2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Taliban: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(siehe Diskussion)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Taliban insurgents turn themselves in to Afghan National Security Forces at a forward operating base in Puza-i-Eshan -a.jpg|thumb|Kämpfer der Taliban im Jahr 2010]]
[[File:Taliban insurgents turn themselves in to Afghan National Security Forces at a forward operating base in Puza-i-Eshan -a.jpg|thumb|Kämpfer der Taliban im Jahr 2010]]
Die Taliban sind eine [[Terror]]gruppe, die über große Teile des [[Land]]es [[Afghanistan]] herrscht. Es sind [[Islam|Muslime]], die ihre [[Religion]] besonders streng ausleben: Sie finden, dass sie so leben, wie der [[Prophet]] [[Mohammed]] es wollte. Die Taliban sind sehr grausam. Menschen, die nicht so streng religiös denken und leben wollen, werden von den Taliban verfolgt und umgebracht.  
Die Taliban gelten heute als [[Terror]]gruppe, die über große Teile des [[Land]]es [[Afghanistan]] herrscht. Ursprünglich waren es afghanische [[Flüchtling]]e, die sich einer besonderen Auslegung des [[Islam]]s zuwandten und diese Lehre mit alten Stammesgesetzen vermischten. Man hörte von ihnen erstmals im Jahr 1994, als sie die afghanische [[Stadt]] Kandahar beschossen.


Schon in den Jahren von 1996 bis 2001 waren die Taliban in Afghanistan an der Macht. Dann wurden sie von den [[USA]] und anderen Ländern besiegt. Doch die Taliban gab es weiterhin. Sie töteten viele Afghanen und ausländische [[Soldat|Soldaten]]. Im Jahr 2021 verließen die meisten ausländischen Soldaten das Land. Innerhalb von wenigen Tagen haben die Taliban dann wieder die Macht übernommen.
In den Jahren von 1996 bis 2001 waren die Taliban in Afghanistan an der Macht. Sie waren sehr grausam. Menschen, die nicht so streng religiös dachten und leben wollten, wurden von den Taliban verfolgt und umgebracht. Wert hatten allein die [[Mann|Männer]], [[Frau]]en und [[Mädchen]] behandelten sie oft fast wie eine Ware.


== Woher kommen die Taliban? ==
Dann wurden sie von den [[USA]] und anderen Ländern besiegt. Doch die Taliban gab es weiterhin. In dieser Zeit entpuppten sie sich erst recht als Terroristen, die viele Afghanen und ausländische [[Soldat]]en töteten. Im Jahr 2021 verließen die meisten ausländischen Soldaten das Land. Innerhalb von wenigen Tagen haben die Taliban dann wieder die Macht übernommen.
Das Wort Taliban bedeutet Schüler. Gemeint ist ein Schüler einer Koranschule. Der [[Koran]] ist die wichtigste heilige Schrift der Muslime. Schon vor über 150 Jahren wurde in [[Indien]] eine bestimmte Schule für den Islam gegründet: das Haus der Gelehrsamkeit in Deoband. Dort sagte man den Schülern, dass im Koran genau das steht, was [[Gott]] will. Man dürfe daher nicht von anderen Völkern und [[Kultur]]en lernen. Der [[Staat]] müsse immer von strenggläubigen Muslimen gelenkt werden. Bei einer so radikalen Sicht des Islam spricht man von Islamismus.


Diese Deobandi-Bewegung hatte auch im Süden von Afghanistan Koranschulen. Dort entstand die Gruppe der Taliban, die es seitdem in Afghanistan, aber auch in [[Pakistan]] gibt. Dieses Nachbarland liegt im [[Süden]] von Afghanistan.
== Wie entstand die Taliban-Bewegung? ==
Ein Talib ist ein „Schüler“ oder ein „Suchender“. Gemeint ist damit allgemein ein Schüler einer Koranschule. Bei den Taliban handelte es sich ursprünglich um afghanische [[Flüchtling]]e, die im Nachbarland [[Pakistan]] Koranschulen mit einer besonderen Ausrichtung besuchten.  


