2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tag und Nacht

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 19. August 2015, 17:55 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „File:Daylight Map, nonscientific (0900 UTC).jpg|mini|Auf dieser Karte wird gezeigt, wie Europa, Asien und Afrika hell erleuchtet sind. Dort ist Tag. Zu jener…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Auf dieser Karte wird gezeigt, wie Europa, Asien und Afrika hell erleuchtet sind. Dort ist Tag. Zu jener Zeit ist in Amerika Nacht.

Tag und Nacht sind zwei Tageszeiten. Die Erde dreht sich um sich selbst. Dafür braucht sie etwa 24 Stunden. Die Seite, die gerade zur Sonne zeigt, hat gerade Tag.

Was genau ist ein Tag? Wenn man Tage zählt, meint man meist Tag und Nacht zusammen, also alle 24 Stunden. So sagt man, dass eine Woche sieben Tage hat.

Denkt man an einen einzigen Tag, meint man oft nur die Tageszeit, in der es hell ist. So gesehen beginnt der Tag mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Danach ist die Nacht, bis wieder die Sonne aufgeht.