2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tallinn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Old Town Of Tallinn.jpg|thumb|Die [[Altstadt]] von Tallinn mit dem Domberg]]
[[Datei:Old Town Of Tallinn.jpg|mini|Die [[Altstadt]] von Tallinn mit dem Domberg]]
[[File:Aleksander Nevski peakirik2.jpg|thumb|Die Aleksander-Newski-[[Kirche|Kathedrale]] ist ein [[Wahrzeichen]] Tallinns.]]
[[Datei:Tln1.jpg|mini|Die Zwillingstürme sind ein Hotel.]]
Tallinn ist die [[Hauptstadt]] von [[Estland]] und liegt direkt an der [[Ostsee]]. Es hat 430.000 Einwohner, das ist etwa so groß wie [[Zürich]]. Fast die Hälfte der Einwohner von Estland lebt in Tallinn. Daher ist es ist der [[Politik|politische]], [[kultur]]elle und [[wirtschaft]]liche Mittelpunkt des [[Land]]es. Tallinn ist Sitz der estnischen [[Regierung]] und des estnischen [[Präsident]]en. Es gibt hier viele [[Theater]] und [[Museum|Museen]] und zwei [[Universität]]en. Die Stadt hat aber auch viele [[Bank]]en und große Elektronikunternehmen.
Tallinn ist die [[Hauptstadt]] von [[Estland]] und liegt direkt an der [[Ostsee]]. Es hat 430.000 Einwohner, das ist etwa so groß wie [[Zürich]]. Fast die Hälfte der Einwohner von Estland lebt in Tallinn. Daher ist es ist der [[Politik|politische]], [[kultur]]elle und [[wirtschaft]]liche Mittelpunkt des [[Land]]es. Tallinn ist Sitz der estnischen [[Regierung]] und des estnischen [[Präsident]]en. Es gibt hier viele [[Theater]] und [[Museum|Museen]] und zwei [[Universität]]en. Die Stadt hat aber auch viele [[Bank]]en und große Elektronikunternehmen.


Die [[Religion]] spielt für die meisten Einwohner keine große Rolle. Nur knapp jeder fünfte Einwohner zählt sich zur [[Orthodoxe Kirche|Orthodoxen]] [[Kirche]]. Etwa jeder zehnte ist [[Martin Luther|Lutheraner]]. Dabei hat der [[Bischof]] der [[Evangelische Kirche|Evangelisch-Lutherischen]] [[Kirche]] hier seinen Sitz. Auch der Vorsteher der Orthodoxen Kirche arbeitet in Tallinn.
Die [[Religion]] spielt für die meisten Einwohner keine große Rolle. Nur knapp jeder fünfte Einwohner zählt sich zur [[Orthodoxe Kirche|Orthodoxen]] [[Kirche]]. Etwa jeder zehnte ist [[Martin Luther|Lutheraner]]. Dabei hat der [[Bischof]] der [[Evangelische Kirche|Evangelisch-Lutherischen]] [[Kirche]] hier seinen Sitz. Auch der Vorsteher der Orthodoxen Kirche arbeitet in Tallinn.


In Tallinn ist der [[Tourismus]] eine wichtige Einnahmequelle. Die wichtigsten [[Sehenswürdigkeit]]en sind die alte [[Stadtmauer]] und die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-[[Kirche|Kathedrale]]. Die ganze [[Altstadt]] gehört zum [[Unesco]]-[[Weltkulturerbe]], weil sie so vollständig erhalten ist.
In Tallinn ist der [[Tourismus]] eine wichtige Einnahmequelle. Die wichtigsten [[Sehenswürdigkeit]]en sind die alte [[Stadtmauer]] und die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-[[Kirche|Kathedrale]]. Die ganze [[Altstadt]] gehört zum [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]], weil sie so vollständig erhalten ist.


== Was geschah früher? ==
== Was ist früher in der Stadt passiert? ==
[[Datei:Aleksander Nevski peakirik2.jpg|mini|Die Aleksander-Newski-[[Kirche|Kathedrale]] ist ein [[Wahrzeichen]] Tallinns.]]
[[Datei:Tln1.jpg|mini|Die Zwillingstürme sind ein Hotel.]]
In Tallinn gibt es einen 50 [[Meter]] hohen [[Kalk]]hügel. Von dort aus hatte man schon immer die [[Küste]] gut im Blick und so gab es hier schon im 11. [[Jahrhundert]] eine estnische Siedlung mit einer [[Holz|hölzernen]] Burg. Die Lage am Meer und ein [[Hafen]] waren gut für den [[Handel]]. Damals hieß Tallinn noch Reval.
In Tallinn gibt es einen 50 [[Meter]] hohen [[Kalk]]hügel. Von dort aus hatte man schon immer die [[Küste]] gut im Blick und so gab es hier schon im 11. [[Jahrhundert]] eine estnische Siedlung mit einer [[Holz|hölzernen]] Burg. Die Lage am Meer und ein [[Hafen]] waren gut für den [[Handel]]. Damals hieß Tallinn noch Reval.


Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde Reval vom dänischen [[König]] erobert. Die Burg wurde abgerissen und größer wieder aufgebaut. Außerdem ließ der König eine Domkirche bauen. Viele Jahre regierten die Dänen. Daher kommt auch der Name Tallinn, was so viel bedeutet wie „die dänische Stadt“.
Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde Reval vom dänischen [[König]] erobert. Die Burg wurde abgerissen und größer wieder aufgebaut. Außerdem ließ der König eine Domkirche bauen. Viele Jahre regierten die Dänen. Daher kommt auch der Name Tallinn, was so viel bedeutet wie „die dänische Stadt“.


Die Stadt trat im 13. Jahrhundert auch der [[Hanse]] bei, einer mächtigen Vereinigung von Kaufleuten in [[Europa|Nordeuropa]]. Die [[Geschichte]] der Stadt war dann sehr wechselhaft. Sie wurde später auch von [[Schweden]] und [[Russland|Russen]] regiert. 1918 wurde die selbstständige [[Republik]] Estland ausgerufen und Tallinn wurde zum ersten Mal Hauptstadt.
Die Stadt trat im 13. Jahrhundert auch der [[Hanse]] bei, einem mächtigen Bund von Kaufleuten in [[Europa|Nordeuropa]]. Die Stadt gehörte im Laufe der Zeit zu verscheidenen Reichen. Sie wurde auch von [[Schweden]] und [[Russland|Russen]] regiert. 1918 wurde die selbstständige [[Republik]] Estland ausgerufen und Tallinn wurde zum ersten Mal Hauptstadt.


<gallery>
<gallery>
Palacio presidencial Kadriorg, Tallinn, Estonia, 2012-08-12, DD 04.JPG|Der Palast des estnischen Präsidenten
Palacio presidencial Kadriorg, Tallinn, Estonia, 2012-08-12, DD 04.JPG|Der [[Schloss|Palast]] des estnischen Präsidenten
Calle Müürivahe, Tallin, Estonia, 2012-08-05, DD 04.JPG|Die alte Stadtmauer
Calle Müürivahe, Tallin, Estonia, 2012-08-05, DD 04.JPG|Die alte Stadtmauer
Raekoja plats 1.jpg|Der Rathausplatz
Raekoja plats 1.jpg|Der Rathausplatz vom [[Rathaus]] aus gesehen
Paks Margareeta ja Stoltingi torn.jpg|Der Kanonenturm schützt den nördlichen Eingang zur [[Altstadt]].
File:14-08-00-Tallinn-WLM-RalfR-01.jpg|Das Rathaus
Paks Margareeta ja Stoltingi torn.jpg|Der Kanonenturm schützt den [[Himmelsrichtung|nördlich]]en Eingang zur [[Altstadt]].
Morning in Tallinn Harbor.jpg|Der Hafen von Tallinn
Morning in Tallinn Harbor.jpg|Der Hafen von Tallinn
</gallery>
</gallery>

Version vom 19. Juni 2022, 21:16 Uhr

Die Altstadt von Tallinn mit dem Domberg

Tallinn ist die Hauptstadt von Estland und liegt direkt an der Ostsee. Es hat 430.000 Einwohner, das ist etwa so groß wie Zürich. Fast die Hälfte der Einwohner von Estland lebt in Tallinn. Daher ist es ist der politische, kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt des Landes. Tallinn ist Sitz der estnischen Regierung und des estnischen Präsidenten. Es gibt hier viele Theater und Museen und zwei Universitäten. Die Stadt hat aber auch viele Banken und große Elektronikunternehmen.

Die Religion spielt für die meisten Einwohner keine große Rolle. Nur knapp jeder fünfte Einwohner zählt sich zur Orthodoxen Kirche. Etwa jeder zehnte ist Lutheraner. Dabei hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche hier seinen Sitz. Auch der Vorsteher der Orthodoxen Kirche arbeitet in Tallinn.

In Tallinn ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die alte Stadtmauer und die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale. Die ganze Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, weil sie so vollständig erhalten ist.

Was ist früher in der Stadt passiert?

Die Aleksander-Newski-Kathedrale ist ein Wahrzeichen Tallinns.
Die Zwillingstürme sind ein Hotel.

In Tallinn gibt es einen 50 Meter hohen Kalkhügel. Von dort aus hatte man schon immer die Küste gut im Blick und so gab es hier schon im 11. Jahrhundert eine estnische Siedlung mit einer hölzernen Burg. Die Lage am Meer und ein Hafen waren gut für den Handel. Damals hieß Tallinn noch Reval.

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde Reval vom dänischen König erobert. Die Burg wurde abgerissen und größer wieder aufgebaut. Außerdem ließ der König eine Domkirche bauen. Viele Jahre regierten die Dänen. Daher kommt auch der Name Tallinn, was so viel bedeutet wie „die dänische Stadt“.

Die Stadt trat im 13. Jahrhundert auch der Hanse bei, einem mächtigen Bund von Kaufleuten in Nordeuropa. Die Stadt gehörte im Laufe der Zeit zu verscheidenen Reichen. Sie wurde auch von Schweden und Russen regiert. 1918 wurde die selbstständige Republik Estland ausgerufen und Tallinn wurde zum ersten Mal Hauptstadt.




Zu „Tallinn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.