Seit dem Jahr 1994 kämpften dann Taliban als Soldaten im [[Bürgerkrieg]]: Afghanistan war zuerst von der [[Sowjetunion]] besetzt worden. Als die Sowjetunion das Land verließ, kämpften verschiedene Gruppen im Bürgerkrieg um die Macht.
Die Lehre dieser Schulen stützte sich wesentlich auf den [[Koran]] ab. Zusätzlich wichtig ist aber auch eine Lehre, die man „Deobandismus“ nennt. Die ist sehr streng und lehnt alle Gedanken ab, die aus der [[Westliche Welt|Westlichen Welt]] oder aus der Zeit vor dem [[Islam]] kommen. Man dürfe daher nicht von anderen [[Volk|Völkern]] und [[Kultur]]en lernen. Der [[Staat]] müsse immer von strenggläubigen Muslimen gelenkt werden.
 
Das dritte Standbein dieser Lehre ist der „Paschtunische Rechts- und Ehrenkodex“. Die Paschtunen sind ein Volk von etwa fünfzig [[Million]]en [[Mensch]]en, von denen etwa ein Drittel in Afghanistan lebt und dort knapp die Hälfte der Bevölkerung ausmacht. Diese Sammlung von [[Gesetz]]en gehört zu den Stammesgesetzen. Es geht darin um den Schutz der [[Familie]], des [[Stamm]]es, der [[Nation]] und der Ehre.
 
Diese Deobandi-Bewegung hatte auch im südlichen Teil Afghanistans Koranschulen. Dort entstand die Gruppe der Taliban, die es seitdem in Afghanistan, aber auch in [[Pakistan]] gibt. Dieses Nachbarland liegt im [[Süden]] Afghanistans.
 
==Warum fühlten sich Menschen durch die Gedanken der Taliban angesprochen?==
Die Gedanken der Taliban erfüllten verschiedene Sehnsüchte der Menschen. Deshalb konnte sich die Bewegung auch ausbreiten. Drei wesentliche Punkte standen im Vordergrund:
 
Die Taliban stellten den Islam in den Mittelpunkt. Dazu gehören aber außer den religiösen Schriften auch viele mündliche Überlieferungen. Mit diesen gingen sie oft recht großzügig um. So durfte zum Beispiel die Blutrache aus den Stammesgesetzen an vielen Orten weiterhin gelten. Die Menschen fühlten sich deshalb in ihren [[Tradition]]en ernst genommen.
 
Sowohl die Taliban als auch die paschtunische Stammeskultur stellt den [[Mann]] in den Mittelpunkt und wertet die [[Frau]] ab. Das gefällt vielen Männern. Sie fühlen sich als Talib stärker als vorher. Sie zeigen sich deshalb auch gerne mit einem [[Gewehr|Maschinengewehr]] in den [[Hand|Händen]] auf einem Motorrad oder auf einem Geländefahrzeug.
 
Den Taliban gelang es, sich als Vertreter der [[Armut|ärmeren]] Menschen darzustellen. Die meisten von ihnen hatten auch nicht an einer [[Universität]] [[Studium|studiert]], sondern waren zum Beispiel Chef eines kleineren [[Dorf]]s, die selbst kaum [[lesen]] und schreiben konnten. Zudem kamen sie aus dem eigenen Land. Dies war besonders wichtig, weil das Land während so langer Zeit von fremden Mächten regiert worden war.


