2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Stoffwechsel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 28. Januar 2021, 23:37 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Anabolika sind nichts für Kinder)

Mit dem Stoffwechsel meint man alle Vorgänge im Körper, bei denen Stoffe zerlegt und neu zusammengesetzt werden. Diese Vorgänge sind überlebenswichtig. Die Stoffe, die es braucht, bekommen wir durch unsere Nahrung. Im Körper werden diese beispielsweise so umgewandelt, das wir Energie bekommen. Beim Stoffwechsel werden aber auch Stoffe zusammengesetzt, welche benötigt werden, um neue Zellen zu bauen.

Für den Stoffwechsel braucht es Enzyme. Sie sorgen dafür, dass der Stoffwechsel angetrieben wird. Man sagt dem auch katalysieren. Enzyme sind Eiweißstoffe, welche durch die Organe im Körper gebildet werden. Es gibt Grundsätzlich zwei Arten von Stoffwechsel. Beim Katabolismus werden Stoffe zerlegt. Beim Anabolismus werden sie neu zusammengesetzt.

Man kann sich das wie beim Lego vorstellen: Ein Nahrungsmittel besteht aus verschiedenen Stoffe, die wie verschiedenfarbige Legosteine sind. Der Körper kann das ganze jedoch nicht verwerten, also zerlegt er das Gebilde zunächst in die einzelnen Legosteine. Aus den einzelnen Bestandteilen werden dann neue Gebilde geschaffen.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Stoffwechsel findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.