2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Steiermark

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. Januar 2018, 08:29 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“)
Die Murinsel in Graz. Die Mur ist der Name eines Flusses, der bis nach Ungarn fließt.

Die Steiermark ist ein Bundesland von Österreich. Nach Niederösterreich ist es das zweitgrößte Bundesland. Die Hauptstadt heißt Graz, wo über eine Viertelmillion Menschen leben. Im ganzen Bundesland gibt es noch etwa eine Million weiterer Steirer, so nennt man die Einwohner der Steiermark.

Im Mittelalter wurde die Steiermark ein Herzogtum. Man baute schon Salz, Eisen und Silber in Bergwerken ab. Das Herzogtum wurde ein Teil von Österreich.

Dieses Herzogtum Steiermark war noch deutlich größer als das heutige Bundesland. Im Süden der Steiermark lebten nämlich viele Slowenen. Nach dem Ersten Weltkrieg durften sie wählen, wo sie hingehören wollen. Sie entschieden sich für Jugoslawien. Heute liegt das Gebiet im Staat Slowenien und heißt Štajerska.

Die Steiermark ist für ihre Wälder und Wiesen bekannt. Es wird Obst angebaut und auch Wein. Man nennt das Bundesland daher auch gern die Grüne Mark oder, für die Touristen, das Grüne Herz Österreichs.




Zu „Steiermark“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.