== Was machten die Taliban als Herrscher des Landes? ==
== Was machten die Taliban als Herrscher des Landes? ==
[[Datei:Taller Buddha of Bamiyan before and after destruction.jpg|thumb|Vor dem Islam waren viele Menschen im Land [[Buddhismus|Buddhisten]]. Sie erbauten diese riesigen Statuen. Doch die Taliban haben sie zerstört. Rechts sieht man wie der Ort heute aussieht.]]
[[Datei:Taller Buddha of Bamiyan before and after destruction.jpg|thumb|Vor dem [[Islam]] waren viele [[Mensch]]en im Land [[Buddhismus|Buddhisten]]. Sie erbauten diese riesigen Statuen, ]]
Im Jahr 1996 eroberten die Taliban die [[Hauptstadt]] des Landes, Kabul. In den Jahren danach herrschten sie über viele Gebiete in Afghanistan. Ihr Staat war islamisch und befahl allen Einwohnern, nach der Scharia zu leben. Das sind die Regeln aus dem Koran und anderen Schriften des Islam.
Seit dem Jahr 1994 kämpften dann Taliban als [[Soldat]]en im [[Bürgerkrieg]]: Afghanistan war zuerst von der [[Sowjetunion]] besetzt worden. Als die Sowjetunion das Land verließ, kämpften verschiedene Gruppen im Bürgerkrieg um die Macht.
Im Jahr 1996 eroberten die Taliban die [[Hauptstadt]] des Landes, Kabul. In den Jahren danach herrschten sie über viele Gebiete in Afghanistan. Ihr Staat war islamisch und befahl allen [[Einwohner]]n, nach ihren besonderen religiösen und gesellschaftlichen Vorstellungen zu leben.  


Die Taliban [[Mord|ermordeten]] viele Menschen und zerstörten auch ganze Städte. [[Hinrichtung|Getötet]] wurde man zum Beispiel, wenn man die Taliban schlecht fand oder eine andere Religion als den Islam wählte. Die Taliban töteten auch viele Menschen, die zu einer bestimmten Volksgruppe gehörten, den Hazari. Das liegt zum Teil daran, dass die Hazari meist Schiiten sind. Die Taliban sind Sunniten, das ist eine andere Glaubensrichtung im Islam.
Die Taliban [[Mord|ermordeten]] viele Menschen und zerstörten auch ganze Städte. [[Hinrichtung|Getötet]] wurde man zum Beispiel, wenn man die Taliban schlecht fand oder eine andere Religion als den Islam wählte. Die Taliban töteten auch viele Menschen, die zu einer bestimmten Volksgruppe gehörten, den Hazari. Das liegt zum Teil daran, dass die Hazari meist Schiiten sind. Die Taliban sind Sunniten, das ist eine andere Glaubensrichtung im Islam.


Mädchen durften nicht zur [[Schule]] gehen und Frauen keinen [[Beruf]] ausüben. Sie durften auch nicht zu einem männlichen [[Arzt]] gehen. Als Frau konnte man nur aus dem Haus, wenn ein männlicher Verwandter mitgekommen ist. [[Sport]] durfte nur von Männern ausgeübt werden. Die Taliban verboten auch [[Fernsehen]] und [[Musik]].  
[[Mädchen]] durften nicht zur [[Schule]] gehen und Frauen keinen [[Beruf]] ausüben. Sie durften auch nicht zu einem männlichen [[Arzt]] gehen. Als Frau konnte man nur aus dem Haus, wenn ein männlicher Verwandter mitkam. [[Sport]] treiben durften nur Männer. Die Taliban verboten auch [[Fernsehen]] und [[Musik]].
 
Am meisten [[Geld]] verdienten die Taliban mit [[Droge]]n. Das dürfen Muslime eigentlich gar nicht. Aber die Taliban erlaubten den Anbau von Mohn. Daraus macht man Opium und Heroin. Diese gefährlichen Drogen werden bis heute von Afghanistan in die ganze Welt verkauft.
 
Nach einiger Zeit der Taliban-Herrschaft zeigten sich die Vor- und Nachteile ihrer Regierung immer deutlicher. Ihre Herrschaft hatte deshalb sowohl Freunde als auch Feinde im eigenen Land.


