2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sternbild

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. April 2017, 14:50 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Sternbild ist ein ausgedachtes Bild, mit dem man sich Sterne besser merken kann. Am Himmel sieht man nachts Sterne. Sie sind verschiedenen hell und haben i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Sternbild ist ein ausgedachtes Bild, mit dem man sich Sterne besser merken kann. Am Himmel sieht man nachts Sterne. Sie sind verschiedenen hell und haben immer denselben Abstand zueinander. Menschen haben sich Sternbilder ausgedacht, in denen die Sterne bestimmte Punkte des Bildes ausmachen.

Vielleicht haben schon die frühesten Menschen solche Bilder ausgedacht. Heute wissen wir das sicher aber nur von Hochkulturen: Manche Völker waren schon früh soweit, dass sie etwas aufschreiben konnten. Zum Beispiel haben die Babylonier und Alten Ägypter den Himmel beobachtet und Sternbilder aufgezeichnet.

Zu einer Gruppe von Sternen kann man sich verschiedene Bilder ausdenken, darum hatten die Hochkulturen nicht alle dieselben Sternbilder. Das Siebengestirn oder die Plejaden etwa stand bei den Sumerern für die sieben wichtigsten Götter. In der Bibel dachte man dabei hingegen an eine Taube.

Was bedeuten die Sternbilder?

Über die Sternbilder hat man auch gern eine Geschichte erzählt. Die Sternbilder stehen für Tiere, Pflanzen, Dinge, Menschen oder Götter. Diese kannte man aus Sagen oder aus der Religion.

Sternbilder waren außerdem nützlich für die Astronomie. Als es noch keine modernen Instrumente gab, konnte man Sterne leichter wiederfinden. Mit dem Sternbild konnte man auf einen bestimmten Teil des Himmels verweisen.

So gibt es den Tierkreis oder Zodiak: Das ist eine Art breites Band am Himmel. Man hat diese Stelle in zwölf Teile aufgeteilt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr wird einer der Teile wieder gut sichtbar am Himmel. Die Teile sind nach Sternbildern benannt, die man dort sieht. Man nennt sie auch Sternzeichen.