2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tadschikistan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Bilder verschoben)
(22 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_Tadschikistan}}
Tadschikistan ist ein Hochgebirgsland in Zentralasien. Nachbarländer sind [[Usbekistan]], [[Kirgisistan]], [[China]] und [[Afghanistan]]. Fast die Hälfte des Staatsgebietes liegt höher als 3.000 [[Meter]]. Im [[Osten]] gibt es das Pamir-[[Gebirge]]. Der höchste [[Berg]] des Landes ist mehr als 7.000 Meter hoch. Im [[Norden]] gibt es etwas Tiefland, das von [[Bauer]]n genutzt wird. Im Rest des [[Land]]es ist nur [[Vieh]]zucht möglich.
Tadschikistan liegt sehr weit vom [[Meer]] entfernt. Deshalb ist das [[Klima]] extrem kontinental. Das bedeutet: Die [[Winter]] sind sehr kalt, die [[Sommer]] sehr heiß. Es fällt nur wenig [[Regen]].
Die [[Hauptstadt]] heißt Duschanbe. Der Name bedeutet „Montag“. Es entstand aus einem [[Dorf]], in dem montags immer [[Markt]] war. Duschanbe war bis zum Anfang des 20. [[Jahrhundert]]s eine Kleinstadt. Seit dem Anschluss an das [[Eisenbahn]]netz aber wuchs die [[Stadt]] und wurde zum Zentrum Tadschikistans.
In Tadschikistan leben etwas mehr Menschen als in der [[Schweiz]]. Das Land ist aber mehr als drei Mal so groß wie die Schweiz. In Tadschikistan lebt auch eine kleine [[Minderheit]] von Menschen, die aus [[Deutschland]] stammen. Es sind noch etwa 1.700. In der Zeit der Sowjetunion waren es noch fast 40.000.
Bis zum Jahr 1991 gehörte Tadschikistan zur [[Sowjetunion]]. Auf die [[Unabhängigkeit]] folgte ein langer [[Bürgerkrieg]]. Viele [[Minderheit]]en verließen das Land. Von 400.000 Russen sind nur 100.000 geblieben. Die Schulkinder müssen [[Russisch]] lernen. Das ist wichtig, damit sich die verschiedenen Völker im Land verständigen können.
==Wie leben die Menschen?==
[[Datei:Вершина Уртабуз. Вдали - Пик Ленина. Внизу - озеро Каракуль.JPG|mini|Die schneebedeckten [[Berg]]e sind typisch für das [[Land]] Tadschikistan. Der Karakul-See ist der größte [[See]] des Landes. Er hat keinen Abfluss und ist deswegen so [[salz]]ig, dass nur eine einzige [[Fisch]]art darin leben kann.]]
[[Datei:Вершина Уртабуз. Вдали - Пик Ленина. Внизу - озеро Каракуль.JPG|mini|Die schneebedeckten [[Berg]]e sind typisch für das [[Land]] Tadschikistan. Der Karakul-See ist der größte [[See]] des Landes. Er hat keinen Abfluss und ist deswegen so [[salz]]ig, dass nur eine einzige [[Fisch]]art darin leben kann.]]
[[Datei:Tajikistan.png|mini|So schreibt man Tadschikistan in [[Kyrillisches Alphabet|kyrillischer Schrift]].]]
In Tadschikistan leben vor allem Tadschiken. Dieses [[Volk]] ist mit den Persern im [[Iran]] und in [[Afghanistan]] verwandt. Auch die [[Sprache]]n sind verwandt. Das Tadschikische gilt als [[Dialekt]] der persischen Sprache. Man schreibt es mit dem [[Kyrillisches Alphabet|kyrillischen Alphabet]]. Das haben sie von den Russen übernommen.
Tadschikistan ist ein Hochgebirgsland in Zentralasien. Nachbarländer sind [[Usbekistan]], [[Kirgisistan]], [[China]] und [[Afghanistan]].  
Fast die Hälfte des Staatsgebietes liegt höher als 3.000 [[Meter]]. Im Osten gibt es das Pamir-[[Gebirge]]. Der höchste [[Berg]] des Landes ist mehr als 7.000 Meter hoch. Im [[Norden]] gibt es etwas Tiefland, das von [[Bauer]]n genutzt wird. Im Rest des [[Land]]es ist nur Viehzucht möglich.
 
Tadschikistan ist sehr weit vom [[Meer]] entfernt. Deshalb ist das [[Klima]] extrem kontinental. Die [[Winter]] sind sehr kalt, die [[Sommer]] sehr heiß. Es fällt nur wenig Regen.


