2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Student

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. März 2019, 16:08 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Alles rausgenommen, was schon bei Studium steht)

Ein Student ist so etwas wie ein älterer Schüler. Er hat sich an einer Universität oder Fachhochschule zu einem Studium eingeschrieben, also angemeldet und lernt dort in einem oder mehreren Fächern. Das Wort „studens“ ist lateinisch und bedeutet, dass sich jemand für etwas interessiert oder etwas anstrebt. Ein weiblicher Student heißt Studentin. Damit man nicht jedes Mal „Studentinnen und Studenten“ sagen muss, spricht man oft auch von Studierenden.

Die meisten Studenten gehen zum Studieren an die Universität und besuchen Vorlesungen und Kurse. Manche Studenten sind auch an einer Fern-Uni angemeldet. Das bedeutet, dass sie zum Studieren nicht an die Uni kommen. Sie haben ihre Bücher und Aufgaben zu Hause und kommen oft nur zu den Prüfungen an die Uni.

Es gibt nicht nur junge Studenten. Oft sitzen auch Senioren in den Vorlesungen und wollen noch etwas dazulernen.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Student findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.