2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Tal ist eine Landschaft, die tiefer liegt als die Gegenden in der Nähe. Es ist länger, als es weit ist. Täler können verschiedene Formen haben. Fac…“)
 
K (Textersetzung - „Leben“ durch „Leben“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pic Montferrat.jpg|mini|Dieser [[Gletscher]] hat ein breites Tal ausgehobelt. Unten hat es der [[Fluss]] noch mehr vertieft. Dadurch wurden seine Ufer steiler.]]
Ein Tal ist eine [[Landschaft]], die tiefer liegt als die Gegenden in der Nähe. Es ist länger, als es weit ist. Täler können verschiedene Formen haben. Fachleute sind sich nicht immer einig, was genau ein Tal ist.
Ein Tal ist eine [[Landschaft]], die tiefer liegt als die Gegenden in der Nähe. Es ist länger, als es weit ist. Täler können verschiedene Formen haben. Fachleute sind sich nicht immer einig, was genau ein Tal ist.


Entstanden sind sie meist durch einen Fluss. Der Fluss hat Erde aus dem Flussbett und von den Ufern mit genommen, so dass das Tal sich immer weiter nach unten gegraben hat. Manchmal ist ein Tal dort entstanden, wo vor langer Zeit ein [[Gletscher]] gelegen hat.
Entstanden sind sie meist durch einen [[Fluss]]. Der Fluss hat [[Erdboden|Erde]] aus dem Flussbett und von den Ufern mitgenommen, so dass das Tal sich immer tiefer nach unten gegraben hat. Viele Täler hat vor langer Zeit ein [[Gletscher]] ausgehobelt. Diese Täler sind sehr breit. Meist hat sich dann später zusätzlich ein Fluss eine engere Kerbe in den ursprünglichen Talboden gegraben.


==Was bedeuten Täler für Menschen?==
Menschen bauen ihre Dörfer und [[Städte]] gern dort, wo es frisches [[Wasser]] gibt. Auch soll dort fruchtbare [[Erdboden|Erde]] sein, damit man [[Ernährung|Nahrungsmittel]] anbauen kann. Das gilt eher für Täler als für Berge, vor allem für ihre unteren Teile. Dank breiter Flüsse können die Menschen außerdem ihre Waren auf [[Schiff]]en transportieren. Deshalb haben sich die Menschen auch immer dort zuerst angesiedelt.
Menschen bauen ihre Dörfer und Städte gern dort, wo frisches Wasser ist. Auch soll dort fruchtbare Erde sein, damit man etwas anbauen kann. Das gilt oft für Täler. In Gegenden mit vielen Bergen haben Menschen sich daher meist dort niedergelassen.


Hohe Berge machen es schwierig, von einem Ort zum anderen zu reisen. Die Menschen im Tal leben vielleicht abgelegen und entfernt von anderen Dörfern und Städten. Vor allem früher, als es noch kein Fernsehen oder Internet gab, lernten sie neue Dinge erst spät kennen. Alte Dialekte werden am ehesten noch in Tälern gesprochen.
Wenn in den unteren Flusstälern zu wenig Land zur Verfügung stand, zogen die Menschen weiter talaufwärts, um sich dort anzusiedeln. In den oberen, engeren Bergtälern gibt es kaum flaches Land, somit ist das [[Leben]] anstrengender. Zudem werden die Wegstrecken beschwerlicher, so dass man in derselben Zeit viel weniger weit kommt. So hatten die Menschen ihre Kontakte eher in ihrer Nähe, vor allem früher, als es noch kein [[Fernsehen]] oder [[Internet]] gab. Alte [[Dialekt]]e haben sich deshalb in den Bergtälern am besten erhalten.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 5. Januar 2021, 22:19 Uhr

Dieser Gletscher hat ein breites Tal ausgehobelt. Unten hat es der Fluss noch mehr vertieft. Dadurch wurden seine Ufer steiler.

Ein Tal ist eine Landschaft, die tiefer liegt als die Gegenden in der Nähe. Es ist länger, als es weit ist. Täler können verschiedene Formen haben. Fachleute sind sich nicht immer einig, was genau ein Tal ist.

Entstanden sind sie meist durch einen Fluss. Der Fluss hat Erde aus dem Flussbett und von den Ufern mitgenommen, so dass das Tal sich immer tiefer nach unten gegraben hat. Viele Täler hat vor langer Zeit ein Gletscher ausgehobelt. Diese Täler sind sehr breit. Meist hat sich dann später zusätzlich ein Fluss eine engere Kerbe in den ursprünglichen Talboden gegraben.

Menschen bauen ihre Dörfer und Städte gern dort, wo es frisches Wasser gibt. Auch soll dort fruchtbare Erde sein, damit man Nahrungsmittel anbauen kann. Das gilt eher für Täler als für Berge, vor allem für ihre unteren Teile. Dank breiter Flüsse können die Menschen außerdem ihre Waren auf Schiffen transportieren. Deshalb haben sich die Menschen auch immer dort zuerst angesiedelt.

Wenn in den unteren Flusstälern zu wenig Land zur Verfügung stand, zogen die Menschen weiter talaufwärts, um sich dort anzusiedeln. In den oberen, engeren Bergtälern gibt es kaum flaches Land, somit ist das Leben anstrengender. Zudem werden die Wegstrecken beschwerlicher, so dass man in derselben Zeit viel weniger weit kommt. So hatten die Menschen ihre Kontakte eher in ihrer Nähe, vor allem früher, als es noch kein Fernsehen oder Internet gab. Alte Dialekte haben sich deshalb in den Bergtälern am besten erhalten.




Zu „Tal“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.