[[Hauptstadt]] ist Duschanbe. Der Name bedeutet „Montag“. Es entstand aus einem [[Dorf]], an dem montags immer [[Markt]] war. Duschanbe war bis zum Anfang des 20. [[Jahrhundert]]s eine Kleinstadt. Seit dem Anschluss an das [[Eisenbahn]]netz aber wuchs die [[Stadt]] und wurde zum Zentrum Tadschikistans. Vor dem Präsidentenpalast wurde der höchste Flaggenmast der Erde aufgestellt. Er ist 165 Meter hoch. Das ist höher als der [[Kölner Dom]]. Er sollte höher sein als der Flaggenmast im Staat [[Aserbaidschan]], der 162 Meter hoch ist.
Die Menschen in Tadschikistan sind fast alle Anhänger des [[Islam]]. Die [[Religion]]en werden aber in diesem Land von der [[Regierung]] streng überwacht. Die Regierung hat nämlich Angst vor islamischen Rebellen. Deshalb sind auch viele [[Moschee]]n geschlossen. Tadschikistan gilt als einer der strengsten Staaten der Erde. Die [[Menschenrechte]] werden nur wenig beachtet.  


In Tadschikistan leben fast neun [[Million]]en [[Menschen]]. Das sind etwas mehr als in der [[Schweiz]] leben. Das Land ist aber mehr als drei Mal so groß wie die Schweiz.
Tadschikistan gehört zu den [[Armut|ärmsten]] Ländern der Erde. Die wichtigsten [[Industrie]]n sind der [[Bergbau]] und die Verarbeitung von [[Metall]]en. Viele Tadschiken sind [[Bauer]]n. Etwa die Hälfte seines [[Geld]]es verdient das Land gar nicht selber, sondern ausgewanderte Tadschiken schicken es aus dem Ausland nach Hause zu ihren [[Familie]]n.
In Tadschikistan leben hauptsächlich Tadschiken. Das ist ein [[Volk]], das mit den Persern im [[Iran]] und in [[Afghanistan]] verwandt ist. Auch die [[Sprache]] ist verwandt. Das Tadschikische gilt als [[Dialekt]] der persischen Sprache. Anders als im Iran und in Afghanistan wird Tadschikisch aber mit [[Kyrillisches Alphabet|kyrillischer Schrift]] geschrieben. Im Iran und in Afghanistan schreiben die Menschen mit der [[Arabische Sprache|arabischen Schrift]]. Das heißt, die Menschen in Tadschikistan können mit Afghanen sprechen, können ihnen aber nicht schreiben.


Die kyrillische Schrift haben die Tadschiken von den [[Russland|Russen]] übernommen. Bis zum Jahr 1991 gehörte Tadschikistan zur [[Sowjetunion]]. Auf die [[Unabhängigkeit]] folgte ein langer [[Bürgerkrieg]]. Viele Minderheiten verließen das Land. Von 400.000 Russen sind nur 100.000 geblieben.
In Tadschikistan müsste jedes [[Kind]] die Grundschule abschließen. Das tun zwar die [[Junge]]n, von den [[Mädchen]] ist es jedoch nur jedes Vierte. Das liegt daran, dass viele Familien zu wenig [[Geld]] haben. Zudem nimmt man die Mädchen weniger wichtig.
Die [[russische Sprache]] wird aber wieder wichtig und ist wieder Pflichtfach an den [[Schule]]n. Es ist wichtig für die Verständigung der verschiedenen Völker des Landes.  
In Tadschikistan lebt auch eine kleine Minderheit von Menschen, die aus [[Deutschland]] stammen. Ihre Zahl ist jedoch nach dem Zerfall der Sowjetunion von 39.000 auf 1.700 Menschen zurückgegangen.


Die Menschen in Tadschikistan sind fast alle Anhänger des [[Islam]]. Die [[Religion]]en werden aber in diesem Land von der [[Regierung]] streng kontrolliert, denn die Regierung hat Angst vor islamischen Rebellen. Deshalb sind auch viele [[Moschee]]n geschlossen. Tadschikistan gilt als einer der strengsten Staaten der Erde. Die [[Menschenrechte]] werden nur wenig beachtet.  
Es gibt einen [[Arzt]] auf etwa 500 [[Einwohner]]. Das ist an sich nicht wenig. Trotzdem sterben etwa sechs von hundert Säuglingen. Die meisten Menschen werden etwa 70 Jahre alt. Sie sterben also früher als [[Deutschsprachige Länder|bei uns]].


<gallery>
<gallery>
Tajikistan on the globe (Eurasia centered).svg|Tadschikistan liegt in der Region Zentralasien, weit entfernt vom [[Meer]]. So etwas nennt man Binnenland.
Children in Tajikistan 25042007.jpg|Nur jedes vierte [[Mädchen]] beendet die [[Schule|Grundschule]]. Viele [[Familie]]n haben zu wenig [[Geld]], zudem hält man Mädchen für weniger wichtig als [[Junge]]n.
Tajikistan (502891603).jpg|Zwei [[Frau]]en verkaufen Naan-[[Brot]] auf dem [[Markt]].
Emblem of Tajikistan.svg|Die Berge im [[Wappen]] stehen für das Pamir-[[Gebirge]]. Die Krone weist auf den [[Name|Namen]] Tadschikistan hin, in dem das [[Wort]] für Krone steckt.
Emblem of Tajikistan.svg|Die Berge im [[Wappen]] stehen für das Pamir-[[Gebirge]]. Die Krone weist auf den [[Name|Namen]] Tadschikistan hin, in dem das [[Wort]] für Krone steckt.
Flag of Tajikistan.svg|Die [[Flagge]] sieht ähnlich aus wie die Flagge des [[Iran]]. Das soll die Freundschaft der beiden [[Volk|Völker]] beweisen.
Flag of Tajikistan.svg|Die [[Flagge]] sieht ähnlich aus wie die Flagge des [[Iran]]. Das soll die Freundschaft der beiden [[Völker]] beweisen.
Palace of Nations and the Flagpole, Dushanbe, Tajikistan.JPG|Vor dem [[Parlament]] in der [[Hauptstadt]] Duschanbe steht der höchste Flaggenmast der Erde.
Palace of Nations and the Flagpole, Dushanbe, Tajikistan.JPG|Vor dem [[Parlament]] in der [[Hauptstadt]] Duschanbe steht der höchste Flaggenmast der Erde.
TAJIKISTAN (377707519).jpg|Ein alter Mann mit seinem [[Esel]] in einem tadschikischen Dorf
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 14. Juni 2021, 13:00 Uhr

