2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „[[File“ durch „[[Datei“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wrightflyer.jpg|mini|Der erste Flug eines [[Flugzeug]]s, im Jahr 1903]]
[[Datei:Wrightflyer.jpg|mini|Der erste Flug eines [[Flugzeug]]s, im Jahr 1903]]
[[File:Charlotta Säfvenberg - NM i Trysil (5563612001).jpg|mini|Im [[Skifahren|alpinen Skisport]] nennt man Slalom und Riesenslalom darum die „technischen Disziplinen“, weil sie besonders viel Geschick fordern.]]
Unter „Technik“ fasst man [[Maschine]]n und Geräte zusammen, die von Menschen gemacht worden sind. Diese Dinge haben einen Nutzen: Man kann mit ihnen etwas bauen, herstellen oder [[Forschung|erforschen]]. Zur Technik gehören aber auch Bauwerke wie [[Straße]]n, [[Brücke]]n oder [[Haus|Häuser]]. Damit kann man sich das [[Leben]] leichter machen. Technik ist eine Art Gegenstück zu [[Natur]].
Technik nennt man Maschinen und Geräte, die von Menschen gemacht worden sind. Diese Dinge haben einen Nutzen: Man kann mit ihnen etwas bauen, herstellen, erforschen oder sich das [[Leben]] leichter machen. Das [[Wort]] Technik kommt aus dem [[Griechisch]]en und bedeutet etwa so viel wie [[Handwerk]].


Dank der Technik können die Menschen etwas leichter machen als ohne. Einen [[Text]] zu [[Drucktechnik|drucken]] geht zum Beispiel schneller, als wenn man ihn mit der Hand selber schreibt. Anderes können wir sogar nur mit Hilfe der Technik tun: ohne [[Flugzeug]], Heißluftballon oder etwas ähnlichem könnten wir nicht fliegen.
Das [[Wort]] Technik kommt aus dem [[Griechisch]]en und bedeutet etwa so viel wie [[Handwerk]]. Man kann auch sagen, Technik ist das, was Handwerker gemacht haben. Neue Techniken führten auch zu neuen [[Beruf]]en. Seit es [[Computer]] gibt, braucht es zum Beispiel Programmierer.


Allerdings ist es oft schwierig, mit einem technischen Gerät umzugehen. Je besser die Technik wurde, desto mehr musste man dafür lernen. So sind viele neue [[Beruf]]e entstanden.  
Dank der Technik können die Menschen etwas leichter machen als ohne. Einen [[Text]] zu [[Druckerei|drucken]] geht zum Beispiel schneller, als wenn man ihn mit der Hand selber schreibt. Anderes können wir sogar nur mit Hilfe der Technik tun: ohne [[Flugzeug]], [[Ballon|Heißluftballon]] oder etwas ähnlichem könnten wir nicht fliegen.


Eine neue Erfindung beginnt oft damit, dass jemand die Idee dazu hat. Dann muss man die Maschine dafür erst einmal bauen. Schließlich dauert es seine [[Zeit]], bis viele Leute die neue Technik anwenden.
[[Datei:Charlotta Säfvenberg - NM i Trysil (5563612001).jpg|mini|Im [[Skifahren|alpinen Skisport]] nennt man Slalom und Riesenslalom die „technischen Disziplinen“, weil sie besonders viel Geschick fordern.]]
Technik ist aber auch die Art, wie man etwas macht: Jeder Handwerker muss bestimmte Techniken beherrschen. Ein [[Schmied]] zum Beispiel braucht andere Techniken als ein Schneider. Er arbeitet mit anderen [[Werkzeug]]en und muss sie richtig bedienen können.


Oft hört man das Wort Technik auch im Zusammenhang mit Geschicklichkeit. Manche [[Sport]]ler werden nach ihrer Technik gefragt, mit Skiern, einem Ball oder einem Turngerät umzugehen. Jeder hat da vielleicht eine etwas andere Herangehensweise, und wer am geschicktesten ist - also die beste Technik hat - erzielt die besten Ergebnisse.  
Oft hört man das Wort Technik auch im Zusammenhang mit Geschicklichkeit. Manche [[Sport]]ler werden nach ihrer Technik gefragt, mit [[Skifahren|Skiern]], einem Ball oder einem Turngerät umzugehen. Jeder hat da vielleicht eine etwas andere Herangehensweise, und wer am geschicktesten ist, also die beste Technik hat, erzielt die besten Ergebnisse.  


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 19. August 2022, 22:08 Uhr

Der erste Flug eines Flugzeugs, im Jahr 1903

Unter „Technik“ fasst man Maschinen und Geräte zusammen, die von Menschen gemacht worden sind. Diese Dinge haben einen Nutzen: Man kann mit ihnen etwas bauen, herstellen oder erforschen. Zur Technik gehören aber auch Bauwerke wie Straßen, Brücken oder Häuser. Damit kann man sich das Leben leichter machen. Technik ist eine Art Gegenstück zu Natur.

Das Wort Technik kommt aus dem Griechischen und bedeutet etwa so viel wie Handwerk. Man kann auch sagen, Technik ist das, was Handwerker gemacht haben. Neue Techniken führten auch zu neuen Berufen. Seit es Computer gibt, braucht es zum Beispiel Programmierer.

Dank der Technik können die Menschen etwas leichter machen als ohne. Einen Text zu drucken geht zum Beispiel schneller, als wenn man ihn mit der Hand selber schreibt. Anderes können wir sogar nur mit Hilfe der Technik tun: ohne Flugzeug, Heißluftballon oder etwas ähnlichem könnten wir nicht fliegen.

Im alpinen Skisport nennt man Slalom und Riesenslalom die „technischen Disziplinen“, weil sie besonders viel Geschick fordern.

Technik ist aber auch die Art, wie man etwas macht: Jeder Handwerker muss bestimmte Techniken beherrschen. Ein Schmied zum Beispiel braucht andere Techniken als ein Schneider. Er arbeitet mit anderen Werkzeugen und muss sie richtig bedienen können.

Oft hört man das Wort Technik auch im Zusammenhang mit Geschicklichkeit. Manche Sportler werden nach ihrer Technik gefragt, mit Skiern, einem Ball oder einem Turngerät umzugehen. Jeder hat da vielleicht eine etwas andere Herangehensweise, und wer am geschicktesten ist, also die beste Technik hat, erzielt die besten Ergebnisse.




Zu „Technik“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.