2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Taunus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(weiter verlinkt)
K (Textersetzung - „Bundesland“ durch „Bundesland“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Grosser-feldberg-taunus015.jpg|thumb|Landschaft im Taunus. In der Ferne sieht man den Großen Feldberg.]]
[[Datei:Großer Feldberg von Norden.jpg|mini|[[Landschaft]] im Taunus. In der Ferne sieht man den Großen Feldberg. Der Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Im Feldberghaus wurde im [[Jahr]] 1868 der erste deutsche Wanderverein gegründet.]]
Der Taunus ist ein [[Gebirge]] in [[Deutschland]]. Man nennt ihn ein Mittelgebirge, weil er weniger als tausend [[Meter]] hoch ist. Der höchste Berg ist der Große Feldberg mit 879 Metern.
Der Taunus ist ein [[Gebirge]] in [[Deutschland]]. Man nennt ihn ein Mittelgebirge, weil er weniger als 1.500 [[Meter]] hoch ist. Der höchste Berg ist der Große Feldberg mit 879 Metern.


Das Gebirge liegt vor allem im Bundesland [[Hessen]] und ein wenig auch in [[Rheinland-Pfalz]]. Mehrere Landkreise haben einen Namen, in dem "Taunus" vorkommt. Das Gebirge befindet sich nördlich von mehreren großen Städten, wie [[Frankfurt am Main|Frankfurt]], Wiesbaden und [[Mainz]]. Im Westen liegt Koblenz. Noch weiter im Westen, auf der anderen [[Rhein]]seite, liegt ein weiteres Mittelgebirge, der Hunsrück.
Das Gebirge liegt vor allem im [[Bundesland]] [[Hessen]] und ein wenig auch in [[Rheinland-Pfalz]]. Mehrere Landkreise haben einen Namen, in dem „Taunus“ vorkommt. Das Gebirge befindet sich [[Norden|nördlich]] von mehreren großen [[Stadt|Städten]], wie [[Frankfurt am Main|Frankfurt]], [[Wiesbaden]] und [[Mainz]]. Im [[Westen]] liegt Koblenz. Noch weiter im Westen, auf der anderen [[Rhein]]seite, liegt ein weiteres Mittelgebirge, der Hunsrück.


Weil im Taunus nicht so viele Menschen leben, gibt es dort noch viel [[Natur]]. Im Taunus liegen drei Naturparks. Früher hat man [[Bergbau]] betrieben: [[Eisen]], [[Silber]], [[Blei]]. Seit etwa 100 Jahren ist das allerdings vorbei. Wichtig ist heute vor allem der [[Tourismus]].
Weil im Taunus nicht so viele Menschen leben, gibt es dort noch viel [[Natur]]. Im Taunus liegen drei [[Nationalpark|Naturparks]]. Früher hat man [[Bergbau]] betrieben: [[Eisen]], [[Silber]], [[Blei]]. Seit etwa 100 Jahren ist das allerdings vorbei. Wichtig ist heute vor allem der [[Tourismus]].


<gallery>
<gallery>
Taunusobservatorium - 15.jpeg|Das Taunus-Observatorium auf dem Kleinen Feldberg
Saalburg - Haupteingang 2009.jpg|Die Saalburg war ein Lager der [[Römer]].
Licht ins Dunkel.jpg|Ein [[Fichte]]n-[[Wald]] im Taunus
Waldkalkung.JPG|Mit der Waldkalkung will das Flugzeug den Waldboden weniger sauer machen.
</gallery>


</gallery>
{{Artikel}}
<!-- Unsichtbar Anfang
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
Unsichtbar Ende-->
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 25. Dezember 2018, 16:38 Uhr

Landschaft im Taunus. In der Ferne sieht man den Großen Feldberg. Der Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Im Feldberghaus wurde im Jahr 1868 der erste deutsche Wanderverein gegründet.

Der Taunus ist ein Gebirge in Deutschland. Man nennt ihn ein Mittelgebirge, weil er weniger als 1.500 Meter hoch ist. Der höchste Berg ist der Große Feldberg mit 879 Metern.

Das Gebirge liegt vor allem im Bundesland Hessen und ein wenig auch in Rheinland-Pfalz. Mehrere Landkreise haben einen Namen, in dem „Taunus“ vorkommt. Das Gebirge befindet sich nördlich von mehreren großen Städten, wie Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Im Westen liegt Koblenz. Noch weiter im Westen, auf der anderen Rheinseite, liegt ein weiteres Mittelgebirge, der Hunsrück.

Weil im Taunus nicht so viele Menschen leben, gibt es dort noch viel Natur. Im Taunus liegen drei Naturparks. Früher hat man Bergbau betrieben: Eisen, Silber, Blei. Seit etwa 100 Jahren ist das allerdings vorbei. Wichtig ist heute vor allem der Tourismus.




Zu „Taunus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.