2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Steve Jobs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (+ kat)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Steve Jobs WWDC07.jpg|miniatur|Steve Jobs im Jahr 2007 bei einer Präsentation für Apple. Er trug fast immer einen schwarzen Pullover und [[Jeans]].]]
[[Datei:Steve Jobs WWDC07.jpg|miniatur|Steve Jobs im Jahr 2007 bei einer Präsentation für Apple. Er trug fast immer einen schwarzen Pullover und [[Jeans]].]]
Steve Jobs war ein bedeutender Unternehmer aus den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Er gründete das [[Unternehmen]] [[Apple]] und brachte mit ihm zahlreiche neue technische Geräte auf den [[Markt]]. Dazu gehören der iMac, der iPod, das iPhone, das iPad und viele mehr. Eine Zeit lang war er einer der reichsten Menschen der USA. Für viele Leute, die etwas mit [[Computer]]n machen, ist Steve Jobs ein großes Vorbild.
Steve Jobs war ein wichtiger Unternehmer aus den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Er gründete das [[Unternehmen]] [[Apple]] und brachte mit ihm zahlreiche neue [[Technik|technische]] Geräte auf den [[Markt]]. Dazu gehören der iMac, der iPod, das iPhone, das iPad und viele mehr. Eine Zeitlang war er einer der reichsten Menschen der USA. Für viele Leute, die mit [[Computer]]n zu tun haben, ist Steve Jobs ein großes Vorbild.


Steve Jobs wurde im Jahr 1955 in [[San Francisco]] in [[Kalifornien]] geboren. Seine [[Eltern]] durften nicht [[Hochzeit|heiraten]] und hatten als [[Student]]en nur wenig [[Geld]]. Darum wurde Steve kurz nach seiner Geburt von der Familie Jobs [[Adoption|adoptiert]], die im Örtchen Mountain View im sogenannten „Silicon Valley“ lebten. Das war schon damals eine Region, in der es viele [[Technik]]unternehmen wie Hewlett-Packard oder IBM gab. Steve Jobs war als Junge von Technik begeistert und lernte schnell hinzu. Seine Adoptiveltern ermöglichten es Steve, an der [[Universität]] zu studieren. Das [[Studium]] brach er nach einem Halbjahr jedoch wieder ab. Danach arbeitete er für Atari als Entwickler von Videospielen.
Steve Jobs wurde im [[Jahr]] 1955 in [[San Francisco]] in [[Kalifornien]] geboren. Seine [[Eltern]] durften nicht [[Hochzeit|heiraten]] und hatten als [[Student]]en nur wenig [[Geld]]. Darum wurde Steve kurz nach seiner [[Geburt]] von der [[Familie]] Jobs [[Adoption|adoptiert]].


Im Jahr 1976 gründete Steve Jobs mit seinen Freunden Ron Wayne und Steve Wozniak in seiner Garage das Unternehmen Apple und brachte mit dem „Apple 1“ den ersten Heimcomputer auf den Markt. Steve Jobs war ein hervorragender Verkäufer, während Steve Wozniak eher der Mann für die technischen Dinge war. In der Folge entwickelte sich Apple zu einer großen Firma und die Gründer wurden Millionäre. Erfolg brachte vor allem der Macintosh aus dem Jahr 1984. Das war der erste Heimcomputer, den man mit einer [[Maus (Computer)|Maus]] und [[Grafik|grafischen]] [[Symbol]]en auf dem Bildschirm bedienen konnte.
Sie lebten im Örtchen Mountain View im sogenannten „Silicon Valley“ lebten. Schon damals gab es dort viele Technikunternehmen. Steve Jobs war als [[Junge]] von [[Technik]] begeistert und lernte schnell hinzu. Seine Adoptiveltern ermöglichten es Steve, an der [[Universität]] zu studieren. Das [[Studium]] brach er nach einem Halbjahr jedoch wieder ab. Danach arbeitete er für die Computerfirma Atari an Videospielen.


Im Jahr 1985 verließ Steve Jobs das Unternehmen Apple, kehrte elf Jahr später aber wieder zurück. In dieser Zwischenzeit gründete Jobs die Firma NeXt, die dann 1996 von Apple aufgekauft wurde. Er beteiligte sich auch an Pixar. Diese Firma brachte erfolgreiche Computertrickfilme ins [[Kino]].  
Im Jahr 1976 gründete Steve Jobs mit seinen Freunden Ron Wayne und Steve Wozniak in seiner Garage das Unternehmen Apple. Ihr „Apple 1“ war einer der ersten Heimcomputer auf dem Markt. Steve Jobs war ein hervorragender Verkäufer, während Steve Wozniak eher der Mann für die technischen Dinge war. In der Folge entwickelte sich Apple zu einer großen Firma und die Gründer wurden [[Million]]äre. Erfolg brachte vor allem der Macintosh aus dem Jahr 1984. Das war der erste Heimcomputer, den man mit einer [[Maus (Computer)|Maus]] und [[Grafik|grafischen]] [[Symbol]]en auf dem Bildschirm bedienen konnte.


