2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Taj Mahal

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Taj Mahal steht im Norden Indiens bei der Stadt Agra. Das Gebäude ist das beste Beispiel für die Art, wie die islamischen Herrscher Indiens bauen ließen.

Der Taj Mahal ist ein Gebäude in Indien. Der Name bedeutet „Krone des Palastes“. Es ist vermutlich die bekannteste Sehenswürdigkeit im ganzen Land. Jedes Jahr kommen bis zu acht Millionen Touristen dorthin. Das Taj Mahal gehört seit 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Das Gebäude ist über vierhundert Jahre alt. Man hatte 21 Jahre daran gebaut, bis es im Jahr 1653 fertig war. Bauen ließ es der islamische Kaiser Shah Jahan. Er trauerte um eine seiner Ehefrauen, die gestorben war. Der Maj Mahal ist das Grab für diese Frau, die Mumtaz Mahal hieß.

Zum Taj Mahal gehört ein größerer Park, in dem unter anderem eine Moschee und ein Haus für Gäste stehen. Auch Gärten gibt es dort. Das Gebäude selbst ist 73 Meter hoch. Es wurde aus Marmor gebaut und ist symmetrisch: Von allen vier Seiten betrachtet sieht es gleich aus.

Gibt es mehrere Taj Mahal?

In Bangladesch gibt es einen Nachbau des Taj Mahal.

Es gibt viele Modelle des Taj Mahal, also dasselbe Gebäude, aber stark verkleinert. Sie bestehen aus den verschiedensten Materialien. Es gibt sogar einen Bausatz mit Lego-Bausteinen.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
So wird „Taj Mahal“ ausgesprochen:

Im Nachbarstaat Bangladesch wurde 2008 eine Kopie des Taj Mahal fertiggestellt, in der echten Größe. Sein Besitzer ist ein reicher Filmproduzent. Er ließ Marmor und Granit aus Italien und Diamanten aus Belgien holen. Indische Architekten und Techniker übertrugen die genauen Maße des echten Taj Mahals. Der Besitzer sagte, er wolle, dass auch die Armen seines Landes das berühmte Bauwerk sehen könnten. Hauptsächlich ging es ihm wohl darum, dem Tourismus in seinem Land zu helfen. In Indien gab es viele Proteste und sogar Klagen wegen Verletzungen des Urheberrechts.




Zu „Taj Mahal“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.