2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Stoffwechsel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Mit dem Stoffwechsel meint man alle Vorgänge im Körper, bei denen Stoffe zerlegt und neu zusammengesetzt werden. Fachleute sagen dem Stoffwechsel Metabolismus. Durch den Stoffwechsel wird beispielsweise unsere Nahrung verarbeitet, damit wir Energie bekommen. Diese brauchen wir zum Beispiel um uns zu bewegen oder unser Gehirn zu benutzen. Beim Stoffwechsel werden aber auch Stoffe erzeugt, welche benötigt werden, um neue Zellen zu bauen. Die Vorgänge sind also lebenswichtig.

Für den Stoffwechsel braucht es Enzyme. Sie sorgen dafür, dass der Stoffwechsel beschleunigt wird. Man sagt dem auch katalysieren.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Stoffwechsel findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.