2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Steppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „[[File:“ durch „[[Datei:“)
K (Textersetzung - „Rinder“ durch „Rinder“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Naadam rider 2.jpg|mini|In der [[Mongolei]]: Dieser Junge nimmt an einem Wettreiten teil. Die Steppenlandschaft ist ohne Bäume und eignet sich gut für [[Pferd|Pferde]] und [[Rind]]er.]]
[[Datei:Naadam rider 2.jpg|mini|In der [[Mongolei]]: Dieser [[Junge]] nimmt an einem Wettreiten teil. In der Steppenlandschaft wachsen keine [[Baum|Bäume]]. Sie eignet sich deshalb gut für [[Pferde]] und [[Rinder]].]]
Die Steppe ist eine Form der [[Landschaft]]. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Russische Sprache|Russischen]] und heißt so viel wie unbebaute Fläche oder baumlose Landschaft. Statt [[Baum|Bäumen]] wächst in der Steppe Gras. Einige Steppen sind mit hohem Gras bedeckt, andere mit niedrigem.
Die Steppe ist eine Form der [[Landschaft]]. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Russische Sprache|Russischen]] und heißt so viel wie „unbebaute Fläche“ oder „baumlose Landschaft“. Statt [[Baum|Bäumen]] wächst in der Steppe Gras. Einige Steppen sind mit hohem Gras bedeckt, andere mit niedrigem. Es gibt aber auch [[Moos]]e, [[Flechte]]n und niedrige Sträucher wie das Heidekraut.


In Steppen wachsen keine Bäume, weil es dazu nicht genug regnet. Bäume brauchen viel [[Wasser]]. Wenn es mal mehr regnet als sonst, entstehen höchstens Sträucher. Aber es gibt auch die sogenannte Waldsteppe, mit einzelnen „Inseln“ von kleinen [[Wald|Wäldern]]. Manchmal gibt es keine Bäume, weil der [[Erdboden|Boden]] zu schlecht oder gebirgig ist.
In Steppen wachsen keine Bäume, weil es dazu nicht genug regnet. Bäume brauchen viel [[Wasser]]. Wenn es mal mehr regnet als sonst, entstehen höchstens Sträucher. Aber es gibt auch die sogenannte Waldsteppe, mit einzelnen „Inseln“ von kleinen [[Wald|Wäldern]]. Manchmal gibt es keine Bäume, weil der [[Erdboden|Boden]] zu schlecht oder gebirgig ist.


Steppen liegen meist im gemäßigten [[Klima]], so wie wir es auch in [[Europa]] kennen. Das Wetter ist rau, im [[Winter]] und nachts wird es kalt. Manche Steppen liegen mehr in der Nähe der [[Tropen]], und es regnet durchaus viel. Weil es dort aber so warm ist, verdampft viel Wasser wieder.
Steppen liegen meist im gemäßigten [[Klima]], so wie wir es auch in [[Europa]] kennen. Das Wetter ist rau, im [[Winter]] und nachts wird es kalt. Manche Steppen liegen mehr in der Nähe der [[Tropen]], und es regnet durchaus viel. Weil es dort aber so warm ist, verdampft viel Wasser wieder.


Die größte Steppe der Welt liegt in [[Europa]] und [[Asien]]. Sie heißt auch „die große Steppe“. Vom österreichischen [[Burgenland]] verläuft sie bis weit nach [[Russland]] hinein und sogar bis in den Norden [[China]]s. Auch die Prärie in [[Nordamerika]] ist eine Steppe.
Die größte Steppe der Welt liegt in [[Europa]] und [[Asien]]. Sie heißt auch „die große Steppe“. Vom österreichischen [[Burgenland]] verläuft sie bis weit nach [[Russland]] hinein und sogar bis in den [[Norden]] [[China]]s. Auch die Prärie in [[Nordamerika]] ist eine Steppe.
 
==Was nützen Steppen?==
[[Datei:Forest patches in steppe.jpg|mini|In dieser Steppe im Hochland [[Asien]]s gibt es genügend [[Wasser]] für einzelne [[Baum]]gruppen und ausgedehnte [[Acker|Weizenfelder]].]]
Steppen sind Lebensräume für viele verschiedene [[Tiere]]. Es gibt [[Antilope]]narten, Gabelböcke und besondere [[Tierarten|Arten]] von [[Kamele|Lamas]], die nur in der Steppe leben können. Auch die [[Büffel]], also die Bisons in [[Amerika]] sind typische Steppentiere. Zudem leben unter dem [[Erdboden|Boden]] viele verschiedene [[Nagetiere]], wie die Präriehunde in [[Nordamerika]].
 
