2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tausendundeine Nacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Illustration einer Geschichte aus 1001 Nacht : Aladin und die Wunderlampe 1001 Nacht ist eine Geschichtens…“)
 
(Habe den mittleren Abschnitt etwas angepasst und die Überschrift geändert.)
Zeile 2: Zeile 2:
1001 Nacht ist eine Geschichtensammlung. Heute sagt man oft „Märchen aus tausend-und-einer Nacht“ und denkt dabei an ein Kinderpublikum. Ursprünglich wurden die Geschichten jedoch für Erwachsene geschrieben.
1001 Nacht ist eine Geschichtensammlung. Heute sagt man oft „Märchen aus tausend-und-einer Nacht“ und denkt dabei an ein Kinderpublikum. Ursprünglich wurden die Geschichten jedoch für Erwachsene geschrieben.


Die meisten Geschichten spielen im Orient, also in der arabischen Welt. Sie handeln von Königen, Prinzen und Wesiren, aber auch von Bäckern und Tagelöhnern. Die bekanntesten Geschichten wurden erst im 19. Jahrhundert von einem Franzosen hinzugefügt. Es sind dies: Sindbad der Seefahrer, Aladin und die Wunderlampe sowie Ali Baba und die 40 Räuber.
Die meisten Geschichten spielen im Orient, also in der arabischen Welt. Sie handeln von Königen, Prinzen, Kalifen und Wesiren, aber auch von Bäckern, Bettlern und Tagelöhnern. Die bekanntesten Geschichten wurden erst im 19. Jahrhundert von einem Franzosen hinzugefügt. Es sind dies: Sindbad der Seefahrer, Aladin und die Wunderlampe sowie Ali Baba und die 40 Räuber.


==Wie gehören die einzelnen Geschichten zusammen?==
==Was haben diese Märchen mit so vielen Nächten zu tun?==
Den Rahmen bildet etwa folgende Geschichte: Es gab eine Insel zwischen Indien und China. Niemand wusste, wie sie hieß. Der König hatte eine Frau, aber sie war ihm untreu. Sie hatte also hinter seinem Rücken zahlreiche Liebhaber. Der König ließ seine Frau deshalb töten.
Diese Märchensammlung ist ein Teil einer großen Geschichte, die so etwas wie einen Rahmen bildet:


Der König verlangte deshalb von seinem Wesir, dass er ihm jeden Abend eine Jungfrau in sein Zimmer bringen solle. Damit sie dem König nicht untreu werden konnte, sollte sie am nächsten Morgen getötet werden.  
:Es gab eine Insel zwischen Indien und China. Niemand wusste, wie sie hieß. Der König hatte eine Frau, aber sie war ihm untreu. Sie hatte also hinter seinem Rücken zahlreiche Liebhaber. Deshalb ließ der König sie töten.


Dann wollte die Tochter des Wesirs selber die Frau des Königs werden, um dem Morden ein Ende zu bereiten. Sie erzählte dem König in der Nacht eine Geschichte. Am Morgen war sie noch nicht zu Ende. Die Geschichte war jedoch so spannend, dass der König sie nicht töten wollte.
:Nun verlangte er von seinem Wesir, dass ihm jeden Abend eine Jungfrau in sein Zimmer gebracht werden sollte. Die Jungfrauen sollten immer am nächsten Morgen getötet werden, damit sie dem König nicht untreu werden konnten.  


So ging es während 1001 Nacht. Immer wieder begann sie in der Nacht eine neue Geschichte, die am Morgen nicht fertig war. Der König gab dann seinen ursprünglichen Plan auf und blieb bei dieser Frau.
:Um dem Morden endlich ein Ende zu bereiten, wollte Scheherazade, die Tochter des Wesirs, nun selbst die Frau des Königs werden. Sie erzählte dem König in der ersten Nacht eine Geschichte. Am Morgen war sie noch nicht zu Ende. Die Geschichte war jedoch so spannend, dass der König das Ende hören wollte. Die Tochter des Wesirs wurde also noch nicht getötet.
 
:So ging es während 1001 Nacht. Immer wieder begann sie in der Nacht eine neue Geschichte, die am Morgen nicht fertig war. Der König gab dann seinen ursprünglichen Plan auf und blieb bei Scheherazade.
 