Die Taliban haben außerdem viel Geld dank [[Droge|Drogen]] verdient. Das dürfen Muslime eigentlich gar nicht. Aber sie haben erlaubt, dass man in Afghanistan Mohn anbaut. Daraus macht man Opium und Heroin. Diese gefährlichen Drogen werden bis heute von Afganistan in die ganze Welt verkauft.
Zudem unterstützten die Taliban die Terroristen-Gruppe al-Kaida, die im Jahr 2001 die [[Terroranschläge vom 11. September|in Amerika]] verübt hatten. Die [[USA]] und ihre Verbündeten vermuteten den Kern der al-Kaida in Afghanistan. Sie eroberten das Land in kurzer Zeit, und es schien, dass die Taliban besiegt waren. Afghanistan erhielt eine [[Demokratie|demokratische]] [[Regierung]] und eine neue [[Verfassung]].


== Warum konnte man die Taliban nicht richtig besiegen? ==
== Warum konnte man die Taliban nicht richtig besiegen? ==
Im Jahr 2001 haben Terroristen [[Terroranschläge vom 11. September|in Amerika Anschläge]] verübt. Die Terroristen gehörten zu der Gruppe al-Kaida. Weil die Taliban dieser Gruppe geholfen haben, eroberten die USA und andere Länder Afghanistan. Das gelang in kurzer Zeit, und es schien, dass die Taliban besiegt waren. Afghanistan erhielt eine [[Demokratie|demokratische]] [[Regierung]] und eine neue [[Verfassung]].
Doch die Taliban gab es immer noch, zum Teil, weil sie sich in Pakistan verstecken konnten. Sie töteten auch viele Menschen. Umgekehrt versuchten die USA, Führer der Taliban-Aufständischen zu töten.


Doch die Taliban gab es immer noch, zum Teil, weil sie sich in [[Pakistan]] verstecken konnten. Sie töteten auch viele Menschen. Umgekehrt versuchten die USA, Führer der Taliban-Aufständischen zu töten.
Nach und nach eroberten die Taliban Teile Afghanistans zurück. Im Sommer 2021, als die meisten ausländischen Soldaten abzogen, eroberten sie den Rest des Landes in kurzer Zeit zurück. Die afghanische Armee wehrte sich zum Teil kaum und floh sogar vor den Taliban, obwohl deren Armee nicht einmal sehr groß war.


Nach und nach eroberten die Taliban wieder Teile von Afghanistan. Im Sommer 2021, als die meisten ausländischen Soldaten weggingen, eroberten sie den Rest. Sie benannten das Land in „Islamisches Emirat Afghanistan“ um.
Die Taliban begannen darauf, ihre alte Herrschaft wieder aufzubauen. Sie benannten das Land in „Islamisches Emirat Afghanistan“ um. Sie versprachen, das Land anders zu führen als früher: Mädchen sollen weiterhin die Schule besuchen dürfen, Frauen ihren Beruf ausüben. Viele Frauen trauten diesen Versprechungen nicht und litten unter Angst. Wer konnte, versuchte das Land zu verlassen.  


== Wer hat bei den Taliban das Sagen? ==
== Wer hat bei den Taliban das Sagen? ==
[[File:Secretary Pompeo Meets With the Taliban Delegation (50333305012).jpg|thumb|Im September des Jahres 2020, in [[Katar]]: Der Mann mit der grünen Krawatte ist Mike Pompeo, der Außenminister der USA. Er trifft sich mit dem Herrn weiter rechts: Abdul Ghani Baradar von den Taliban. Damals vereinbarten sie: Die Taliban helfen al-Kaida nicht mehr, und die USA verlassen nach einiger Zeit Afghanistan.]]
[[File:Secretary Pompeo Meets With the Taliban Delegation (50333305012).jpg|thumb|Im September des Jahres 2020, in [[Katar]]: Der Mann mit der grünen Krawatte ist Mike Pompeo, der Außenminister der [[USA]]. Er trifft sich mit dem Herrn weiter rechts: Abdul Ghani Baradar von den Taliban. Damals vereinbarten sie: Die Taliban helfen al-Kaida nicht mehr, und die USA verlassen nach einiger Zeit Afghanistan.]]
Bei den Taliban ist streng geregelt, wer der Chef von wem ist. An der Spitze steht Mawlawi Haibatullah Achundsada. Er bestimmt, wie die Taliban über Religion denken. Was er sagt, gilt aber nicht nur für die Religion, sondern auch für die [[Armee]] und die Politik.
Bei den Taliban ist streng geregelt, wer der Chef von wem ist. An der Spitze steht Mawlawi Haibatullah Achundsada. Er bestimmt, wie die Taliban über Religion denken. Was er sagt, gilt aber nicht nur für die Religion, sondern auch für die [[Armee]] und die Politik.