In den 2000er Jahren verhalf Jobs Apple mit zahlreichen neuen Produkten zu einem noch größerem Erfolg als bisher. Anders als die frühen Heimcomputer waren diese Geräte tragbar und nicht nur an einem Ort benutzbar. Die Entwicklung ging hin zum [[Smartphone]]. Das iPhone mit einem eigenen „[[App]]-Store“ stellte Apple im Jahr 2007 vor. Schon vier Jahre später, 2011, starb Steve Jobs an [[Krebs (Medizin)|Krebs]].
Im Jahr 1985 verließ Steve Jobs das Unternehmen Apple, kehrte elf Jahre später aber wieder zurück. In dieser Zwischenzeit gründete Jobs die Firma NeXt, die dann 1996 von Apple aufgekauft wurde. Er beteiligte sich auch an Pixar. Diese Firma brachte erfolgreiche Computertrickfilme ins [[Kino]].  


{{Entwurf}}
In den Jahren nach 2000 sorgte Jobs dafür, dass Apple viele neue Produkte herstellte. Anders als die frühen Heimcomputer waren diese Geräte tragbar und nicht nur an einem Ort benutzbar. Die Entwicklung ging hin zum [[Smartphone]]. Das iPhone mit einem eigenen „[[App]]-Store“ stellte Apple im Jahr 2007 vor. Schon vier Jahre später, 2011, starb Steve Jobs an [[Krebs (Medizin)|Krebs]].
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Jobs, Steve]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Jobs, Steve]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Jobs, Steve]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft|Jobs, Steve]]

Version vom 15. Mai 2019, 19:18 Uhr

Steve Jobs im Jahr 2007 bei einer Präsentation für Apple. Er trug fast immer einen schwarzen Pullover und Jeans.

Steve Jobs war ein wichtiger Unternehmer aus den USA. Er gründete das Unternehmen Apple und brachte mit ihm zahlreiche neue technische Geräte auf den Markt. Dazu gehören der iMac, der iPod, das iPhone, das iPad und viele mehr. Eine Zeitlang war er einer der reichsten Menschen der USA. Für viele Leute, die mit Computern zu tun haben, ist Steve Jobs ein großes Vorbild.

Steve Jobs wurde im Jahr 1955 in San Francisco in Kalifornien geboren. Seine Eltern durften nicht heiraten und hatten als Studenten nur wenig Geld. Darum wurde Steve kurz nach seiner Geburt von der Familie Jobs adoptiert.

Sie lebten im Örtchen Mountain View im sogenannten „Silicon Valley“ lebten. Schon damals gab es dort viele Technikunternehmen. Steve Jobs war als Junge von Technik begeistert und lernte schnell hinzu. Seine Adoptiveltern ermöglichten es Steve, an der Universität zu studieren. Das Studium brach er nach einem Halbjahr jedoch wieder ab. Danach arbeitete er für die Computerfirma Atari an Videospielen.

Im Jahr 1976 gründete Steve Jobs mit seinen Freunden Ron Wayne und Steve Wozniak in seiner Garage das Unternehmen Apple. Ihr „Apple 1“ war einer der ersten Heimcomputer auf dem Markt. Steve Jobs war ein hervorragender Verkäufer, während Steve Wozniak eher der Mann für die technischen Dinge war. In der Folge entwickelte sich Apple zu einer großen Firma und die Gründer wurden Millionäre. Erfolg brachte vor allem der Macintosh aus dem Jahr 1984. Das war der erste Heimcomputer, den man mit einer Maus und grafischen Symbolen auf dem Bildschirm bedienen konnte.

Im Jahr 1985 verließ Steve Jobs das Unternehmen Apple, kehrte elf Jahre später aber wieder zurück. In dieser Zwischenzeit gründete Jobs die Firma NeXt, die dann 1996 von Apple aufgekauft wurde. Er beteiligte sich auch an Pixar. Diese Firma brachte erfolgreiche Computertrickfilme ins Kino.

In den Jahren nach 2000 sorgte Jobs dafür, dass Apple viele neue Produkte herstellte. Anders als die frühen Heimcomputer waren diese Geräte tragbar und nicht nur an einem Ort benutzbar. Die Entwicklung ging hin zum Smartphone. Das iPhone mit einem eigenen „App-Store“ stellte Apple im Jahr 2007 vor. Schon vier Jahre später, 2011, starb Steve Jobs an Krebs.




Zu „Steve Jobs“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.