Heute halten viele [[Landwirt]]e riesige [[Vieh]]herden in der Steppe. Dazu gehören [[Büffel]], [[Rinder]], [[Pferd]]e, [[Schaf]]e, [[Ziegen]] und [[Kamele]]. An vielen Orten reicht das [[Wasser]] aus, um [[Mais]] oder [[Weizen]] anzupflanzen. Der größte Teil des Weizens, der heute auf der Welt geerntet wird, stammt aus den Steppen [[Nordamerika]]s, [[Europa]]s und [[Asien]]s.
 
Auch die [[Gräser]] sind sehr wichtig. Aus einigen Arten von ihnen hat der [[Mensch]] schon in der [[Steinzeit]] unser heutiges [[Getreide]] [[Zucht|gezüchtet]]. Die Menschen nahmen also immer die größten [[Samen]] und säten sie wieder aus. Ohne die Steppe würde uns heute ein großer Teil unserer [[Nahrung]] fehlen.


<gallery>
<gallery>
File:Patagonian plains argentina.jpg|Die weiten Ebenen von Patagonien in [[Argentinien]]
Patagonian plains argentina.jpg|Die weiten Ebenen von Patagonien in [[Argentinien]]
File:Stipa lessingiana habitat.jpg|Waldsteppe in [[Russland]]
Stipa lessingiana habitat.jpg|Dieses Steppengras in [[Russland]] gleicht schon etwas unseren [[Getreide]]pflanzen.
File:Пал восточнее Державинска.jpg|Steppenbrand in [[Kasachstan]]
Пал восточнее Державинска.jpg|Ein Steppenbrand in [[Kasachstan]]
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 3. August 2019, 21:21 Uhr

Datei:Naadam rider 2.jpg
In der Mongolei: Dieser Junge nimmt an einem Wettreiten teil. In der Steppenlandschaft wachsen keine Bäume. Sie eignet sich deshalb gut für Pferde und Rinder.

Die Steppe ist eine Form der Landschaft. Das Wort kommt aus dem Russischen und heißt so viel wie „unbebaute Fläche“ oder „baumlose Landschaft“. Statt Bäumen wächst in der Steppe Gras. Einige Steppen sind mit hohem Gras bedeckt, andere mit niedrigem. Es gibt aber auch Moose, Flechten und niedrige Sträucher wie das Heidekraut.

In Steppen wachsen keine Bäume, weil es dazu nicht genug regnet. Bäume brauchen viel Wasser. Wenn es mal mehr regnet als sonst, entstehen höchstens Sträucher. Aber es gibt auch die sogenannte Waldsteppe, mit einzelnen „Inseln“ von kleinen Wäldern. Manchmal gibt es keine Bäume, weil der Boden zu schlecht oder gebirgig ist.

Steppen liegen meist im gemäßigten Klima, so wie wir es auch in Europa kennen. Das Wetter ist rau, im Winter und nachts wird es kalt. Manche Steppen liegen mehr in der Nähe der Tropen, und es regnet durchaus viel. Weil es dort aber so warm ist, verdampft viel Wasser wieder.

Die größte Steppe der Welt liegt in Europa und Asien. Sie heißt auch „die große Steppe“. Vom österreichischen Burgenland verläuft sie bis weit nach Russland hinein und sogar bis in den Norden Chinas. Auch die Prärie in Nordamerika ist eine Steppe.

Was nützen Steppen?

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
In dieser Steppe im Hochland Asiens gibt es genügend Wasser für einzelne Baumgruppen und ausgedehnte Weizenfelder.

Steppen sind Lebensräume für viele verschiedene Tiere. Es gibt Antilopenarten, Gabelböcke und besondere Arten von Lamas, die nur in der Steppe leben können. Auch die Büffel, also die Bisons in Amerika sind typische Steppentiere. Zudem leben unter dem Boden viele verschiedene Nagetiere, wie die Präriehunde in Nordamerika.

Heute halten viele Landwirte riesige Viehherden in der Steppe. Dazu gehören Büffel, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen und Kamele. An vielen Orten reicht das Wasser aus, um Mais oder Weizen anzupflanzen. Der größte Teil des Weizens, der heute auf der Welt geerntet wird, stammt aus den Steppen Nordamerikas, Europas und Asiens.

Auch die Gräser sind sehr wichtig. Aus einigen Arten von ihnen hat der Mensch schon in der Steinzeit unser heutiges Getreide gezüchtet. Die Menschen nahmen also immer die größten Samen und säten sie wieder aus. Ohne die Steppe würde uns heute ein großer Teil unserer Nahrung fehlen.




Zu „Steppe“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.