Zeile 35: Zeile 53:


<gallery>
<gallery>
File:Taliban-Torkham-2001.jpg|Eine Grenzwache der Taliban im Jahr 2001
Taliban-Torkham-2001.jpg|Eine Grenzwache der Taliban im Jahr 2001
File:Children of Kabul, Afghanistan.jpg|Kinder von der Volksgruppe der Hazara
Children of Kabul, Afghanistan.jpg|[[Kind]]er von der Volksgruppe der Hazara
File:82nd Airborne Division in Afghanistan (Operation Achilles).jpg|Soldaten der [[NATO]] im Jahr 2007: Sie versuchen eine [[Provinz]] von den Taliban zu befreien.
File:82nd Airborne Division in Afghanistan (Operation Achilles).jpg|[[Soldat]]en der [[NATO]] im Jahr 2007: Sie versuchen eine [[Provinz]] von den Taliban zu befreien.
File:Burqa clad women bying at a market.jpg|Frauen in einer [[Verschleierung im Islam|Burka]]: Sie müssen solche Kostüme tragen, weil die Taliban es so vorschreiben.  
Burqa clad women bying at a market.jpg|[[Frau]]en in einer [[Verschleierung im Islam|Burka]]: Sie müssen solche Kostüme tragen, weil die Taliban es so vorschreiben.  
File:Mawlawi Hibatullah Akhundzada.jpg|Mawlawi Haibatullah Achundsada im Jahr 2018. Damals war er 57 Jahre alt.
Mawlawi Hibatullah Akhundzada.jpg|Mawlawi Haibatullah Achundsada im Jahr 2018. Damals war er 57 [[Jahr]]e alt.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 22. August 2021, 14:48 Uhr

Kämpfer der Taliban im Jahr 2010

Die Taliban gelten heute als Terrorgruppe, die über große Teile des Landes Afghanistan herrscht. Ursprünglich waren es afghanische Flüchtlinge, die sich einer besonderen Auslegung des Islams zuwandten und diese Lehre mit alten Stammesgesetzen vermischten. Man hörte von ihnen erstmals im Jahr 1994, als sie die afghanische Stadt Kandahar beschossen.

In den Jahren von 1996 bis 2001 waren die Taliban in Afghanistan an der Macht. Sie waren sehr grausam. Menschen, die nicht so streng religiös dachten und leben wollten, wurden von den Taliban verfolgt und umgebracht. Wert hatten allein die Männer, Frauen und Mädchen behandelten sie oft fast wie eine Ware.

Dann wurden sie von den USA und anderen Ländern besiegt. Doch die Taliban gab es weiterhin. In dieser Zeit entpuppten sie sich erst recht als Terroristen, die viele Afghanen und ausländische Soldaten töteten. Im Jahr 2021 verließen die meisten ausländischen Soldaten das Land. Innerhalb von wenigen Tagen haben die Taliban dann wieder die Macht übernommen.

Wie entstand die Taliban-Bewegung?

