2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

São Tomé und Príncipe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. August 2019, 12:58 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
Klexikon K yellow.png São Tomé und Príncipe  
Flag of Sao Tome and Principe.svg
Flagge
Hauptstadt São Tomé
Amtssprache Portugiesisch
Staatsoberhaupt Präsident Carlos Vila Nova
Einwohnerzahl etwa 204.000
Fläche etwa 1.000 Quadratkilometer
Sao Tome and Principe on the globe (Africa centered).svg
Wo das Land in Afrika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Eine Markthalle in São Tomé. Das ist auch der Name der Hauptstadt.

São Tomé und Príncipe ist ein Land vor der Küste von Afrika. Es besteht aus zwei größeren Inseln, die São Tomé und Príncipe heißen, und einigen kleineren. Das Land liegt im Atlantischen Ozean vor Gabon und ist nicht weit vom Äquator entfernt. Die Insel São Tomé ist nach dem Heiligen Thomas benannt, Príncipe ist die „Insel des Prinzen“.

Die Inseln sind durch Vulkane entstanden. Sie waren unbewohnt, bis Ende des Mittelalters Portugiesen dort ankamen. Die eine Insel wurde nach dem Heiligen Thomas benannt: An seinem Gedenktag wurden die Inseln entdeckt. Die andere erhielt nach einigen Jahren den Namen nach dem Prinzen von Portugal. Das war damals der Sohn des Königs von Portugal.

Seit dem Jahr 1975 ist São Tomé und Príncipe ein eigenes Land. Die meisten Einwohner haben Vorfahren aus Afrika. Portugiesisch ist die Amtssprache, aber viele Einwohner sprechen Mischsprachen. Darin stecken sowohl Portugiesisch als auch afrikanische Sprachen.

An der Küste ist es heiß, wie man es aus den Tropen auch sonst kennt. Manchmal wird es über 32 Grad Celsius heiß. Im Gebirge ist es deutlich kühler. Früher hat man vor allem Zuckerrohr angebaut. Heute verdienen die Inseln dadurch, dass man in der Nähe Erdöl gefunden hat.

Im Jahr 1919 fuhr eine Expedition auf die Insel Príncipe, um dort eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Damit bestätigten sie die Richtigkeit von Albert Einsteins Relativitätstheorie.




Zu „São Tomé und Príncipe“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.