2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tattoo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bilder ergänzt, Text etwas umgeschrieben, verlinkt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Sidsmall tattoo.jpg|thumb|Hier wurde ein tätowiertes [[Bein]] aus mehreren Richtungen fotografiert, damit man das gesamte Tattoo sehen kann.]]
[[File:Sidsmall tattoo.jpg|thumb|Hier wurde ein tätowierter [[Arm]] aus mehreren Richtungen fotografiert, damit man das gesamte Tattoo sehen kann.]]


Ein Tattoo, sprich tättuh, oder eine Tätowierung ist ein Zeichen oder eine Zeichnung auf der Haut. Die [[Farbe]] für ein Tattoo wird mit Hilfe von Nadeln unter die [[Haut]] gebracht, so bleibt das Tattoo ständig und kann nicht abgewaschen werden. Es tut aber auch weh, wenn man sich ein Tattoo stechen lässt.
Ein Tattoo, sprich tättuh, oder eine Tätowierung ist ein Zeichen oder eine Zeichnung auf der Haut. Die [[Farbe]] für ein Tattoo wird mit Hilfe von Nadeln unter die [[Haut]] gebracht, so bleibt das Tattoo ständig und kann nicht abgewaschen werden. Es tut aber auch weh, wenn man sich ein Tattoo stechen lässt.

Version vom 25. November 2017, 10:24 Uhr

Hier wurde ein tätowierter Arm aus mehreren Richtungen fotografiert, damit man das gesamte Tattoo sehen kann.

Ein Tattoo, sprich tättuh, oder eine Tätowierung ist ein Zeichen oder eine Zeichnung auf der Haut. Die Farbe für ein Tattoo wird mit Hilfe von Nadeln unter die Haut gebracht, so bleibt das Tattoo ständig und kann nicht abgewaschen werden. Es tut aber auch weh, wenn man sich ein Tattoo stechen lässt.

Solche Zeichen oder Zeichnungen kannte man schon in der Steinzeit. Die Leute haben ihren Körper tätowiert, um schöner auszusehen oder etwas zu zeigen. Wer ein bestimmtes Tattoo hat oder gehört zum Beispiel zu einer bestimmten Gruppe.

In Europa hat man lange Zeit schlecht über Tattoos gedacht. Es hieß, dass vor allem Seeleute und Leute im Gefängnis so etwas tragen. Heute haben viel mehr Menschen Tattoos, sie gehören manchmal schon zur Mode. Andere Menschen finden ein Tattoo auch weiter nicht gut.

Auch Tiere werden tätowiert. So kann man seinem Hund eine Nummer ins Ohr tätowieren lassen. Die Nummer wird registriert und wenn der Hund wegläuft oder gestohlen wird, kann man mit der Nummer den Besitzer herausfinden.

Kann man ein Tattoo wieder loswerden?

Manche Menschen bedauern es, dass sie ein Tattoo auf der Haut haben. Sie werden deswegen schlecht angesehen, oder sie gehören nicht mehr zu der Gruppe für die das Tattoo steht. Bei manchen Leuten sieht das Tattoo nicht mehr gut aus, etwa wenn die Haut faltig geworden ist. Es ist aber nicht leicht, ein Tattoo wieder los zu werden.

Fachleute können ein Tattoo langsam verschwinden lassen. Dazu nutzen sie einen Laser. Damit wird der Farbstoff unter der Haut aufgebrochen. Die kleinen Teilchen verschwinden im Blut. Wenn man dies nicht richtig macht, kann es eine Wunde oder Narben geben.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Tattoo findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.