Ein Talib ist ein „Schüler“ oder ein „Suchender“. Gemeint ist damit allgemein ein Schüler einer Koranschule. Bei den Taliban handelte es sich ursprünglich um afghanische Flüchtlinge, die im Nachbarland Pakistan Koranschulen mit einer besonderen Ausrichtung besuchten.

Die Lehre dieser Schulen stützte sich wesentlich auf den Koran ab. Zusätzlich wichtig ist aber auch eine Lehre, die man „Deobandismus“ nennt. Die ist sehr streng und lehnt alle Gedanken ab, die aus der Westlichen Welt oder aus der Zeit vor dem Islam kommen. Man dürfe daher nicht von anderen Völkern und Kulturen lernen. Der Staat müsse immer von strenggläubigen Muslimen gelenkt werden.

Das dritte Standbein dieser Lehre ist der „Paschtunische Rechts- und Ehrenkodex“. Die Paschtunen sind ein Volk von etwa fünfzig Millionen Menschen, von denen etwa ein Drittel in Afghanistan lebt und dort knapp die Hälfte der Bevölkerung ausmacht. Diese Sammlung von Gesetzen gehört zu den Stammesgesetzen. Es geht darin um den Schutz der Familie, des Stammes, der Nation und der Ehre.

Diese Deobandi-Bewegung hatte auch im südlichen Teil Afghanistans Koranschulen. Dort entstand die Gruppe der Taliban, die es seitdem in Afghanistan, aber auch in Pakistan gibt. Dieses Nachbarland liegt im Süden Afghanistans.

Warum fühlten sich Menschen durch die Gedanken der Taliban angesprochen?

Die Gedanken der Taliban erfüllten verschiedene Sehnsüchte der Menschen. Deshalb konnte sich die Bewegung auch ausbreiten. Drei wesentliche Punkte standen im Vordergrund:

Die Taliban stellten den Islam in den Mittelpunkt. Dazu gehören aber außer den religiösen Schriften auch viele mündliche Überlieferungen. Mit diesen gingen sie oft recht großzügig um. So durfte zum Beispiel die Blutrache aus den Stammesgesetzen an vielen Orten weiterhin gelten. Die Menschen fühlten sich deshalb in ihren Traditionen ernst genommen.

Sowohl die Taliban als auch die paschtunische Stammeskultur stellt den Mann in den Mittelpunkt und wertet die Frau ab. Das gefällt vielen Männern. Sie fühlen sich als Talib stärker als vorher. Sie zeigen sich deshalb auch gerne mit einem Maschinengewehr in den Händen auf einem Motorrad oder auf einem Geländefahrzeug.

Den Taliban gelang es, sich als Vertreter der ärmeren Menschen darzustellen. Die meisten von ihnen hatten auch nicht an einer Universität studiert, sondern waren zum Beispiel Chef eines kleineren Dorfs, die selbst kaum lesen und schreiben konnten. Zudem kamen sie aus dem eigenen Land. Dies war besonders wichtig, weil das Land während so langer Zeit von fremden Mächten regiert worden war.

Was machten die Taliban als Herrscher des Landes?

Vor dem Islam waren viele Menschen im Land Buddhisten. Sie erbauten diese riesigen Statuen,

Seit dem Jahr 1994 kämpften dann Taliban als Soldaten im Bürgerkrieg: Afghanistan war zuerst von der Sowjetunion besetzt worden. Als die Sowjetunion das Land verließ, kämpften verschiedene Gruppen im Bürgerkrieg um die Macht. Im Jahr 1996 eroberten die Taliban die Hauptstadt des Landes, Kabul. In den Jahren danach herrschten sie über viele Gebiete in Afghanistan. Ihr Staat war islamisch und befahl allen Einwohnern, nach ihren besonderen religiösen und gesellschaftlichen Vorstellungen zu leben.