Klexikon K yellow.png Tadschikistan  
Flag of Tajikistan.svg
Flagge
Hauptstadt Duschanbe
Amtssprache Russisch, Tadschikisch
Staatsoberhaupt Präsident Emomalii Rahmon
Einwohnerzahl etwa 9 Millionen
Fläche etwa 143.000 Quadratkilometer
Tajikistan (orthographic projection).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Tadschikistan ist ein Hochgebirgsland in Zentralasien. Nachbarländer sind Usbekistan, Kirgisistan, China und Afghanistan. Fast die Hälfte des Staatsgebietes liegt höher als 3.000 Meter. Im Osten gibt es das Pamir-Gebirge. Der höchste Berg des Landes ist mehr als 7.000 Meter hoch. Im Norden gibt es etwas Tiefland, das von Bauern genutzt wird. Im Rest des Landes ist nur Viehzucht möglich.

Tadschikistan liegt sehr weit vom Meer entfernt. Deshalb ist das Klima extrem kontinental. Das bedeutet: Die Winter sind sehr kalt, die Sommer sehr heiß. Es fällt nur wenig Regen.

Die Hauptstadt heißt Duschanbe. Der Name bedeutet „Montag“. Es entstand aus einem Dorf, in dem montags immer Markt war. Duschanbe war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine Kleinstadt. Seit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz aber wuchs die Stadt und wurde zum Zentrum Tadschikistans.

In Tadschikistan leben etwas mehr Menschen als in der Schweiz. Das Land ist aber mehr als drei Mal so groß wie die Schweiz. In Tadschikistan lebt auch eine kleine Minderheit von Menschen, die aus Deutschland stammen. Es sind noch etwa 1.700. In der Zeit der Sowjetunion waren es noch fast 40.000.

Bis zum Jahr 1991 gehörte Tadschikistan zur Sowjetunion. Auf die Unabhängigkeit folgte ein langer Bürgerkrieg. Viele Minderheiten verließen das Land. Von 400.000 Russen sind nur 100.000 geblieben. Die Schulkinder müssen Russisch lernen. Das ist wichtig, damit sich die verschiedenen Völker im Land verständigen können.

Wie leben die Menschen?

Die schneebedeckten Berge sind typisch für das Land Tadschikistan. Der Karakul-See ist der größte See des Landes. Er hat keinen Abfluss und ist deswegen so salzig, dass nur eine einzige Fischart darin leben kann.

In Tadschikistan leben vor allem Tadschiken. Dieses Volk ist mit den Persern im Iran und in Afghanistan verwandt. Auch die Sprachen sind verwandt. Das Tadschikische gilt als Dialekt der persischen Sprache. Man schreibt es mit dem kyrillischen Alphabet. Das haben sie von den Russen übernommen.

Die Menschen in Tadschikistan sind fast alle Anhänger des Islam. Die Religionen werden aber in diesem Land von der Regierung streng überwacht. Die Regierung hat nämlich Angst vor islamischen Rebellen. Deshalb sind auch viele Moscheen geschlossen. Tadschikistan gilt als einer der strengsten Staaten der Erde. Die Menschenrechte werden nur wenig beachtet.

Tadschikistan gehört zu den ärmsten Ländern der Erde. Die wichtigsten Industrien sind der Bergbau und die Verarbeitung von Metallen. Viele Tadschiken sind Bauern. Etwa die Hälfte seines Geldes verdient das Land gar nicht selber, sondern ausgewanderte Tadschiken schicken es aus dem Ausland nach Hause zu ihren Familien.

In Tadschikistan müsste jedes Kind die Grundschule abschließen. Das tun zwar die Jungen, von den Mädchen ist es jedoch nur jedes Vierte. Das liegt daran, dass viele Familien zu wenig Geld haben. Zudem nimmt man die Mädchen weniger wichtig.

Es gibt einen Arzt auf etwa 500 Einwohner. Das ist an sich nicht wenig. Trotzdem sterben etwa sechs von hundert Säuglingen. Die meisten Menschen werden etwa 70 Jahre alt. Sie sterben also früher als bei uns.




Zu „Tadschikistan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.