezeichnet.
In der amerikanischen Geschichte war Roosevelt ein [[Jäger]]. Nach einer erfolglosen Jagd auf Bären hat er sich angeblich geweigert, ein Bärenjunges zu erschießen. Dazu hat jemand eine [[Karikatur]] gezeichnet.


Morris Michtorn hat diese Karikatur gesehen. Er war ein [[Erfinder]] und Geschäftsmann. Angeblich hat er durch die Karikatur die Idee zu einem Bären bekommen. Den Präsidenten Roosevelt hat er gebeten, dass er den Bären „Teddy’s Bear“ nennen darf, also den Bären von Teddy.
Morris Michtorn hat diese Karikatur gesehen. Er war ein [[Erfinder]] und Geschäftsmann. Angeblich hat er durch die Karikatur die Idee zu einem Bären bekommen. Den Präsidenten Roosevelt hat er gebeten, dass er den Bären „Teddy’s Bear“ nennen darf, also den Bären von Teddy.
Zeile 19: Zeile 19:
Making of a teddy bear 3 filling.jpg|Einzelteile, aus denen ein „Teddy“ besteht
Making of a teddy bear 3 filling.jpg|Einzelteile, aus denen ein „Teddy“ besteht
Teddies in Space.jpg|Teddybären im [[Weltall|Weltraum]], an einem Fallschirm
Teddies in Space.jpg|Teddybären im [[Weltall|Weltraum]], an einem Fallschirm
R. John Wright Winnie the Pooh Bear.jpg|„Pu der Bär“ ist ein Stofftier, das in Büchern und Filmen vorkommt.
Datei:Ein Rundgang durch das Steiff Museum. 07.jpg|Im Margarete-Steiff-Museum. Es steht in Giengen an der Brenz, das in [[Baden-Württemberg]] liegt.
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Version vom 2. Februar 2021, 23:22 Uhr

Einer der ersten Teddybären aus Amerika

Ein Teddybär ist ein Plüschtier, das wie ein Bär aussieht. Es ist gerade so groß, dass ein Kind es leicht mit sich nehmen kann. Besonders bekannt sind die Bären der Firma Steiff mit Knopf im Ohr.

Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene mögen Teddybären. Der Teddybär erinnert sie an die Zeit, als sie selber Kinder waren. Manche Leute haben eine riesige Sammlung von Teddybären. Jedes Jahr finden Messen statt, große Treffen von Teddybär-Fans. Eine davon gibt es in Deutschland, die „Teddybären Total“ in Münster.

Es gibt zwei verschiedene Geschichten, wie es zum Teddybären kam. Laut beiden Geschichten wurde er im Jahr 1902 erfunden. Außerdem kommt der Name von Theodore Roosevelt, sprich: ssio-dohr ruhswelt, dem Präsidenten der USA. Teddy ist die kurze Form von Theodore.

Wer hat den Teddybären erfunden?

Den Teddybären gibt es vielleicht nur wegen dieser Karikatur. Man sieht darauf Präsident Theodore und ein Bärenjunges. Roosevelt mochte es gar nicht, wenn man ihn mit „Teddy“ anredete.

In Deutschland heißt es, dass Richard Steiff den ersten dieser Bären gemacht hat. Seine Tante war Margarete Steiff, die im Osten von Baden-Württemberg ein Unternehmen für Spielzeug hatte. Zuerst war der Bär kein großer Erfolg. Doch dann erhielt Roosevelts Tochter einen dieser Bären als Geschenk. Sie soll sich in diesen Bären verliebt haben und ihn nach ihrem Vater benannt haben.

In der amerikanischen Geschichte war Roosevelt ein Jäger. Nach einer erfolglosen Jagd auf Bären hat er sich angeblich geweigert, ein Bärenjunges zu erschießen. Dazu hat jemand eine Karikatur gezeichnet.

Morris Michtorn hat diese Karikatur gesehen. Er war ein Erfinder und Geschäftsmann. Angeblich hat er durch die Karikatur die Idee zu einem Bären bekommen. Den Präsidenten Roosevelt hat er gebeten, dass er den Bären „Teddy’s Bear“ nennen darf, also den Bären von Teddy.




Zu „Teddybär“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.