Die Taliban ermordeten viele Menschen und zerstörten auch ganze Städte. Getötet wurde man zum Beispiel, wenn man die Taliban schlecht fand oder eine andere Religion als den Islam wählte. Die Taliban töteten auch viele Menschen, die zu einer bestimmten Volksgruppe gehörten, den Hazari. Das liegt zum Teil daran, dass die Hazari meist Schiiten sind. Die Taliban sind Sunniten, das ist eine andere Glaubensrichtung im Islam.

Mädchen durften nicht zur Schule gehen und Frauen keinen Beruf ausüben. Sie durften auch nicht zu einem männlichen Arzt gehen. Als Frau konnte man nur aus dem Haus, wenn ein männlicher Verwandter mitkam. Sport treiben durften nur Männer. Die Taliban verboten auch Fernsehen und Musik.

Am meisten Geld verdienten die Taliban mit Drogen. Das dürfen Muslime eigentlich gar nicht. Aber die Taliban erlaubten den Anbau von Mohn. Daraus macht man Opium und Heroin. Diese gefährlichen Drogen werden bis heute von Afghanistan in die ganze Welt verkauft.

Nach einiger Zeit der Taliban-Herrschaft zeigten sich die Vor- und Nachteile ihrer Regierung immer deutlicher. Ihre Herrschaft hatte deshalb sowohl Freunde als auch Feinde im eigenen Land.

Zudem unterstützten die Taliban die Terroristen-Gruppe al-Kaida, die im Jahr 2001 die in Amerika verübt hatten. Die USA und ihre Verbündeten vermuteten den Kern der al-Kaida in Afghanistan. Sie eroberten das Land in kurzer Zeit, und es schien, dass die Taliban besiegt waren. Afghanistan erhielt eine demokratische Regierung und eine neue Verfassung.

Warum konnte man die Taliban nicht richtig besiegen?

Doch die Taliban gab es immer noch, zum Teil, weil sie sich in Pakistan verstecken konnten. Sie töteten auch viele Menschen. Umgekehrt versuchten die USA, Führer der Taliban-Aufständischen zu töten.

Nach und nach eroberten die Taliban Teile Afghanistans zurück. Im Sommer 2021, als die meisten ausländischen Soldaten abzogen, eroberten sie den Rest des Landes in kurzer Zeit zurück. Die afghanische Armee wehrte sich zum Teil kaum und floh sogar vor den Taliban, obwohl deren Armee nicht einmal sehr groß war.

Die Taliban begannen darauf, ihre alte Herrschaft wieder aufzubauen. Sie benannten das Land in „Islamisches Emirat Afghanistan“ um. Sie versprachen, das Land anders zu führen als früher: Mädchen sollen weiterhin die Schule besuchen dürfen, Frauen ihren Beruf ausüben. Viele Frauen trauten diesen Versprechungen nicht und litten unter Angst. Wer konnte, versuchte das Land zu verlassen.

Wer hat bei den Taliban das Sagen?

Im September des Jahres 2020, in Katar: Der Mann mit der grünen Krawatte ist Mike Pompeo, der Außenminister der USA. Er trifft sich mit dem Herrn weiter rechts: Abdul Ghani Baradar von den Taliban. Damals vereinbarten sie: Die Taliban helfen al-Kaida nicht mehr, und die USA verlassen nach einiger Zeit Afghanistan.

Bei den Taliban ist streng geregelt, wer der Chef von wem ist. An der Spitze steht Mawlawi Haibatullah Achundsada. Er bestimmt, wie die Taliban über Religion denken. Was er sagt, gilt aber nicht nur für die Religion, sondern auch für die Armee und die Politik.

Achundsada hat einige wenige Stellvertreter. Außerdem gibt es noch einen Rat mit 26 Mitgliedern. Sie beraten ihn. Ein wichtiger Stellvertreter ist Abdul Ghani Baradar. Er hat die Taliban mitgegründet. Er arbeitet in Doha, einer Stadt in Katar. Dort ist er der Ansprechpartner für fremde Staaten, die mit den Taliban sprechen wollen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Taliban findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.