So kommt es, dass die Märchensammlung tatsächlich 1001 Geschichten enthält. Sie werden auch so nummeriert: 1. Nacht, 2. Nacht, und so weiter.


==Wie entstand die Geschichtensammlung?==
==Wie entstand die Geschichtensammlung?==
Zeile 21: Zeile 25:


<gallery>
<gallery>


</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 10. Dezember 2016, 13:56 Uhr

Illustration einer Geschichte aus 1001 Nacht : Aladin und die Wunderlampe

1001 Nacht ist eine Geschichtensammlung. Heute sagt man oft „Märchen aus tausend-und-einer Nacht“ und denkt dabei an ein Kinderpublikum. Ursprünglich wurden die Geschichten jedoch für Erwachsene geschrieben.

Die meisten Geschichten spielen im Orient, also in der arabischen Welt. Sie handeln von Königen, Prinzen, Kalifen und Wesiren, aber auch von Bäckern, Bettlern und Tagelöhnern. Die bekanntesten Geschichten wurden erst im 19. Jahrhundert von einem Franzosen hinzugefügt. Es sind dies: Sindbad der Seefahrer, Aladin und die Wunderlampe sowie Ali Baba und die 40 Räuber.

Was haben diese Märchen mit so vielen Nächten zu tun?

Diese Märchensammlung ist ein Teil einer großen Geschichte, die so etwas wie einen Rahmen bildet:

Es gab eine Insel zwischen Indien und China. Niemand wusste, wie sie hieß. Der König hatte eine Frau, aber sie war ihm untreu. Sie hatte also hinter seinem Rücken zahlreiche Liebhaber. Deshalb ließ der König sie töten.
Nun verlangte er von seinem Wesir, dass ihm jeden Abend eine Jungfrau in sein Zimmer gebracht werden sollte. Die Jungfrauen sollten immer am nächsten Morgen getötet werden, damit sie dem König nicht untreu werden konnten.
Um dem Morden endlich ein Ende zu bereiten, wollte Scheherazade, die Tochter des Wesirs, nun selbst die Frau des Königs werden. Sie erzählte dem König in der ersten Nacht eine Geschichte. Am Morgen war sie noch nicht zu Ende. Die Geschichte war jedoch so spannend, dass der König das Ende hören wollte. Die Tochter des Wesirs wurde also noch nicht getötet.
So ging es während 1001 Nacht. Immer wieder begann sie in der Nacht eine neue Geschichte, die am Morgen nicht fertig war. Der König gab dann seinen ursprünglichen Plan auf und blieb bei Scheherazade.

So kommt es, dass die Märchensammlung tatsächlich 1001 Geschichten enthält. Sie werden auch so nummeriert: 1. Nacht, 2. Nacht, und so weiter.

Wie entstand die Geschichtensammlung?

Die ersten Geschichten der Sammlung entstanden vermutlich um das Jahr 250 nach Christus in Indien. Etwa im Jahr 500 gab es die Geschichten in Persien. Diese alten Bücher gibt es jedoch nicht mehr. Die Geschichten wurden später ins Arabische übersetzt. Dabei wurden sie auch verändert und dem Leben in den arabischen Ländern angepasst. Die älteste Abschrift der arabischen Übersetzung stammt aus dem Jahr 1450.

Die Sammlung war nie komplett. Immer wieder kamen neue Geschichten hinzu oder andere fielen weg. So gab es nicht nur zu verschiedenen Zeiten verschiedene Sammlungen, sondern auch gleichzeitig.

Im Jahr 1808 schloss ein Mann die erste französische Übersetzung ab. Er hatte die Geschichten jedoch stark verändert. Er strich beispielsweise alle Teile heraus von denen er dachte, dass sie für Kinder nicht geeignet wären. Auch fügte er ganze Geschichten hinzu, beispielsweise Sindbad der Seefahrer, Aladin und die Wunderlampe oder Ali Baba und die 40 Räuber. Einige Jahre später entstanden die erste deutsche Übersetzung und gedruckte Ausgaben in verschiedenen Sprachen.