2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Student

Aus Klexikon – das Kinderlexikon



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Student findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.


Ein Student ist eine Person, die an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben, also angemeldet ist und dort ein Fach oder mehrere Fächer studiert. Das können Fächer wie in der Schule sein, oder auch Medizin oder Jura. Das Wort "studens" ist lateinisch und bedeutet, dass sich jemand für etwas interessiert oder etwas anstrebt. Ein weiblicher Student heißt Studentin. Damit man nicht jedes Mal "Studentinnen und Studenten" sagen muss, spricht man oft auch von "Studierenden".

Bevor man Student werden kann, muss man zuerst einen bestimmten Schulabschluss geschafft haben. In Deutschland ist das meistens das Abitur, in Österreich und der Schweiz sagt man Matura dazu. Für viele Fächer gibt es den sogenannten NC. Das steht kurz für numerus clausus und bedeutet, dass man eine besondere Note im Abitur bekommen haben muss, um studieren zu dürfen. Für Medizin sollte man zum Beispiel einen Notendurchschnitt von 1,0 haben.

Die meisten Studenten kommen zum Studieren an die Universität und besuchen Vorlesungen und Kurse. Dort lernen sie alles, was sie für ihren späteren Beruf brauchen. In Vorlesungen sitzt man in einem großen Saal und hört dem Professor oder Dozenten zu (das sind die Lehrer an der Universität). In Kursen ist es fast wie im Klassenraum. Da sitzt man in kleineren Gruppen zusammen, lernt und arbeitet. Manche Studenten sind auch an einer Fernuni angemeldet. Das bedeutet, dass sie zum Studieren nicht an die Uni kommen. Sie haben ihre Bücher und Aufgaben zuhause und kommen oft nur zu den Prüfungen an die Uni. Prüfungen an der Universität sind sehr schwer und man muss als Student viel lernen. Dafür hat man später die Möglichkeit, in einem tollen Beruf zu arbeiten. Manche Berufe kann man nämlich nur anfangen, wenn man vorher studiert hat.

Es gibt übrigens nicht nur junge Studenten. Oft sitzen auch Senioren in den Vorlesungen und wollen noch etwas dazulernen.